erledigt Zentrierständer

Beiträge
538
Hallo zusammen,

ich suche einen Zentrierständer für Laufräder ab 16 Zoll.

Grüße

Bulli
 
Hallo,

leider kann ich dir keinen Rat geben bezüglich eines Zentrierständers für 16 Zoll Laufräder.

Ich überlege mir auch einen Zentrierständer zuzulegen und würde mich gerne mal nach eurer Meinung erkundigen. Ich habe mehrere Räder mit 28 Zoll Laufrädern und zentriere auch gerne mal die Laufräder von Freunden. Über mehrere Ecken würde ich einen gebrauchten Profizentrierständer

( https://fahrradtopshop.de/epages/72...50.370.719/7"&ViewAction=ViewProductViaPortal ) ergattern können. Aber bedeutete Profizentrierständer auch guter Zentrierständer?

Beste Grüße Andreas
 
Centrimaster (comfort) classic. Mehr sag ich nicht.

Gruß vom spargelix

PS: Passt nicht nur für meine Brommilaufräder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache das mit einer alten Gabel von einem 28 Zoll - Rad und diversen Kabelbindern, die nach Montage an der Gabel auf Länge schräg abgeschnitten wurden. Bei gutem Licht sieht man jedes leichte Schwanken, vorher hört man es am Schleifen an der Felge. Ich habe damit bisher jeden Höhenschlag und jeden Seitenschlag eliminieren können. Was nicht geht ist das außermittige exakte Justieren. Nach dem ersten Anziehen schaue ich mir das in dem Rahmen an, wofür das Rad gedacht ist. Eine Abweichung von der Mitte ist dann gut erkennbar und kann im weiteren Vorgehen ausgeglichen werden.
Wenn ich mein Geld damit verdienen müsste, würde ich sicher auch so ein Teil von ganz oben kaufen. Da ist es dann sehr viel schneller sauber ausgerichtet.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps. Da ich jedoch hin und wieder ein Laufrad selbst aufbaue wäre ein Zentrierständer die bessere Alternative. Mit Kabelbindern habe ich auch schon gearbeitet. Ist allerdings ziemlich fummelig und zeitaufwendig.

Grüße

Bulli
 
Zurück
Oben Unten