SKS bluemels warm verformen: Erfahrungen?

Beiträge
4.144
bluemels anpassen.png Da ich 47-406 Reifen gerade so unter die 60mm bluemels 'rein bekomme, gerne aber noch breitere nutzen würde, dachte ich daran, die bluemels mit einer Holz-Negativform, die dem Gabelprofil entspricht und einem Heissluftfön von unten im weichem Zustand anzudrücken bzw. anzupassen bzw. vom Kollegen, der den Fön auch schon bedient hat, anpassen zu lassen. In Rot das bluemels Profil, schwarz das Profil der Gabel. Via google habe ich herausbekommen, dass von möglichst niedrigen Temperaturen ausgehend langsam erhöht werden sollte, da sonst das Ganze matt wird (wäre mir egal) oder Blasen entstehen und dass sich das Blech gern unkontrolliert verformt,. Da auch Alustreifen verbaut seien, bin ich skeptisch, ob das in der Praxis auch funktioniert und würde dann halt mit der 47-406 Begrenzung leben (der Conti tour ride 47-406 passt gerade so, der Shredda 50-406 Drahtreifen klemmt aber schon).
Der 47-406 dämpft am VR Stösse schon deutlich besser (ok, im Moment auch nicht allzu prall aufgepumpt) als der 38-406 Marathon racer. Den tour ride 47-406 hatte ich halt noch in der Kiste, sonst hätte ich einen 47-406 Marathon green guard genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, weil's da mit google "sks schutzblech erwärmen" oder Forensuche "bluemels verformen" etc. so viele Treffer gibt. Hier https://www.velomobilforum.de/forum...olgsprognose-zum-schutzblech-schmelzen.54624/ beispielsweise "Das Schutzblech einfach mit einer drumgewickelten Schnur an den Reifen zu binden und dann "ordentlich heiß" zu machen hat bei mir nicht gut funktioniert, das war ein Balanceakt zwischen "so heiß, dass die Schnur Dellen reinzieht" und "so kalt, dass es nach dem Losbinden zurückfedert". ", also das, was ich schon mit unkontrollierter Verformung angesprochen habe. Zudem möchte ich es ja mit einer Holzform anpassen.
 
Ca. 160°C anfangen, sofern elektrisch regelbare, gute Heißluftpistole vorhanden (ohnehin empfehlenswert.. universell nützliches Werkzeug).

Nicht direkt dran halten, nie (blockiert den Luftausgang und somit die Regulationswirkung), sondern etwa 10 cm entfernt. Dann in 20°C Schritten bis auf ca. 240°C erhöhen. Das sollte als Maximum ausreichen.

Wenn deine Heißluftpistole nicht regelbar sein sollte: mittlere Stufe (erste Heißluftstufe, "untere Stufe" ist normal Kaltluft) und unter dauerndem Schwenken(!) aus ca. 20 cm Entfernung 40 Sekunden erhitzen. Wenn das nicht reicht, Distanz um jeweils 2 cm reduzieren (bei 20 Sek. Einwirkzeit), bis auf 10 cm Entfernung.

Viele Grüße
Wolf
 
Kleine Ergänzung: Natürlich nur die Temperatur erhöhen, wenn die vorherige Temperatur nicht ausreicht zum Verformen. Nicht "grundsätzlich bis 240°C erhöhen".

Und zum "Drüberbiegen": eine große Felge oder ein Laufrad mit passender Biegung reichen aus. Vorher den Kunststoff warm genug (und gleichmäßig) erhitzen, dann recht zügig und gleichmäßig drüberbiegen. Sollte somit nicht knicken, nicht durchsacken oder sich zusammenstauchen, sondern seine Biegung sehr gleichmäßig anpassen.

Festhalten, bis es wieder abgekühlt ist..

Viele Grüße
Wolf
 
Wegen der Alu-Einlagen kannst du das Schutzblech nicht beliebig verformen. Du musst damit rechnen, dass es durch die erhöhte Krümmung in Querrichtung etwas Krümmung in Längsrichtung verliert, aber das kannst du kompensieren, indem du direkt vor und hinter der Gabel die Querkrümmung etwas verringerst.
Ich würde das wahrscheinlich direkt mit der Gabel und ein alten Reifen als "Form" versuchen, auch weil das Schutzblech immer einen Krümmungs-Freiheitsgrad braucht. Unter der Gabel gibst du mit der Gabel (und ggf. dem Reifen) die Querkrümmung vor, und in den Bereichen davor und dahinter passt du die Längskrümmung an den Reifen an, das jeweils andere stellt sich dann passend ein. Zur Temperatur hat ja @TitanWolf schon alles geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten