ICE Sprint X - erste Eindrücke

Beiträge
55
Hallo zusammen!

Voller Freude habe ich gerade meine erste Tour mit meinem nagelneuen Sprint X 26'' (Basisausstattlung hinten gefedert) absolviert. Nach den doch sehr kurzen Probefahren mit diversten Trikes waren das nun meine ersten 25 km in freier Wildbahn. Bis heute, kenne ich mit meinen 52 Jahren nur Trekking- und Mountainbkikes sowie Rennräder. Und das Sprint X habe ich u.a. ausgewählt, weil ich meine damit sehr gut Sport treiben zu können.

Der Fahrspaß ist ohnegleichen, es ist das ideale Rad für ausgedehnte Touren, und ich werde damit viele Tausend Kilometer zurücklegen. Ich hatte auch größere Startschwierigkeiten bezüglich meiner Muskulatur befürchtet. Die Muskulatur wird schon etwas anders beansprucht. Man spürt relativ schnell seine Beine (was ich vom Upright Rad eigentlich erst nach 2-3 Stunden kenne), denkt, dass der Puls bei 140 oder höher sei, aber die Uhr zeigt nur 110 - 120. Ein Phänomen, auf das ich mir auch noch keinen Reim machen kann (bei einer 3 Stunden Trainingstour habe ich so zwischen 130 und 140 Puls).
Meine Bauchmuskulatur z.B. habe ich nicht sonderlich gespürt, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es irgendwo einen Muskelkater o.ä. geben wird. Mit ein bisschen Vortraining kann man also auf dem Trike gleich richtig loslegen.

Was mir beim Sprint X nun allerdings aber etwas negativ auffällt (ist nicht schlimm - man gewöhnt sich an alles) ist die Schaltung (microShift). Vor allem bei einem Preis um die 4.000 Euro fürs Rad.
1. Hat meine ShimanoUltegra schon im Jahr 2000 sämtliche Gänge ohne Probleme sofort gefunden, ist hier bei microShift schon ein wenig Justierung nötig. Da ich keine Rennen fahren will, ist das aber wie gesagt nicht so schlimm.
2. Die Kette läuft recht laut ums Hinterrad. Das ist kein leises Surren, wie ich es vom Rennrad gewohnt bin.
Aber vielleicht hilft hier ja ein wenig Feintuning?!!?

Insgesamt bin ich aber begeistert vom Sprint X. Es ist genau das Rad, welches ich mir gewünscht habe.
 
Ich bin auch mit einem ICE Sprint X nach dem Rennrad fahren angefangen....mittlerweile bin ich beim VM gelandet aber....mit meinem Sprint X mache ich alle Besorgungen wie einkaufen und Transporte mit Hänger...es ist jetzt weniger ein Sportgerät aber umso mehr ein Arbeitstier das ich nicht mehr missen möchte....kann die Begeisterung von "jumapari" voll und ganz mitgehen....wie wohl viele andere hier auch...
 
...Die Kette läuft recht laut ums Hinterrad. Das ist kein leises Surren, wie ich es vom Rennrad gewohnt bin...

auf dem RR ist der Abstand zwischen Schaltwerk und Ohr größer, außerdem sind noch Teile des Körpers dazwischen. Aber abgesehen davon halte ich von den Microshiftern auch nix... ;)

Gratulation zum neuen Rad, gute Entscheidung! (y)
 
1. Hat meine ShimanoUltegra schon im Jahr 2000 sämtliche Gänge ohne Probleme sofort gefunden, ist hier bei microShift schon ein wenig Justierung nötig. Da ich keine Rennen fahren will, ist das aber wie gesagt nicht so schlimm.
Das war bei meinem Sprint X auch so. Im Laufe der ersten 100..200 km habe ich die Schaltung nochmal feinjustiert, seitdem läuft sie fast genauso so smooth wie am Up. Von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass bei Durchfahrt eines Schlaglochs sich die Endhülse vom Bowdenzug in der Aufnahme der Schaltung leicht verkantet - dann habe ich quasi einen "Versatz" von einem Gang drin mit entsprechend Schaltproblemen.

2. Die Kette läuft recht laut ums Hinterrad. Das ist kein leises Surren, wie ich es vom Rennrad gewohnt bin.
Genau das war/ist auch einer meiner wenigen negativen Kritikpunkte (siehe Review). Vermutlich kommen hier aber zwei Faktoren zusammen: 1x das laute Schaltwerk und 2. die kürze Entfernung zwischen Ohr und Schaltwerk.
 
1x das laute Schaltwerk
Was kann am Schaltwerk denn "laut" sein? Lagerschaden in den Schaltröllchen? Verbogener Käfig, so dass die Kette am Käfig schleift?
Nicht, dass da die Kette falsch durch den Käfig geführt ist und sie deshalb an einer Querstrebe schleift?
Nicht, dass die Kette am Nachbarritzel schleift, weil das Schaltwerk nicht gut genug ausgerichtet ist? Auch hier: Käfig verbogen?
"Laut" am Hinterrad können / sollen nur zwei Dinge sein: a) der Freilauf :D (braucht man keine Klingel mehr ...) und b) ein kurzes, knackiges Geräusch beim Schalten (bei Shimano weniger, bei SRAM oder Campa schon eher ...)
 
"Laut" am Hinterrad können / sollen nur zwei Dinge sein: a) der Freilauf :D (braucht man keine Klingel mehr ...) und b) ein kurzes, knackiges Geräusch beim Schalten (bei Shimano weniger, bei SRAM oder Campa schon eher ...)
Zu 95 % der Freilauf. Die verbleibenden 5 % sind die Schaltgeräusche selbst, aber auch das hat nix mit Defekten oder Schleifgeräuschen zu tun. Die Geschwindigkeit des Schaltvorgangs ist IMHO etwas langsamer als bei einer XT o.ä. => längere Schaltdauer = größere Geräuschkulisse. Aber wie schon geschrieben, bei mir ist das Laute hauptsächlich der Freilauf.
[DOUBLEPOST=1559820478][/DOUBLEPOST]Eine Ergänzung: Von Zeit zu Zeit muss ich die Einstellschraube am Barend-Shifter geringfügig nachziehen. Diese lockert sich und führt dann bei Schlaglöchern dazu, dass die Schaltung "automatisch" weiter runterschaltet (z.B. von 5 in 6).
 
Zu 95 % der Freilauf.
@jumapari schrieb: "Die Kette läuft recht laut ums Hinterrad." Wenn der Freilauf sein Geräusch abgibt, "läuft" aber keine Kette.
Inwiefern kannst Du also "genau das ist auch einer meiner ..." schreiben? Ein lauter Freilauf ist zu allermeist kein Defekt, sondern eine Eigenschaft der gewählten Hinterradnabe. Eine "laut laufende" Kette ist hingegen zu allermeist das Symptom eines Defektes. Das muss man schon auseinander halten, sonst kommen wir bei der "Ferndiagnose" auch nicht weiter.
 
Das etwas zu laute Geräusch am Hinterrad stellt sich nach dem Anfahren ab vielleicht 5 km/h ein, und ist nur dann störend, wenn man eine ruhige Umgebung hat. Ich habe gestern mal meinen Sohn gebeten mit dem Rad zu fahren (man kann ja so schlecht hinter den Sitz schauen, wenn man selbst drauf sitzt), und bin neben her gelaufen. Es scheift nix. Es scheint einfach durch die Kette und die hinteren Ritzel zu entstehen. Darf man hier eigentlich ein Video hochladen? Dann könnte ich es vorführen.
 
ich hab vor 2 jahren ein gebrauchtes (glaub 2014er) Sprint X gekauft (noch komplett ungefedert) und bei mir war's der freilauf.
ich hab so'n bissl meine angeborenen probleme mit hohen und halbwegs hohen tönen, sodass ich das geräusch vom UP überhaupt nicht kannte.
nun ist das (rote nabe) beim X so laut gewesen (und halt einfach kein hohes, sondern eben tiefes geräusch/klackern), dass ich zum normalen Fahrradhändler meines Vertrauens bin und hab die Nabe tauschen lassen. :D

keine ahnung warum ICLETTA die so verbaut. laut meinem Fahrradmenschen gibt's aber auch explizit Leute die genau sowas wollen..
 
gibt's aber auch explizit Leute die genau sowas wollen.
Das ist wahr, aaaber
Stimmt. In mein Trike kommt deswegen extra eine DT 240s rein :rolleyes:
Die 240s der vergangenen paar Jahre (mind. seit 2012) sind eigentlich recht leise; nicht still, aber leise. Das ist keinesfalls eine aufdringliche Nabe. Kein Vergleich zur alten Hügi ...; und von der Hope in meinem "mal eben schnell" gekauften Ersatz-Hinterrad mal ganz zu schweigen. Gegen die Hope gibt selbst die grimmige Biene von Chris King nur ein harmloses Säuseln von sich. ;-)
 
Zurück
Oben Unten