4-Rad Eigenbau, ohne Schweißen... Panzer? ;-)

nach 'zu warm' 'zu schlecht wetter' usw, ging es etwas weiter.
die befestigungen bei den kugelköpfen wurden verbessert, mehr maximal möglicher lenkeinschlag.
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die räder wurden zuende gespannt und zentriert etc sowie bereift
und mit reflektoren versehen. bereifung ersteinmal billigst zum 'kaputtfahren'.
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eine der hinteren federungen wurde testweise plaziert,
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dürfte so funktionieren wenn ich die befestigungs-schrauben ändere/verlängere.

nächstes mal wird wohl der erste rudimentäre sitz montiert (ein brett zum sitzen und eine alustange als lehne) um zu sehen ob der tretlager-abstand hinkommt.

achja, leider werde ich die vorderachse ca 5cm weiter nach vorn setzen müssen, die kurbeln kommen mit der federung der vorderachse um ca 3cm ins gehege....
 
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und da sagen die immer 'einspeichen gaanz einfach, aber die feinheiten fehlen dann gern... damit meine ich nicht das ich keinen fehlere gemacht hätte, aber eine wirklich genaue beschreibung wäre schön, vor allem in 'verständlich' ;-)
beim ADFC zb begreif ich garnicht was die wollen ;-)
kann ich nur unterstreichen
 
heute ging's weiter:
zweite achse gekürzt und die bleche für die bremsen gebohrt.
danach ein blech an die rechte achsaufnahme angepasst, so das die scheibe gebremst wird.
zum schluss festgestellt das ich die linke bremse an die rechte achsaufhängung angepasst hab..... ich werd alt ;-)

morgen bremshalter drehen(links/rechts) nochmal an passen und die zweite seite machen.....
dann ist die erste bremse fertig.
achja, achsschenkel-halter nach vorn verlegen muss ich auchnoch, damit die federung vorn fertig gemacht werden kann, dann 'steht' die vorderachse soweit.
 
heute hab ich die vorderen bremsplatten zuende gemacht und auf die bremsbackenhalter abgestimmt.
werde da noch scheiben zwischen legen müssen es schleift und die scheibe läuft nicht völlig mittig.
auch werd ich mir noch VA-schrauben zulegen das die nicht weg-/fest-rosten.

an sonsten steht das teil nun das erste mal auf all seinen rädern (naja fast...).
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achja, federung hinten wurde mit nur 'angesteckten' federbeinen kurz angetestet, die federhärte dürfte passen....
nächstes mal wird die vorderachse noch bischen nach vorn gezogen das die kurbeln nirgends kollidieren und dann kriegt die auch ihre federung.

dann können auch bald die überlängen der hauptträger vorn abgeschnitten werden, oder sollte ich da doch einen e-roller-fänger draus machen?! ;-)
 
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und weiter geht's...
heute vorderachse besagte ca 5cm nach vorn gezogen, das die kurbeln nicht gegen die feder kommt wenn diese montiert ist.
federung und achsversteifung montiert. war zu falu da 2 dreiecke draus zu schneiden ;-) auch falls ich doch noch was ändern muss an der konstrukltion, dranschneiden geht immer so schlecht......
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danach lenkplatte montiert und die erste spurstange zurecht-gelängt.
die platte muss ich noch umdrehen weil die kugelköpfe nicht genug verstellwinkel haben, kommt beim nächsten mal evtl.....
die feder für vorn ist zu hart mit ihren 650 lbs, evtl hol ich mir da mal eine halb so harte feder -erstmal bleibt es aber so, dann schluckt das eben nur schwere stösse ein wenig ;-) .
oder ich setz die auf dem blech höher das der hebel länger wird. abwarten, erstmal funktioniert es grundsätzlich und anderes ist vorher wichtiger auf dem weg dazu das es erstmal gefahren werden kann......
 
im augenblick kann ich auf dem hauptträger an der vorderachse mit meinen 70kg drauf stehen und wippen, und es feder fast garnicht ;-)
eigentlich sollte es bei ca. 1/3 meines gewichts 3-5cm einfedern -da muss ich noch 'optimieren'.....
hinten tut es was es soll, da sind die hebel aber auch viel länger.

ps.: was mir auch aufgefallen ist, ich bräuchte vieleicht sowas wie eine 'dreh-feder-stange' wie man sie für manche modelle im modellbau kriegen kann damit es hinten nicht so stark neigen kann, also mehr gleichzeitig beidseitig einfedert.
ich wüsste jetzt aber nicht diese drehfeder zu berechnen, wie stark diese sein müsste.
 
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Ich bin gerade erst auf den Faden gestoßen!
Allerdings habe ich jetzt nur de Bilder angesehen. (Nennt man dann "Fahrradporno";))

Schöne Arbeit! Herzlichen Glückwunsch.

Nach dem ersten Bild dachte ich erst mal: Wird wohl doch eher der im Titel erwähnte Panzer, aber Du hast die Vorderachse doch noch mit schönerem Lenkrollradius gebaut.

Bei der Dreh-Feder zwischen den Schwingen hätte ich jetzt einfach mal gedacht: Berechnen muss nicht sein, im Zweifelsfalle zu stark bauen. Federstahl-Flachstange an den beiden Schwingen Nähe Schwingenlager verankern? Nur so aus dem Bauch heraus.
 
ja, irgend so etwas dürfte es werden. wobei konstruktionsbedingt die verankerung nahe des drehpunktes schwierig wird.
bin da noch am drüber nachdenken wie/was es wird, dachte schonmal an diese 'gummi-verdrehlager' evtl sowas.
aber, erstmal muss es überhaupt rollen, dann kann ich die nächsten arbeiten angehen :)
lenkung, sitz, und federung/bremsen hinten fehlen ja noch, ohne dem rollt nix ;-)
 
wobei konstruktionsbedingt die verankerung nahe des drehpunktes schwierig wird

Stimmt, da ist das hintere Ende der Mittelstrebe im Weg.
Und wenn Du auf beide Schwingen kurz hinter dem Lager einen Klotz aufschraubst, mit dem Du die Koppelfeder einfach anhebst, so daß sie bei leerem Fahrzeug, bzw wenn es nicht eingefedert ist, ein paar Zentimeter über der Mittelstrebe ist?
 
die mittelstrebe halte ich garnicht für ds problem, ehr das der drehpunkt der schwinge hier ja auch antriebsachse ist und somit nicht als torsionsfeder genutzt werden kann, sonst wäre es ja recht einfach :).
wobei, ob es wohl torsionsfedern gibt die stark genug sind aber nicht mehr als 14mm durchmesser haben?
dann könnte ich solch eine feder durch die antriebsachs durchstecken und mit , in diesem fall wohl stahlstücke, an den platten der schwingen befestigen......
mal drüber schlafen wenn ich da dran gehen will.
noch muss ich die federung hinten erstmal richtig aufbauen und genauer einstellen und kann dann, nach dem sitz-aufbau, besser abschätzen und mit ersten rolltests sehen ob ich was die satbilisatoren für die hinterachse angeht überhaupt tätig werden muss........
 
Interessantes Projekt.

Ich bin gespannt wie es dann einmal fährt.
Da kommt sicher einiges an Gewicht zusammen.
Hast du leicht oder eco Profile verwendet?

Obwohl ich bei meinem Trike eco oder leichte Profile verwendet habe kommt es auf 27 Kg.

Viel Erfolg.
 
sind mit absicht keine leicht-profile, die sahen mir denn doch zu filigran aus :)
so 30-40kg schätze ich wenn es dann fertig steht.
nach test's usw könnte es dann ein paar erneuerungen mit leichteren vierkant-rohr geben (rohre sind genug da 30x30x1,5mm), aber das ist noch zukunfts musik.
 
heute hab ich die lenkplatte umgedreht so das die spurstangen frei arbeiten können.
2. spurstange wurde zugeschnitten und eingebaut sowie grob eingestellt, letzteres beide seiten.
federung vorn wurde auch etwas angepasst, nun passt der dämpfer besser, aber ich muss noch etwas nachstellen bei gelegenheit -erstmal passt es so, federt eh 'hart wie ein brett' oder eine dicke bohle....

hintere federung hab ich heute auf einer seite besser befestigt, so konnte ich etwas besser testen wie weit das schon wie gewünscht funktioniert.
'über alles' muss ich da noch einiges opimieren.
die federn sind noch zu weich bzw der feder-hebel noch zu kurz. so sacken die schwingen noch viel viel zu weit durch, nur durchs 'drauf sitzen'.

werde heut abend noch drüber nachsinnen habe aber schon so meine ideen -morgen, evtl, geht's da weiter.

wenn ich das dann ausreichend optimiert hab, kann es mit dem sitz und der lenkung weiter gehen.
danach dann bremsen anbauen und langsam mal spur-einstellungen machen und dann

TESTFAHREN!!!

irgendwann..... ;-)

achja, fotos gibts keine, vergessen welche zu machen. naja, neu abgelengte spurstangen usw sind auch laaangweilig auf fotos :)
 
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heute hab ich die lenkung (1.versuch) fertig gestellt und die hinteren (trommel-)bremsen montiert, sowie grob eingestellt.
dazu noch einen rudimentäre rückenlehne angebaut.
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dann hast mich gepackt und ich bin 50meter gerollt ;-) (richtig fahren is was anderes....)

folgendes fiel auf:
wie schon geahnt die hintere federung da reagieren die einzelnen federn viel zu stark -es schwankt und wankt darurch-
-hier muss ich entweder beise seiten erstmal fest verbinden oder federdämpfer ganz raus und gegen gewindestangen tauschen, also null federung hinten --es gibt genug andere wichtigere baustellen ;-)

die hebel der lenkung vorn an den achsen sind zu kurz (hatte sie 70mm belassen)
-das werde ich verlängern müssen auf mindestens 100mm -man braucht recht viel kraft zum lenken

ich muss erstmal das zwischengetriebe, hier die gangeinstellung montieren
-selbst auf 22er kettenblatt trat es sich sehr schwer ;-) aber, wenn es erstmal rollt, ist recht gut,

es rollt auch dem kleinsten gefälle nach(selbst die neigung der terasse reicht), rollt also für sich genommen sehr leicht.

der lenkradius ist ca 5-6m für 180°, da wird sich nicht viel ändern lassen.

die jetzigen bremsen, 70er SA-trommeln, nagelneu und nicht eingefahren oderso, bremsen mieserabel.
-da werd ich nochmal nachstellen müssen ob ich da noch was rausholen kann.

ganz wichtig wird auch sein das ich jetzt langsam auch vorn die bremsen dran kriegen :)
zukünftig brauch ich mehr bremskraft !
viel arbeit also für die nächste runde
 
heute habe ich die lenkhebel an den achs-schenkeln verlängert und alles wieder montiert.
dazu muste ich die lenkplatte etwas versetzen und neue löcher bohren weil auch hier die hebel länger werden sollten.
jetzt lenk es sich leichter (nur im stand probiert) und etwas grösserer lenjeinschlag möglich (soviel wie die mechanik zulässt).
nächstes mal die gangschaltung schaltbar machen, also schalthebel dran machen und schaltzug montieren/einstellen.

fotos gibts heut nicht, ein stück 5mm dickes alu am achsschenkel mit 2 schrauben montiert sowie 2 löcher mehr in der lenkplatte ist zu uninteressant :)
ja, oki, hab wieder vergessen fotos zu machen ;-) ......
 
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heute ging es zügig weiter.
bremsen hinten etwas eingestellt und griff ausgerichtet.
20190626_202854.jpg 20190626_202901.jpg

danach schaltzug für das zwischengetriebe eingebaut, schalthebel montiert, ausgerichtet und eingestellt.
20190626_202950.jpg 20190626_202901.jpg20190626_203004.jpg
ich war bei meinen ersten paar metern tatsächlich im 8. gang unterwegs, kein wunder wenn es sich selbst bei kleinstem kettenrad schwer fuhr ;-)

nun hab ich die vorderen bremsbackenhalter montiert, für die scheibenbremsen.
20190626_203030.jpg

dabei zeigte sich, das die bremsleitung viel zu kurz ist und ich diese verlängern muss, sonst reicht die bremse nur so weit ;-) :
20190626_203103.jpg

zum schluss noch ein auf den SA-bremsgriff wo man auch den lenk-bügel sieht.
20190626_203115.jpg

achja, die lenkstange zur lenkplatte vorn ist noch ca 1cm zu lang, da muss ich nochmal dran gehen, später....
nun hab ich erstmal belüftungs-set, kleinteile und bremsleitung bestellt und wenn die da ist muss ich öl ablassen, leitung anpassen und neu befüllen.
eigentlich wollte ich mir das sparen, aber da die hauptleitung zu kurz ist, komm ich da doch nicht drum rum.

naja, dann sammel ich eben nochmehr erfahrungen mit hydraulikbremsen.....

zur weiteren testfahrt blieb keine zeit und es war mir auch ehrlich gesagt zu warm heute ;-)
 
heut hab ich nur die beiden unteren dreiecks-platten zur versteifung der querträger der vorderachse montiert.
hatte beim ersten bremsen gemerkt das vorn auch unten die querträger versteift werden müssen, ähnlich dreieckslenkern.
fotos morgen oderso, wieder vergessen ;-)

morgen bau ich evtl nochmal die oberen versteifungs-bleche ab, schneide sie zu dreiecken zu und montiere sie wieder.

jetzt fehlt nurnoch der sitz und die vorderen bremsen fertig zu machen, das geht los sobald material da ist.....
 
hatte beim ersten bremsen gemerkt[...]
Hast Du schon einen Plan, wie Du dich an den Einsatz im Verkehr herantastest? Wäre ja ziemlich ungünstig, wenn dir in einer Kurve neben Autos ein Vorderrad wegklappt oder so.
Am günstigsten wäre es eigentlich, wenn Du solche Sachen auch schon vor Fertigstellung ausprobieren kannst.
 
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