Modelhistorie Anthrotech

Beiträge
1.657
Hallo liebe Liegende,

kann mir zufällig jemand sagen, wann Anthrotech bei den Hinterradbremsen von der Zangenbremse auf V-Brake umgestellt hat?
Ich möchte gerne ein gebrauchtes Anthro im Alter besser einschätzen können.

Ich danke für Eure Antworten!
 
Das Modelljahr ist doch Bestandteil der Seriennummer

Die ersten zwei Zahlen sagen das Modelljahr.

00 ist zum Beispiel 2000 oder
09 wäre dann 2009
 
Oh! Danke für den Tip! Das ist ja schön übersichtlich!
Dann kann ich das bei Besichtigung gleich nachsehen.
 
Moin
Ich erkenne die unterschiedlichen modelljahre auch an der Federung.

Die Alten haben ein elastomere Element.
Die "mittelalten" haben ein federdämpfer Element und haben einen Schlitten als Tretlager
Die jungen habe ein federdämpfer Element und einen Einschub als tretlager

Das kann man immer gut sehen auf den Fotos

Gruss
Weliandy
 
@Weliandy Naja, den Unterschied hattest Du mir damals erklärt. Aber hier ist es ein Fahrzeug, das Telekop-Mast hat, aber statt der Zangenbremse eine V-Brake hinten.

Aber ich kann es jetzt genau sagen: Es ist ein 2007'er Baujahr.

Ich habe es gestern Abend geholt.

Mein Greenspeed hat an der Hauptsitzstrebe einen Riss in der Pulverbeschichtung, direkt am Rand der Schweißnaht zum Hauptrahmenrohr. Sehr verdächtig!
Und die Magura Big Twin geht mir auf den Keks, weil Magura offenbar die Qualitätsprüfung, die man normal vor Verlassen des Werkes macht auf den Kunden abwälzt.
Also wird das Anthro mein neues Fahrzeug werden.
Muss aber noch viel dran geändert werden.
 

Nun, das Twin ist hier aber wichtig, denn der linke Sattel ist spiegelverkehrt.

Was sie hat?
Lange Geschichte!
Kurz gesagt, immer wieder Probleme mit immobilen Kolben. Vor zwei Wochen habe ich den rechten Sattel deswegen gegen einen neue getauscht, der auch gleich Zicken machte, also gleich nochmal tauschen.
SCHNAUZE VOLL!

Und nein, das Greenspeed wird nicht entsorgt.
Wir sind vier Personen in der Familie und jetzt haben wir vier Trikes. Also bleibt es da, wird aber, sobald das Anthro fertig umgebaut ist, in der Garage stehen.
 
So, zu Thema Modellhistorie kann ich jetzt schon mal eines liefern:

Zwischen 2006 und 2007 wurde der Tretlagerschlitten abgeschafft und durch den Teleskop-Masten ersetzt.
@bigonekml verkauft nämlich momentan ein Anthro aus 2006 mit Schlitten, meines ist 2007 mit Teleskop.

Wer weitere Infos darüber liefern kann, wann welche größeren Veränderungen am Anthro eingeführt wurden, möge es hier bitte vermerken.
 
Noch eine Unterschied zwischen dem 2003er meiner Tochter und meinem 2007er ist mir heute aufgefallen:
Andere Achsschenkel!
IMG_20190709_094147.jpg
2003
IMG_20190709_094206.jpg
2007
Äh. das 2007er Modell hat auch gleich noch einen Finger in die Linse gebaut bekommen. :ROFLMAO:

Weiß jemand zufällig, in wie fern man die SA-Bremsen an die alten Achsschenkel bauen kann?
 
Die Alten Naben sind noch von Sachs. Sind nicht ohne Umbau- bzw Anpassungsarbeiten kompatibel.

Aber im Prinzip mit etwas Arbeit möglich.

P. S. : Die SA mit Nabendynamo passen somit auch nicht ohnehin Weiteres an die alten Achsschenkel
 
Zurück
Oben Unten