VM warum nicht mal in 3x622?

da wurde es modern, dass Automobilhersteller auch ein Fahrrad anbieten.

z.b. dieses Allrad-MTB von JEEP:
http://www.mtb-forum.eu/allradantrieb-2x2-awd-am-mtb-t-4878-1.html

rubicon_awd_gross.gif

Gelöst über Kardanantriebe im Rahmen und in der Gabel.. schon ne außergewöhnliche Sache

auch mal eines über Fernwelle gesehen (wie da wohl der Wirkungsgrad ist ?)

BMW hatte mal ein MTB mit ganz merkwürdiger Frontfederung.. denke aus dem Motorradbereich entliehen.:
sah bissal wie diese hier aus: https://www.facebook.com/mtbnews/posts/10157557474453933?comment_id=10157562012593933&comment_tracking={"tn":"R"}

EDIT: das BMW-Bike von damals:
https://www.bimmerfest.com/forums/attachment.php?attachmentid=529969&stc=1&d=1442432291

Edit: hier noch weitere gefunden: https://www.evernote.com/shard/s235...0dca8aa921aa/721ebfaee35469db7ccc139f00395d4f

ja, die Autobauer..:
wenn die ein RAd bauen, dann muss es was "besonderes" sein

wart ma mal aufs erste Velomobil eines Autobauers, was für "Verrücktheiten" sie sich da einfallen lassen..
6 Räder, so wie der Tyrrell P34 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

das ist mir soweit schon klar. Aber Radsturz an sich hat keine Auswirkung auf die Kippanfälligkeit.
Und die Sache mit dem Sturz und der geringeren Belastung in Kurven: Dafür habe ich halt beim Geradeausfahren ständig seitliche Belastung auf dem Laufrad. Und andere Nachteile, die man beim VM zugunsten der Aerodynamik ggf. bereit ist hinzunehmen.
 
ich wollte nicht sagen, dass der Radsturz bei der Kippanfälligkeit hilft..
ich wollte damit darauf hinweisen, dass die VMs von der Aufstandsfläche her, unten dann doch breiter sind, als es oben bei der Karosse den Anschein hat
 
wart ma mal aufs erste Velomobil eines Autobauers, was für "Verrücktheiten" sie sich da einfallen lassen..
6 Räder, so wie der Tyrrell P34 ?

Das erste velomobil was von einen autodesigner entwurfen wurde war das Go one 1. Denk an ein Go One 3 mit rader ausserhalb der verkleidung. Von einen Michael Gor.... irgendwas. Nicht umsonst kam dann noch version 2 bis schliesslig nr 3 dann wirklich gebaut wurde. das velomobil an dem mann am besten gepacktaschen befestigen kann.

Kurz zusammengefasst gibt es keine velomobile mit 3x 622 weil sich denn kleinen vorteil in rollwiederstand mit eine sehr lange reihe nachteile verbindet. Das 3x 28 velomobil hat einen grosseren frontaloberflache, einen grosseren wendekreis, eine slechtere aerodynamik, sehr verletzliche vorderrader. Es ist also langsamer, hat einen sehr grossen wendekreis, ist schwerer und eher kaput.

Das 26 zoll Quest wurde auf einen langen tour von Holland, glaub bis Polen oder die Baltische lander getest. extra dort wegen die erwartete vorteile auf schlechten strassen. Mit war auch einen normalen Quest oder Mango. Das fazit war das es sich hinten lohnt ein grosseres rad ein zu bauen, vorne aber nicht.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten