Haarriss im Alu - Rahmen :-(

Beiträge
285
Hallo miteinander,

schon eine ganze Weile knistert / knackt mein Furai seltsam beim Überfahren unebener Stellen aus dem vorderen Bereich - irgendwoher zwischen Lenkkopf und Schwingenlager lastunabhängig. Um alle Knackquellen systematisch auszuschließen habe ich den Steuersatz ist getauscht (war eh fällig) die Züge aufwändig in Schaumstoffröhrcheb gepackt, und allerhand Anders getüddelt.

Nun mußte ich heute dies sehen:

FB1FD33A-73BB-4A7F-A098-6F943CD12002.jpeg

Weiß jemand um die von Challenge verwendete Legierung bzw. deren Schweißbarkeit und ... kennt jemand einen guten Rahmenschweisser, der das richten könnte?

Dankeschön und Gruß

Ralph
 
Ist das wirklich ein Riss im eigentlichen Rahmenrohr? Sonst müsste der ja senkrecht vom Loch weggehen. Das geht ja nur so um das Loch herum oder habe ich da was übersehen?
 
Was hängt denn da dran, die Zugtrumrolle?
Nein, da hängt gar nichts dran (serienmäßig) - Terracycle bietet einen Umbaukit, da werden die Rohre als Befestigung für weitere Umlenkrollen genutzt. Habe ich aber nicht verbaut.

Zur Verdeutlichung:

DAE0FD51-7F55-4B90-A165-7EA422D862D2.jpeg

so sieht das ganze Rad aus.

Ist das wirklich ein Riss im eigentlichen Rahmenrohr? Sonst müsste der ja senkrecht vom Loch weggehen. Das geht ja nur so um das Loch herum oder habe ich da was übersehen?

Nein, der Riss geht kreisförmig um das Rohr herum , bzw. ist die Schweißnaht, die das Rohr / Röhrchen im Rahmen fixiert gerissen. Der Rahmen selbst flext schon ordentlich, da arbeitet es wohl schon ganz schön um diese Schweißnaht rum... zumal das fragliche Querrohr ja in der Biegung des Rahmenrohres sitzt, also so eine Art Torsionsbewegung auf die Schweißnaht bei Lastwechseln, Bremsungen, Bodenwellen etc. wirkt.
 
Hallo,
mein Taifun musste schon 2 x geschweißt werden, ich vermute, die gleiche oder ähnliche Alu-Legierung (Wenn sich in der Zwischenzeit nichts geändert hat)
Eigentlich müsste das jeder Alu-schweißende Dorfschmied hinbekommen. Denke daran, dass nach der Schweißung das Material erst mindestens 2 Wochen sich rekristallisieren muss, ehe du es belasten kannst.
Mir hat damals @susmaju sehr geholfen, liegt aber nicht bei dir um die Ecke (Chemnitz)
mfG
Michael
 
Hallo,
mein Taifun musste schon 2 x geschweißt werden, ich vermute, die gleiche oder ähnliche Alu-Legierung (Wenn sich in der Zwischenzeit nichts geändert hat)
Eigentlich müsste das jeder Alu-schweißende Dorfschmied hinbekommen. Denke daran, dass nach der Schweißung das Material erst mindestens 2 Wochen sich rekristallisieren muss, ehe du es belasten kannst.
Mir hat damals @susmaju sehr geholfen, liegt aber nicht bei dir um die Ecke (Chemnitz)
mfG
Michael
Hei, Danke Dir - dann bin ich ja nicht alleine! Eigentlich wären da zwei aufgeschweißte Längsgussets gut - eines nach oben auf der „Aufwärtskurve“ über den Röhrchen, das Zweite unter „Abwärtskurve“ und gleich noch das recht labile Steuerkopfröhrchen einbeziehend....

Also ungefähr so:

A014F608-8D37-4C13-BB5F-5FFC382ED69B.jpeg

weißt Du zufällig noch die Alusorte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du noch keinen Schweißer hast und noch nicht selbst dran gedacht hast, könntest Du vll @Jack-Lee fragen. Als ich ihn live schweißen sah, war ich kurz davor mich hinzuknieen und die Hände zu falten... :)
Gruß Krischan
 
Nein, da hängt gar nichts dran (serienmäßig)
Dann ist doch dort kaum Belastung drauf, oder? :unsure: Vielleicht ein bisschen seitliche Biegung durch den Kettenzug auf der rechten Seite. In Bezug auf die Hauptbelastungen (Knicken durch Fahrergewicht und Kettenzug) ist das ja ungefähr die neutrale Zone.
Ungünstig wären irgendwelche Ecken oder Nebenäste an diesem ringförmigen Riss, die durch relativ geringe Belastungen schon weiter aufgehen können und ins Rahmenrohr weiterlaufen.
 
Was sagt denn der Hersteller dazu, eventuell kennt er das Problem ja schon und hat ein Reparaturverfahren. Von großflächigen Schweiß und Verstärkungsaktionen würde ich ohne Not absehen, das Hauptrohr scheint ja unbeschädigt und man schwächt das Material eventuell auch durch das Schweißen.
 
ich würde das unbedingt schweißen lassen, gerade an der Stelle. Wenn Du das Loch nicht brauchst, mach es zu. Nichts tun kann nicht helfen...
Gruß Krischan
 
Wenn der schöne Alurahmen noch einige Jahre halten soll, darf und muss da ein Profi-Schweißer ran. Jemand mit viel Alu-Erfahrung. Am besten mit Wärme-Nachbehandlung.
Die Bauart mit dem eingeschweißten Querrohr ist an sich schon keine gute Konstruktion...
 
Velomobiel.nl schweisst doch auch die Rahmen im Vm selber. Evtl können die helfen, dürfte näher als der südosten von D sein.
 
Sooo.... hier mal eine Antwort von der Firma Zonenschein, die ja auch Rahmen selbst herstellen (Legierungssorte ist laut Hans von Elan 7000 oder 7020):

„Hinsichtlich der Löcher(beide) würde ich diese mit eingestecktem Rundmaterial verschweißen. Durch die Torsion im Hauptrahmenrohr bricht das eingeschweißte Röhrchen aus dem Hauptrahmenrohr. Da es sich um eine 7000er Legierung handelt führen wir nach dem Schweißen eine Wärmebehandlung durch. Die Kosten liegen bei 140,00€ + 14,50 Versand und Verpackung.“

Ich habe noch die Firma Technobike kontaktiert (hoch gelobt im MTB - Forum), die nebst weiterer Schweißarbeiten und Fahrradverkauf explizit auch Alu - Rahmen schweißen / reparieren, da steht bisher die Antwort noch aus, ebenso von Velomobiel.nl...

Ganz klar ist, daß da ein Profi ran muss, paar Euro hin oder her sind mir egal, das Bauteil muss werkgerecht gerichtet werden, umso länger hat man ja davon. Ich fahre das Rad ja auch jeden Tag....

Vielen Dank erstmal für euren Input (y)(y)(y), ich werde weiter berichten. Das ist u.U. ja auch für Andere hier von Interesse.
[DOUBLEPOST=1560889109][/DOUBLEPOST]
Die Bauart mit dem eingeschweißten Querrohr ist an sich schon keine gute Konstruktion...
das sehe ich auch so... ein doppeltes Gusset wie skizziert wäre da sicher sinvoller gewesen. Der Sinn der Röhrchen leuchtet mir konstruktiv auch nicht so recht ein.
 
140 inkl Wärmebehandlung ist sehr gut. Die 7000er Legierungen haben den Vorteil das sie nicht extra weich geglüht und abgeschreckt werden müssen. Wenn man auf ein paar Prozent Festigkeit verzichten kann, reicht anschließendes, etwas längeres pulvern aus.
 
Zurück
Oben Unten