VM warum nicht mal in 3x622?

Servus Du,

Selbst Reifen sollen mit einfachen Mitteln selbst herstellbar sein und müssen nicht grottenschlecht sein - Ich sage nur Rinkowski.
bist Du sicher? Dann bastel Dir doch selbst mal ein paar Reifen. Ich kenn zwar jemanden, der aus großen Reifen kleinere Reifen macht, aber sonst...
Es könnte sein, daß Radialreifen vom Karkassenaufbau leichte herzustellen sind als Diagonalreifen, bei denen es im Produktionsanlauf auch schon sehr unrunde Exemplare auf dem Markt gab. Aber einfach stelle ich mir das trotzdem nicht vor. Gerade die "Gummimischung" aus rund 20 verschiedenen Grundsubstanzen im richtigen Verhältnis.

Gruß
Felix
 
Nein, bin ich nicht. Man findet auch erstaunlich wenig Selbstbaureifen im Internet, in welchem aber das Gerücht existiert, dass Rinkowski mit einfachsten Mitteln sehr gute Reifen gemacht hat.
Mich lässt das Thema Reifen einfach nicht los. Wäre halt schön, wenn es für unsere Größen richt, richtig gute Reifen geben würde.
Ich weiß 2 Sachen nicht: 1. Ob das Zeug fürs RR auch nicht besser ist. 2. Ob Rinkowskis Reifen verglichen mit heutigen wirklich so gut waren bzw. ob er wirklich nur bescheidene Möglichkeiten hatte.
 
kurz: 26" mit Trommelbremse vorne in schnell ist exotischer wie 20" mit Trommelbremse vorne ;)

26" mit Trommelbremse vorne ?

wenn man 559 (oder 622) vorne fährt passt das eh' nicht mehr in den Radkasten sondern steht wie beim Le Mans neben der Karosse.
Dann würde man auch keine Trommeln benutzen, sondern Scheiben.
Scheiben sind zwar wartungsanfälliger, bremsen aber besser bei grossen Laufrädern und wenn sie frei im Wind stehen.

Machbar wäre das also, einen Vorteil kann ich aber beim VM nicht erkennen.
 
hast recht..
das Le Mans scheint Scheibenbremsen (gehabt) zu haben

p1020110.jpg


Quelle: https://www.bentrideronline.com/messageboard/showthread.php?t=102062
 
naja.. vergleichsweise langsam...

wennst ein DF hernimmst vielleicht

wennst aber sagst, es ist eigentlich ein Trike, mit einer etwas größeren Nose ;)
also dann ists ja eh wieder schnell

jedenfalls fährt mit nem Trike nicht so ohne weiters 51km/h wie DAvid am video
 
Ist das Le Mans schneller und sicherer in Kurven?
wie siehts aus mit einem Mosquito in 3x622?
 
schneller als ein Trike in Kurven ?
sicherer ?
bezweifle ich
schließlich kann man sich nicht in Kurven hängen wie am Trike bei aktiver Fahrweise
 
26" mit Trommelbremse vorne ?

wenn man 559 (oder 622) vorne fährt passt das eh' nicht mehr in den Radkasten sondern steht wie beim Le Mans neben der Karosse.
Dann würde man auch keine Trommeln benutzen, sondern Scheiben.
Scheiben sind zwar wartungsanfälliger, bremsen aber besser bei grossen Laufrädern und wenn sie frei im Wind stehen.
90mm Trommelbremsen sind von der Bremskraft auch bei 26" Vorderrädern völlig ausreichend.
 
Der hat da auch sehr wenig (ich würde gar sagen: gar keinen) Einfluß. Entscheidend ist die Schwerpunktlage, die Spurbreite, der Radstand.

Der Radsturz hat auf die Spurbreite einen Einfluss, deshalb macht man den ja: mehr Spurbreite ohne mehr Fahrzeugbreite.
Und das Laufrad kann sich in den Kurven noch besser aussen abstützen und wird so seitlich etwas weniger belastet.
 
Allrad-MTBs gabs schon einige entwürfe...
und heute mit Pedelec ists sowieso ein leichtes

ich hab 2 Allrad-Pedelecs -> fährt sich im Gelände finde ich gut, im Winter auf Schnee auch angenehm

mein MTB nur mit Vorderradantrieb: fährt sich sehr gut freihändig, wird "in die Spur" gezogen
 
Wer hat das denn gebaut, gibts Fotos?
Ich arbeitete in den ´90ern für einen japanischen Importeur, direkt neben der Arbeitstelle von @24kmh_sammler :D, da wurde es modern, dass Automobilhersteller auch ein Fahrrad anbieten. Damals natürlich noch mit Kettenantrieb. Leider weiß ich nicht mehr, wer es herstellte und Bilder? Aber, ich habe noch sehr gute Kontakte dorthin. Ich frage gleich mal nach.
 
Zurück
Oben Unten