Umwerfer Shimano FD-M4000 Alivo

einfach "Shimano FD-M4000" in google eingeben... Da Du nicht verrätst, welchen Du hast.

Merci dafür. Mehr als das eingegebene habe ich leider auch nicht. Speckbike ist sparsam mit Infos. In Kombination mit meinem Unwissen ist das für mich fatal.
So sieht es aus; Umwerferröhrchen ca, 20 mm unterfüttert mit seltsamen Metallscheiben. Eine schwindelige Konstruktion
 

Anhänge

  • DSCF1244[1].jpg
    DSCF1244[1].jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 65
Technikfreaks gibt es zum Glück haufenweise im Internet. Ich finde die Videos von ParkTool oft recht brauchbar.

Die seltsame Metallscheibe ist nicht zufällig so "schräg". Die exzentrische Form ermöglicht dir das seitliche Verstellen des Umwerfers (ab 1:40).
 
... und ist nichts anderes als eine Excenterscheibe

Schön und gut, aber es bleibt die Frage wie diese, möglichst genau zu justieren ist. Keines der bisher gefundenen Videos gibt darüber Auskunft. Das Umwerferröhrchen ist 20 mm stark, und die Schelle offenbar zu schmal um die 2 Exzenterscheiben exakt zu halten.
 
Welchen Durchmesser hat denn die Scheibe? Der Umwerfer braucht für Rohre dünner als 34,9mm eine passende Reduzierschelle.
 
Schön und gut, aber es bleibt die Frage wie diese, möglichst genau zu justieren ist. Keines der bisher gefundenen Videos gibt darüber Auskunft. Das Umwerferröhrchen ist 20 mm stark, und die Schelle offenbar zu schmal um die 2 Exzenterscheiben exakt zu halten.
Klingt sehr stark danach, das du den falschen Excenterreduzierring hast.

Bitte stell Bilder ein, die das Problem beschreiben.
 
Zurück
Oben Unten