Rohloff Speedhub Steckritzel

incl.Umbau auf Steckritzel
Gab es die in der Anleitung beschriebenen gelegentlich auftretenden Probleme mit verspanntem Lager auf der Ritzelseite, die man per Gummihammer lösen soll?

Gruß,
Martin, das letzte Schraubritzel die Tage gewendet (ging überraschend einfach, vielleicht helfen 20" und Vorderradantrieb gegen zu starkes Anziehen), jetzt liegen S-Carrier und Steckritzel bereit fürs nächste Mal
 
<Hust> Ich habe keine Anleitung gelesen... Schraubritzel raus, alten Schmodder weggeputzt, Steckritzeladaptergewinde eingefettet, eingeschraubt, Steckritzel drauf und final den Sicherungsring (ging erstaunlich geschmeidig) drauf. Die Probefahrt offenbarte keine Auffälligkeiten.
Auf der Brevetstrecke nervten mich dann immer mehr die Laufgeräusche der Kette am Ritzel, eine nähere Betrachtung ergab, dass der Kettenspanner weiter nach aussen muss. Das muss aber schon vorher so gewesen sein, ist nur beim Schraubritzel von der Geräuschkulisse nicht aufgefallen.
verspanntem Lager auf der Ritzelseite
Meine Dose hat vor 22.000km neue Lager bekommen, aber auch nur, weil wir sie nach meinem Unfall prophylaktisch eingeschickt haben.
Das Kulanzangebot von Rohloff auf volle Kostenübernahme haben wir mit Dank abgelehnt und die feindliche Versicherung zahlen lassen:D
Von verspannten Lagern habe ich bisher noch nie was gehört oder bemerkt, die Dose läuft seit 75.000km ohne Murren einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
...stellt den Spaten weg...

Fahre eine Rohloff mit orginal Steckritzel, also kein Umbau.
Seit einiger Zeit nervt mich ein mahlendes Geräusch im Antrieb. Das überträgt sich auch deutlich spürbar auf die Pedale. Je stärker die Belastung, desto gröber hört und fühlt es sich an und zwar in jedem Gang.
Ich mag so nicht mehr weiter fahren, solange ich nicht sicher bin, was es ist, ob es was ernstes ist und ob ich das selber wieder hin bekomme.
Testweise habe ich mal ein normales Hinterrad mit Zahnkranz eingebaut und die Kette dabei genau auf Kettenlinie gelegt. Dabei läuft alles sanft und ruhig, weswegen ich Pedale, Kurbel, Kette, Kettenrohre, Umlenkrolle und Kettenspanner zuverlässig als Übeltäter ausschließen kann.
Bleibt nur noch die Nabe selber oder eben das Steckritzel. Das habe ich momentan ganz stark unter Verdacht und zwar deshalb.
Ob das Ritzel beim ersten Einbau auch dieses Spiel hatte, kann ich nicht sagen. Hab nicht drauf geachtet. Es soll aber bei der Rohloff-Zahnriemenfraktion ähnliche Probleme mit ähnlichen Auswirkungen auf die Laufruhe geben. Ist aber Hörensagen.
Kann jemand mein Problem bestätigen oder nachvollziehen und hat womöglich eine Lösung? Ich würde gerne alle Möglichkeiten ausschöpfen, bevor ich Rohloff kontaktiere.
 
@Michael 2.0: Vorhin am S-Carrier geprüft. Keine Bewegungen zwischen Ritzel und Träger. Das sieht tatsächlich nicht normal aus in Deinem Video.

Gruß,
Martin
 
Ein wenig wackeln tun manchmal auch die einzelnen Ritzel von Kassetten.
Hat das Ritzel auch radial Spiel? Das wäre m.E. ein recht plausible Erklärung für das Mahlen. Reines Verdrehspiel reicht eigentlich nicht dafür, solange permanent Zug auf der Kette ist.
 
Hallo,

mahlende Geräusche kenne ich von meinem Flevo Racer mit Rohloff und ohne Kettenspanner nur von der Kombination verschlissenes Ritzel mit neuer Kette.

viele Grüße

Christoph
 
Danke für die Einschätzungen und dass ihr mal bei euch nachgeschaut habt.
Hat das Ritzel auch radial Spiel?
Du meinst axial? Das Spiel ist imho ja sichtbar radial. Oder werevexle ich da was?
Egal, nein, wenn der Klemmring drauf ist lässt sich zumindest mit der Hand kein Spiel mehr feststellen. Unter Last stellt sich das aber bestimmt anders dar.
mahlende Geräusche kenne ich von meinem Flevo Racer mit Rohloff und ohne Kettenspanner nur von der Kombination verschlissenes Ritzel mit neuer Kette.
Das Ritzel zeigt minimalsten Gebissverschleiß, die Kette ist ca 2000km drauf. Hab zwar nicht nachgemessen, aber Verschleiß ist nicht die Ursache.
Um es kurz zu machen; es ist das Ritzel.
Mir fiel wieder ein, dass ich seinerzeit ein 17er Ritzel dazu bestellt hatte, daß ich dann gegen das 16er Orginal-Ritzel ausgetauscht hatte. Hat ne Weile gedauert, aber ich hab das nagelneue Orginal-Ritzel doch noch wieder gefunden.
Raufgemacht und Ruhe ist.
Es hat zwar ein ähnliches Spiel wie das 17er, aber bei weitem nicht so heftig.
Gut, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.:)
Allerdings muss ich mir jetzt noch ein neues 17er besorgen. Weiß jemand ob es da verschiedene Chargen gibt und wie man sicher stellen kann, daß man nicht wieder ein Ritzel aus Dosenblech bekommt?
Am Besten müsste das ja Rohloff wissen, oder?
 
Die kleinen Ritzel sind schnell mal so verschlissen, daß es lärmt. Das sieht man ihnen mit bloßem Auge gar nicht an. Rechtzeitig drehen oder halt tauschen.

Gruß,

Tim
 
Drehen bringt in diesem Fall wohl nix, da die Zähne für die Kette ja kaum verschlissen sind. Die Ursache liegt in der Verbindung Ritzel <-> Splined Carrier.
Wenn diese Verbindung ausleiert, bevor man überhaupt das Ritzel wenden kann/muss, dann weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Nur, weil ich das Ritzel jetzt leichter wechseln kann, möchte ich das ja nicht auch aller 5000km tun. Schraubritzel hatten afair eine sehr viel höhere Lebensdauer.
Ich hab Rohloff mal angeschrieben, ob es da verschiedene Chargen gibt. Das 17er Ritzel in deren Shop ist durchlöchert, mein Ritzel nicht. Das Original-16er hat diese Löcher auch.
 
Du meinst axial? Das Spiel ist imho ja sichtbar radial. Oder werevexle ich da was?
Ich meinte weder Verdrehen (wie in deinem Video, das hätte ich am ehesten tangential genannt) noch Verschieben entlang der Radachse (also aufstecken oder abziehen), sondern Verschieben in eine der beiden anderen Raumrichtungen, in der Ebene des Ritzels nach links oder rechts beispielsweise.
Aber ich hatte nicht bedacht, dass die Verzahnung ja mehrere Stege und das Ritzel mehrere Nuten hat. Dadurch müssten derartige Bewegungen unter Last blockiert sein, auch wenn sich das Ritzel etwas verdrehen kann.
 
Mir fiel wieder ein, dass ich seinerzeit ein 17er Ritzel dazu bestellt hatte, daß ich dann gegen das 16er Orginal-Ritzel ausgetauscht hatte. Hat ne Weile gedauert, aber ich hab das nagelneue Orginal-Ritzel doch noch wieder gefunden.
Raufgemacht und Ruhe ist.
Ähm hast du beim Wechsel vom 16er aufs 17er auch einen Längenausgleich an der Kette vorgenommen?
Wenn du ein größeres Ritzel ohne Ausgleich einbaust hast du ja merh Spannung auf der Kette.
Die dann in der Nabe zu nicht gewünschten Belastungen führen kann, was dann IN der Nabe mahlende Geräuschen (und auch evtl auch weitere Schäden) erzeugen kann.
 
Das 16er ist nie zum Einsatz gekommen.
Die Speedhub wird standardmäßig damit ausgeliefert, wenn man eine andere Größe haben will, muss man das zusätzlich ordern und montieren.
Es war von Anfang an das 17er drin, Kette und der Kettenspanner wurden entsprechend angepasst.
Aber, wie ich schon schrub, nachdem ich das 16er jetzt testweise montiert habe, ist das Mahlen weg. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Nabe selber nicht betroffen ist.
 
Zurück
Oben Unten