VM warum nicht mal in 3x622?

Das LeMans könnte doch mit etwas mehr Bodenfreiheit gebaut werden und dann hat man ein cooles Alltagsgefährt... man muss doch mit dem VM auch
nicht ständig mit 50+ durch die Gegend rasen...
[DOUBLEPOST=1560670189][/DOUBLEPOST]upps noch was vergessen, das mit dem 451 und gegen Verwendung im VM sein ist doch völlig Banane; das Konzept lief jahrelang super bei den schnellen Einspurern, insbesondere beim M5 Lowracer. Ich kann aus eigenen Erfahrungen vom Vergleich mit 406 berichten: hat deutlich mehr Komfort und weniger Schlaglochsuche und war schneller,
dann müsste es beim VM doch auch Verbesserung bringen. Und in puncto Reifenauswahl, die Größe 451 wird immer attraktiv bleiben wegen Faltradsektor etc.
 
Hatte ich als Idee fürs VM auch schon mal eingebracht, Probleme hierbei sind der Treteinfluss aufs Lenken (bei Deltabauweise) und die mangelnde Übersetzungsmöglichkeit.
Also die Kurbel an der Nabe? Ich glaube nicht dass sowas möglich ist, beim Hochrad sitzt man aus gutem Grund fast auf der Lenkachse.

Optisch finde ich das mit den außenliegenden großen VR optisch klasse, besser als die sonstigen Vorderrädchen bei Velomobilen.
Dafür ist die Kabine schmaler und damit enger! Da würde ich lieber auf die Optik verzichten!
 
Daniel schrieb mir "grinsend" per PM das er an dem Thema dran ist, aber ich glaube nicht, das er es dann umgesetzt hat.
Doch das hat er im AfterSeven, dort geht bis 60mm 406 und eben 451, aber es gibt nunmal keine gute Reifen in dieser Größe. Ein 50mm Reifen hat nunmal eine größere Kontaktfläche zur Fahrbahn. Aber seit Gone vorne braucht man sich im Sommer keine Gedanken über gute Reifen machen.
 
@Düsentriebin Danke!
Ich hatte damals ne ziemlich üble Strecke zur Arbeit durch ein Industriegebiet mit 6 oder 8 Schienen und zwei Klappbrücken. An einer Klappbrücke musste ich sogar mit 55-406 Reifen an den Vorderrädern des Trike kräftig runterbremsen, um mir an den Stahlzinken der Brückenfuge nicht die Reifen kaputtzufahren (ein 28mm Reifen wär da reingefallen). Einfach rüberfahren ging dann erst mit 24" Vorderrädern und 55mm Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte mich zu erinnern dass es bei irgendeinem Rennen mitgefahren waere und dabei doch sehr enttaeuschend war bezüglich Geschwindigkeit
Enttäuschend vor allem, weil es im Kriterium zerstört wurde, weil ohne Federung aus der Kurve getragen. Der Fahrer hatte nicht besonders trainieren können, daher war keine Aussage zur Geschwindigkeit möglich.

das Konzept lief jahrelang super bei den schnellen Einspurern, insbesondere beim M5 Lowracer.
Damals gabs nur in 451 schnelle Reifen. Unterschied im Laufverhaltne bei gleichen Reifen konnte ich nicht feststellen, hab eins von 451 auf 406 rückgebaut, als die Reifenverfügbarkeit umschlug. Heute gibts die schnellen Reifen nur in 406.

Gruß,

Tim
 
Lowracer[...] 2x622 in RR-Ausführung,

warum Lowracer in 2x622, wenn man auch einen Highracer mit 2x622 fahren kann?:whistle: Schnell und trotzdem streckentauglich. (y) (wenn auch vielleicht minimal weniger schnell als ein Lowracer).
Im Übrigen stimme ich Dir voll zu, was die gängigen RR-Komponenten angeht - ich kann so gut wie alles verwenden, was ich an RR-Teilen in die Finger kriege. :D
genauso:
Vorteile des großen VR bei Rüttelpisten und Schlaglöchern
- und das besonders, wenn der Renner ungefedert ist und nen Holzsitz hat.
 
Im Übrigen stimme ich Dir voll zu, was die gängigen RR-Komponenten angeht - ich kann so gut wie alles verwenden, was ich an RR-Teilen in die Finger kriege. :D

tja.. würde es JETZT ein Velomobil mit 26" Vorderreifen geben,
würde es JETZT im MOment gar nix dafür geben...

beim Ginkgo kannst du für die von 10 verschiedenen Hestellern in "großen STückzahlen" verkauften Velomobile mit 20" Vorderreifen
aus 14 Laufradsätzen wählen
und diese auch noch mit 6 verschiedenen Felgen kaufen, sowie verschiedenen Speichenanzahlen
mit und ohne KÜhltürmchen etc.

klickst dir im Shop zusammen was du haben willst und es wird der fix-fertig geliefert

hätten wir ein vorne mit 26" bereiftes VElomobil, gibt es das HEUTE so nicht
(klar: Ginkgo würde da wohl auch was bauen können)

aber: "ich kann ich jedes RAdgeschäft gehen die REnnräder verkaufen und würde da ein Laufrad kriegen" - nein

das gilt einzig und allein für Schläuche und Reifen
[DOUBLEPOST=1560750237][/DOUBLEPOST]was mir noch einfällt und nicht erwähnt wurde:

Bremskraft !
bei 622 wäre die um ca. Faktor 1,3-1,4 geringer
 
also können wir hier lang rumdiskutieren, es bleibt fast alles doch wie es momentan ist...
 
Hallo @Kraeuterbutter ,
.. klickst dir im Shop zusammen was du haben willst und es wird der fix-fertig geliefert

hätten wir ein vorne mit 26" bereiftes VElomobil, gibt es das HEUTE so nicht
(klar: Ginkgo würde da wohl auch was bauen können)
?! Genau dafür (für die selteneren Wünsche/Anwendungsfälle) besteht doch die Möglichkeit auf Wunschlaufradbau ergo Einspeichen mit Komponenten nach Wunsch.

Existiert somit bereits, bloß in die auswählbaren "Standardsets" wurden diese Sonderwünsche aufgrund kleiner Stückzahl nicht aufgenommen.

Wunschlaufradbau funktioniert auch wunderbar mit exklusiveren Kombinationen a la 24"/26", 26"/28" usw.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo @Kraeuterbutter ,

?! Genau dafür (für die selteneren Wünsche/Anwendungsfälle) besteht doch die Möglichkeit auf Wunschlaufradbau ergo Einspeichen mit Komponenten nach Wunsch.
ich schreib doch nix anderes

aber du kannst es knicken in irgendeinen Rennradshop zu gehen...
die kennen ne Trommelbremse nicht, und haben sie noch weniger auf Lager ;)

bei Ginkgo gibt es jetzt fertige Laufradsets für VElomobile vorne (ja sogar zum ausborgen)

klar bauen die einem was man will...

aber die Aussage war doch: "mit REnnradkomponenten kann ich alles verwenden" und suggeriert: "Millionen Menschen fahren Rennrad, also krieg ich da dann leicht meine TEile und bin nicht auf die speziellen 20" angewiesen"

nur eben: in REaltiät würdest du nirgendwas was für Velomobil vorne kriegen, muss alles selber aufgebaut werden oder bei einem Laufradbau-Service (Stichwort Ginkgo)

kurz: 26" mit Trommelbremse vorne in schnell ist exotischer wie 20" mit Trommelbremse vorne ;)

erstes gibts vielleicht ne Handvoll geräte die so rumfahren,
mit 20" hingegen mehrere 1000
 
also können wir hier lang rumdiskutieren, es bleibt fast alles doch wie es momentan ist...
Es sei denn Du baust Dir endlich mal eins, meine Vermutung ist allerdings das die großen Laufräder gar nicht den Belastungen in Kurven stand halten.
Wenn man was anderes haben möchte als andere ist es am ehesten zu rechtfertigen.
Hast schonmal ein paar aktuelle VM probegefahren?
 
Wäre schade, wenn man auf Effizienz verzichten müsste, nur weil es auf dem Markt keine Kompomenten dafür gibt. Selbst Reifen sollen mit einfachen Mitteln selbst herstellbar sein und müssen nicht grottenschlecht sein - Ich sage nur Rinkowski. Dass ich die dann nicht im nächsten Rennradschop kriege - Mir doch egal; ich nehm ein paar Ersatz mit.
 
Es sei denn Du baust Dir endlich mal eins, meine Vermutung ist allerdings das die großen Laufräder gar nicht den Belastungen in Kurven stand halten.
Selbst die 26" Laufräder mit den etwas "weichen" Hohlkammerfelgen sind am Trike völlig unauffällig. Bei den 24" Laufrädern ist das einzige Problem, das die vergüteten 12mm Achsbolzen meiner ICE Trikes hin und wieder verbiegen.
Die Trikes gehen dabei regelmässig auf zwei Rädern um die Kurve, oder auch mal zügig quer nen 15cm Bordstein runter (wenn es sein muss). Stabile Felgen und 32 (besser 36) Speichen und gut aufgebaute Laufräder sind bei den grossen Vorderrädern natürlich Pflicht. Bei den grösseren Kurvenradien eines Velomobils im Vergleich zum Trike seh da keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da Bilder von Motorad- oder zumindest Mofadimensionierten Felgen im Kopf, die Rennradlaufräder die ich so kenne sind da etwas fragiler.
Stabile Hohlkammerfelgen reichen völlig aus.
Meine 26" Laufräder sind aus billigsten, 440g schweren, 18-559 Hohlkammerfelgen mit 2mm Sapim Leader aufgebaut. Die Felgen würd ich nicht unbedingt als stabil bezeichnen und ich merke in hart gefahrenen, engen Kurven auch das die Räder etwas nachgeben (im Vergleich zu meinen "stocksteifen" 24" Rädern mit den fetten Downhillfelgen) aber sonst sind sie unauffällig. Andernfalls hätt ich die Felgen schon längst getauscht.

nasty-mit-559-vorderracc88dern.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Marc,

Stabile Felgen und 32 (besser 36) Speichen und gut aufgebaute Laufräder sind bei den grossen Vorderrädern natürlich Pflicht.
mit 2mm Sapim Leader aufgebaut
das klingt für mich ein klein wenig widersprüchlich. Warum verwendest Du für stabile Laufräder 2mm Speichen und nicht wenigstens 2-1,8-2mm DD-Speichen. Bei Flux sind die Standard.

Gruß
Felix
 
Leider gibts wohl keine TEstberichte vom LeMans auf deutsch und das Projekt ist wieder eingeschlafen oder ist das ein serienmäßiges, käufliches Produkt?

Also auf der Internetseite von denen kann man es für 7500€ bestellen aber leider steht da nicht mehr zu so mal das ganze auf Französisch ist
 
Servus Marc,
das klingt für mich ein klein wenig widersprüchlich. Warum verwendest Du für stabile Laufräder 2mm Speichen und nicht wenigstens 2-1,8-2mm DD-Speichen. Bei Flux sind die Standard.
Moin Felix,

Gewohnheit und ein bisschen Geiz. :D
Hab mal angefangen mit den 2mm Sapim Leader Laufräder für meine Trikes aufzubauen und weil sie trotz teilweise harter Fahrweise keine Probleme machen, bin ich dabei geblieben.
 
Zurück
Oben Unten