Petition gegen SUVs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieviel hundertmal am Tag muß man denn ein- und aussteigen?
Ist das leichter rein und raus so ein Aufpreis wert?
Oder tuts auch ein Abnehmkurs?
Hatte ich nicht geschrieben, dass ich mein Auto leidlich sinnvoll einsetze? In meinem Fall: einmal pro Woche?
Hatte ich nicht meinen Vater erwähnt, der nun 83 Jahre alt ist? So dünn, dass man einen Schreck kriegen kann, aber deshalb nicht beweglich.
 
Ist das leichter rein und raus so ein Aufpreis wert?
Oder tuts auch ein Abnehmkurs?

Ich habe die Petition auch unterschrieben, aber den finde ich jetzt doch etwas unpassend.

Nach einem Oberschenkelhalsbruch macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ich in einen alten Toyota RAV4 muss oder irgendwas flacheres. Das eine geht nur mit Schmerzen, das andere gar nicht.

Damit hat Podgorica einfach recht. Und dann diesen Menschen einfach das Auto ganz zu versagen, bedeutet, sie in ihrer Mobilität erheblich einzuschränken.

BTDT
Querlieger, 193 cm, <80 kg
 
Ja die Lösung für unbewegliche Leute heisst hoher Sitz. Daraus lässt es sich einfacher Aufstehen. Komm grad von einem 80ten. Alle wollen SUVs wegen dem Einsteigen. Aber hat die Autoindustrie wirklich keine andere Antwort auf das Problem. Suizide doors, Flügeltüren, höhenverstellbares Fahrwek, Kneeling Bus, alles geht aber keine Einsteigehilfe? Kann ich nicht glauben.
 
Warum nicht bei den SUVs anfangen? Es kann nicht sein, dass es immer so weiter geht mit immer größer, immer schwerer, immer stärker. Auf solche Gefährte gehörte eine saftige Abgabe drauf und die dann wieder investiert in Fahrradwege, ÖPNV oder einfach an die weitergeben, die weniger CO2 verbrauchen oder "vernünftiger" sind. Die Zeit ist da!Häns
 
Liebe Leute,
brauchen wir so eine Diskussion wirklich im Liegeradforum bzw. Velomobilforum?
@Reinhard, was denkst Du dazu?
Gruß, Harald
 
Hatte ich nicht geschrieben, dass ich mein Auto leidlich sinnvoll einsetze? In meinem Fall: einmal pro Woche?
Hatte ich nicht meinen Vater erwähnt, der nun 83 Jahre alt ist? So dünn, dass man einen Schreck kriegen kann, aber deshalb nicht beweglich.
Hatte ich geschrieben auf wenn es sich speziel bezieht?
Nach einem Oberschenkelhalsbruch
Brauche ich doch nicht einen SUV, sondern ein Krankenwagen.

Wenn wer meint, er braucht einen, soll er sich doch einen kaufen.
Eine Begründung läßt sich immer finden.
Aber wenn ich Autoverkäufer argumentieren höre und sehe wie Kunden drauf rein fallen:cry::cry::cry::cry::cry: ist denn fast die mehrheit der Bundesbevölkerung bewegungsunfähig oder -eingeschrängt?
Die Werbemacher reden und werben für einen Stadt SUV, wie doof muß man sein, sowas toll zu finden?
Andere werben mit unbegrenzter Freiheit in der Wildnis, wo ist die hierzulande?

„Die Autobahn ermöglicht es uns, Gegenden kennenzulernen, die die Autobahn vernichtet hat.“

Eduardo Galeano

Autobahn lässt sich hier gut mit SUV ersetzen.

Ich will keinen angreifen oder verurteilen, der was spezieles braucht, aber wer braucht es wirklich und wer ist nur auf Werbung reingefallen?
 
wo es sich auch ganz gut einsteigen lässt: so etwas wie ein Renault Kangoo, ok, hat so ein Öko oder LieferwagenImage, aber ist ungeheuer praktisch. Mit SUV's hatte ich immer wieder ganz spezielle Erfahrungen, daher und vor allem wegen der Unfallgefahr für Fussgänger und Radfahrer bin ich nicht so davon begeistert.
 
@einrad: Na, in der Plauderecke ist doch fast alles erlaubt, sogar ebikes...
Der Größenwahn des Menschen kennt keine Grenzen, da hat @mytoxy mit seiner Signatur recht!
Hier kann nur eine Leistungsbegrenzung helfen, per Verordnung, weil der Größenwahn usw.
Ich sag mal 1 Ps/kW pro 15kg Fahrzeugmasse, maximal 70Ps, Schluss ist. Dazu Lärm- und Drehzahlbegrenzung und vor allem: Verbrauchsdrosselung per automatischer Abregelung.
Das alles und noch viel mehr würde ich machen, um den Willigen bei ihren guten Vorsätzen zu helfen. Die anderen bekommen es, weil sie Kompetenznachhilfe erflehen :p
Gruß Krischan, der die Nase voll hat vom kleiner König Minipipimann Individualverkehr...
 
brauchen wir so eine Diskussion wirklich
Falls die Petition mit "Sie verbreiten Unsicherheit" auch die Wirkung von SUV auf Radfahrer meint dann sind wir zumindest angesprochen.
Das Miteinander bzw. Gegeneinander von Kraft- und Radfahrern ist hier eh ständig Thema. Über SUVs wird hier auch ohne eine Petition kritisch geschrieben.
Fragen darüber, welche Art Fahrzeug zukünftig welche Rolle für unser aller Mobilitätskonzept und in der Verkehrspolitik spielen soll betreffen alle.
Solange die Diskussion einigermaßen vernünftig verläuft und einen gewissen Mehrwert im Sinne des Forenthemas generiert ist für mich alles OK.
 
Dieser Faden könnte evtl. in die kontroversen Plauderthemen passen...
Gruß Krischan, Suvf ist gesundheitsschädlich : LOL:
 
Komm grad von einem 80ten. Alle wollen SUVs wegen dem Einsteigen.

Und so endet das dann:
https://bilder.bild.de/fotos-skalie...01118401-61585214/1,w=1489,q=low,c=0.bild.jpg

https://www.sueddeutsche.de/panoram...us-alstertal-einkaufszentrum-unfall-1.4427569

Ich bin davon überzeugt, dass die schwächeren Verkehrsteilnehmer (Kinder, Senioren, Menschen mit Behinderung usw.) am meisten von einer Abrüstung im Straßenverkehr profitieren würden, z.B. durch ultraleichte E-Fahrzeuge, Biohybride, HPVs.

Klar, wer mit dem Rollstuhl hinters Lenkrad rollen muss, braucht einen Minibus. Einen Behinderten-SUV habe ich bisher jedoch noch nie gesehen.
 
Ich hab ein Tallbike gebaut, alle fragen mich was das soll:

20190530_185451.jpg

Hmm, es lässt sich astrein damit angeben, man hat eine gute Übersicht und theoretisch könnte man viel Gepäck unterbringen.
Ansonsten taugt es für nichts und kippt leicht!
Also ein SUV mit Pedalantrieb...
 
Betreuer von Wolfsrudeln

Das ist ja total unfair!

Wir brauchen unser SUV-T (Schaf - und Velomobil-Transporter) für die Schafherde *), nicht fürs Wolfsrudel. Wobei so ein Alpentourer wäre in meinem Fuhrpark auch eine gute Ergänzung....

Ich habe nicht unterschrieben. Ich finde SUV (die in der Petition gemeinten) völlig überflüssig, um nicht zu sagen idiotisch (wie die meisten Kfz). Aber wie ist SUV definiert? Man sollte die Ergebnisse, nicht die Werkzeuge vorschreiben. Also Schadstoffausstoß, Maximalverbrauch, Sicherheit für Fußgänger etc... nicht die gestaltete Anmutung und den zu Werbezwecken erfundenen Gattungsbegriff.

Es käme ausserdem einem (gefühlten) SUV-Fahrverbot gleich, wenn bei Autobahnbaustellen die linke Spur, die oft mit "max 2 m Breite" freigegeben ist, mal kontrolliert würde. Die überbreiten PKW müssten sich dann rechts in den LKW-Verkehr einreihen, während links die Kleinwagen vorbeiziehen :-D

*)Richtig frustrierend ist, dass wir unsere Schafe fahren müssen (die können auch selbst laufen!), weil wir sie wegen des Autoverkehrs nicht treiben können. Wir müssen zwei stark und schnell befahrene Straßen queren bzw entlang, und nach den Schafen kommt mit etwas Abstand der Hund. Der wäre dann der, der einfach überfahren werden wird....
 
Moin Holger,
.. und definiere bitte "solche Gefährte". Und jetzt bitte nicht einfach irgendwelche Beispiele sondern klare Definitionen, nach denen sich Fahrzeuge auch entsprechend klassifizieren lassen.
ist möglich: Alles > 1,2 Tonnen bei < 6 Personen Nominalnutzbarkeit (zugelassen) = 125% Steueraufschlag. Auch KFZ. Nur, weil die Limousine flacher und sportlicher wirkt, ist sie nicht effizienter.
Alles > 1,5 Tonnen bei < 8-9 Personen Nominalnutzbarkeit (zugelassen) = 250% Steueraufschlag.

Würde sogar höhere Benzintarifklassen empfehlen. Dann wird evtl. tatstächlich über die sinnvolle Nutzung nachgedacht. 200% Sprit-Aufschlag für derartige Fahrzeuge > 1,5 Tonnen (bis 2025, dann 200% Aufschlag > 1,2 Tonnen Fahrzeuggewicht) sollte zum Umdenken beitragen. Transport-/Logistik-/ÖPNV-Unternehmen können davon partiell ausgenommen werden.

Jeder kann gerne erwerben, was er meint, zu benötigen. Und die Autoindustrie kann gerne herstellen, was immer sie verkaufen und offerieren will (legal). Doch klare Reglements setzen den Spielraum für bequemen Unsinn.

So, wie es problemlos möglich ist, einen autobahntauglichen SUV-Stadtverschnitt mit hooohem Einstieg und breiter Tür in unter einer Tonne Fahrzeuggewicht aufzubauen, ist es auch möglich, gleiches Modell mit 2,5 Tonnen Fahrzeuggewicht aufzubauen. Für den hohen Einstieg reicht die < 1t Variante aus. Wer zusätzlich extreme Leistung, zuschaltbaren Allradantrieb, eine Seilwinde, Anhängerkupplung, neun Scheiben, maximale Dämmung und weitere Bonis bedingt.. wofür auch immer: => Steueraufschlag.

Die genannten Ausnahmen passen gut zum Notwendigkeitsprofil. Für berufliche Weideland- und Viehhalter bspw. Ausnahmeklassen definieren: Keine Angestellten = 1 Fahrzeug ohne Steueraufschlag, >2 und <10 Angestellte = 2 Fahrzeuge o.St. usw.

Wenns dann eine Limousine mit 1,8 Tonnen fürs Mamataxi sein muss, wird das Betriebs-SUV halt steuerlich ausgequetscht. Und zwar derart intensiv, bis die Limo(usine) wortwörtlich keinen Tropfen ausgequetschten Saft mehr erhält, sondern an das notwendige Firmenfahrzeug gedacht wird.

Diese Petition bleibt jedoch, wie du sehr schön im vorherigen Beitrag erwähnt hattest, Unsinn und geht am Ziel vorbei.

Viele Grüße
Wolf
 
Habe gestern Pferdeanhänger gesehen. En masse. Ich glaub, das heutige Pferd fährt mehr Auto bzw. wird gefahren als es selber läuft.
Ach, ähnliche Gedanken können einem auch bei Bildern oder Live-Erlebnissen zu Treffen der Liegeradszene kommen. Gemessen am hier im Forum gepflegten Image "Mein Liegerad ersetzt ein Auto" reisen dann doch erstaunlich viele LR/Trikes/VM mit dem Auto statt auf eigenen Rädern.

Eine vernünftige, an der Umweltbelastung orientierte, Besteuerung ist natürlich möglich. Über die Formeln und Ausnahmen kann man erfolgreich nachdenken, seh ich auch so.
Nur kann man eben das, was mit SUV gemeint ist nicht mit solchen Formeln greifen. Und deshalb ist es Unfug, irgendwelche Sonderabgaben explizit auf "SUV" zu fordern.
Das eigentlich traurige an dieser Petition ist aber, das solche absurden Forderungen es für wirklich durchdachte und realisierbare Anträge unnötig schwer machen. Die Diskussionen zum Thema "Beschränkungen für Autofahrer" sind eh schon emotionsgeladen genug. Da braucht man nicht auch noch solche absurden Ideen, mit denen man dann nur zu gerne in eine Schublade gesteckt wird.
 
Oh Mann, was für eine polemische Diskussion o_O
Zählt mein S(ibirian) U(tility) V(ehicle) eigendlich auch als SUV?
Mit einem Leergewicht von unter 1,5t wiegt er in etwa so viel wie ein Polo darf aber fast 500 kg mehr ziehen (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten