Smartphone + Navi

Beiträge
1.220
Liebes Forum!
Hoffe auf eure Erfahrungen und Empfehlungen, Herausforderung wie folgt:

Fahre auf meinem Phantom mit Papierkarten als Backup und Smartphone Huawei P9 lite in einer Tasche am Oberrohr zwischen Lenkrohr/Steuersatz und Sitz.
Im Normalfall sehe ich am Smartphone NIX, dh stehenbleiben oder bestenfalls bei langsamer Fahrt Display mit Hand abschatten und auch nicht mehr sehen, dann fehlt die zweite Hand zum Bedienen....

Montage am Lenker habe ich versucht, ist mit der, zugegebenermaßen ganz praktischen aber voluminösen Tasche, nicht mein Ding, da direkt im Blickfeld.

Meine Idee:
ein kleines Navigationsgerät, daß sich mit dem Smartphone gut versteht (BT, Wifi) günstig, gut ablesbar und robust ist. Nach meinen Recherchen am ehesten wie das neue Wahoo Roam, aber nicht mit 1000den Funktionen und Datenfeldern sondern als, in der Sonne gut ablesbares Display, mit wenigen Funktionen, das die am Smartphone geplante Route oder Track anzeigt.

Gibt es ältere Garmins die das auch können oder welches Gerät könnt ihr empfehlen?

Liegende Grüße Karl
 
Meine Idee:
ein kleines Navigationsgerät, daß sich mit dem Smartphone gut versteht (BT, Wifi) günstig, gut ablesbar und robust ist.

Guck Dir mal das Beeline an: https://beeline.co/ Ich bin damit ganz happy. Routing geht via Smartphone App auf Basis von Google Maps und wird per Bluetooth auf das Beeline übertragen. Es gibt zwei Routingmodes: Turn by turn (wie man es kennt) und (das gibt es sonst nicht) Kompassmode, bei dem Dir auf dem Gerät konstant via Pfeil die Richtung zum Ziel angezeigt wird (ohne Abbiegehinweise o.ä.). Ersteres ist prima, wenn es schnell gehen soll, zweiteres, wenn es eher touristisch zugeht. Cleveres Konzept und schönes Gerät. Einzige Ungereimtheit bislang bei mir: Da ich es nicht täglich nutze liegt es manchmal eine Weile ungenutzt in der Ecke. Will ich es nach einiger Zeit wieder nutzen war bislang zwei mal der Akku leer, ohne das das Gerät nach dem Aufladen genutzt worden wäre. Das Radrouting von Google Maps ist btw. inzwischen ganz brauchbar, wenn auch nicht perfekt. Auf mir bekannten Alltagswegen hat es manchmal eine deutlich von meiner abweichende Meinung, wo man lang fahren sollte.
 
(das gibt es sonst nicht) Kompassmode, bei dem Dir auf dem Gerät konstant via Pfeil die Richtung zum Ziel angezeigt wird (ohne Abbiegehinweise o.ä.).
Mein olles Garmin eTrex vista Hcx kann das auch (sogar ohne Smartphone–Unterstützung), nennt sich Luftlinien–Modus /–Navigation.
 
Habe mir Beeline angesehen, vielen Dank für die Info.
Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, muß eine BT Verbindung ständig bestehen, damit die Route vom Smartphone ans Beeline übergeben wird oder?

Was genau wäre das Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu einer Smartwatch, die mir unter Umständen auch genau den nächsten Waypoint und dessen Richtung und Entfernung dorthin anzeigt?

Karl
[DOUBLEPOST=1559468387][/DOUBLEPOST]
Mein olles Garmin eTrex vista Hcx kann das auch (sogar ohne Smartphone–Unterstützung), nennt sich Luftlinien–Modus /–Navigation.
Yepp, das konnte mein Foretrex von vor gefühlten 100 Jahren auch...

Karl
 
Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, muß eine BT Verbindung ständig bestehen, damit die Route vom Smartphone ans Beeline übergeben wird oder?

Richtig. Smartphone irgendwo in der Jacke, Hose oder Tasche reicht - funktioniert problemlos.

Was genau wäre das Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu einer Smartwatch, die mir unter Umständen auch genau den nächsten Waypoint und dessen Richtung und Entfernung dorthin anzeigt?

Billiger, kein shi-shi dran, und vor allem am Lenker im Sichtbereich, nicht am Arm unter einer Jacke.

Yepp, das konnte mein Foretrex von vor gefühlten 100 Jahren auch...

Klar - dann nimm das doch. Dass Du ein solches hast hattest Du ja nicht geshrieben. Warum suchst Du dann was Anderes? Mein uraltes 60er Garmin kann das durchaus auch. Was es aber nicht kann:
- spontan mal schnell eine Route planen oder ein Ziel eingeben.
- sich per USB aufladen lassen
- ohne zusätzliche Halterung sich blitzschnell an beliebig vielen Rädern montieren lassen.
- Im Sonnenlicht wie im Dunkeln eine lesbare, minimalistische Anzeige produzieren.
- sich schnell abnehmen lassen und mit minimalem Gewicht und Packmass, geschützt von der eigenen Halterung in die Jackentasche stecken lassen.

Dafür dass das Beeline eigentlich "nix" kann ist es gar nicht mal so billig. Ist ja eigentlich nur ein Anzeigegerät. Eine Smarphone-App oder ein Garmin oder ein dediziertes Fahrradnavi hat ein erheblich grösseres Featureset. Bloss hattest Du ja explizit nach was Minimalistischem gefragt. Wenn Dir jetzt Features fehlen, obwohl das Beeline exakt das kann nachdem Du gefragt hast (und kein bisschen mehr oder weniger)

ein kleines Navigationsgerät, daß sich mit dem Smartphone gut versteht (BT, Wifi) günstig, gut ablesbar und robust ist. Nach meinen Recherchen am ehesten wie das neue Wahoo Roam, aber nicht mit 1000den Funktionen und Datenfeldern sondern als, in der Sonne gut ablesbares Display, mit wenigen Funktionen, das die am Smartphone geplante Route oder Track anzeigt.

ist das schon etwas schräg. Aber es war ja auch nur ein Vorschlag. Von der Sorte Geräte gibt es noch ein paar mehr, alle mit mehr oder weniger ähnlichem Featureset. Ich bin wie gesagt ganz zufrieden damit, viel mehr als mit Handy am Lenker oder einem dediziertem Fahrradnavi (beides probiert und aus diversen Gründen für blöd befunden).
 
@smallwheels danke für deine Tips!

Mein Fehler, anscheinend habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt, oder ich bin mir selbst darüber noch nicht im Klaren:
Ich plane des Abends in der Unterkunft die nächste Tagesroute am Smartphone und übertrage auf das, nennen wir es Ausgabegerät. Smartphone wird abgedreht oder Sparmodus und verstaut.
Bei der Route gäbe es zwei Möglichkeiten, Track oder Routennavigation.
Ausgabegerät übernimmt Navigation und oder Rerouting.
Einmal färbige, dicke Linie nachfahren ohne Rerouting, das andere Mal mit Abbiegehinweisen mit Rerouting.


Habe mir das Beeline auf deren website genau angesehen und ja ich finde es ganz nett.
Aber 110€uronen finde ich für den Funktionsumfang recht ambitioniert.
Ich weiß nicht, ob mir "Pfeil, in 20m rechts" ohne Karte, reicht, genau deshalb ich ich vor ca 15 Jahren das Foretrex wieder verkauft.
Deshalb auch mein Verweis auf das Wahoo.
So wie du schriebst funktioniert das Beeline für dich sehr gut, ich bin skeptisch obs für mich funktioniert, ok könnte es 30Tage ausprobieren.
Wie ist die Laufzeit des Smartphones bei ständiger BT Verbindung?
Und Rerouting ist durch das übertragene gpx file nicht vorgesehen oder?

Sorry, noch was vergessen:
wenn das Anzeigegerät als gut lesbares Display in Verbindung mit dem Smartphone funktioniert ist das sehr gut, wenn es das auch als Standalone-Navi mit Karte kann, wäre es optimal.

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane des Abends in der Unterkunft die nächste Tagesroute am Smartphone und übertrage auf das, nennen wir es Ausgabegerät. Smartphone wird abgedreht oder Sparmodus und verstaut.

So ähnlich habe ich das vor ~15 Jahren gemacht. Damals hatte ich am Motorrad ein Garmin GPS map IIIC, ein schweineteurer riesiger Klotz von einem Navi mit Farbdisplay und Kartendarstellung. Da habe ich im Urlaub abends in der Unterkunft immer die Route für den nächsten Tag mit Wegpunkten vorgeplant auf eine Papierkarte und dann ins Navi reingehämmert. Ich fand das obernervig. Funktioniert hat es aber ganz gut.


Bei der Route gäbe es zwei Möglichkeiten, Track oder Routennavigation.
Ausgabegerät übernimmt Navigation und oder Rerouting.
Einmal färbige, dicke Linie nachfahren ohne Rerouting, das andere Mal mit Abbiegehinweisen mit Rerouting.

Wenn Du eine Kartendarstellung willst mit Linie brauchst Du irgendwas mit grösserem Display und damit hast Du entweder die rudimentäre Darstellung die die Wahoo, Garmin oder Byron Radcomputer können oder irgendwas mit besserem Display, was Dir aber wieder Energieversorgungs- oder Ableseprobleme einbringt und mit Pech Montageprobleme.


So wie du schriebst funktioniert das Beeline für dich sehr gut, ich bin skeptisch obs für mich funktioniert, ok könnte es 30Tage ausprobieren.
Wie ist die Laufzeit des Smartphones bei ständiger BT Verbindung?
Und Rerouting ist durch das übertragene gpx file nicht vorgesehen oder?

Karl

Ich nutze das Beeline bislang in erster Linie für innerstädtische Navigation. Da taugen mir beide Routenarten, die es kann, ganz gut. Die Akkulaufzeit vom Handy habe ich noch nicht ermitteln können, würde sie aber als eher unproblematisch sehen. Das Display als grösster Entergiefresser ist ja aus, Bluetooth braucht fast nichts, nur das GPS braucht relevant Strom. Wie viel das wirklich ausmacht weiss ich nicht. Sehe ich aber auch eher unproblematisch, weil das Ding in der Tasche ja auch via Powerbank oder Dynamolader nachgeladen werden kann.
Das was Du vorhast hatte ich mal mit einem Teasi One versucht. Das erschien mir in der Theorie recht vielversprechend zu sein. Im Prinzip ging das, ich war mit dem Gerät und auch der Planerei aber nicht zufrieden. Bzw. sehr unzufrieden. Drum jetzt der neuerliche minimalistische Angang mit dem Beeline. Ein Gerät, wie das, das Du suchst, fände ich durchaus auch interessant - bloss kenne ich ein solches nicht und fürchte im Zeitalter der Smartphonedominanz und von 5G wird auch keiner mehr grossartig an sowas entwickeln. Es bräuchte ja eingebaute Offlinekarten, die regelmäßig aktualisiert werden müssen (und Speicherplatz dafür) und dann wie gesagt die Displayproblematik. Da könntest Du in der Summe vielleicht mit einem älteren Garmin mit Kartendarstellung Erfolg haben. Apps, mit denen Du Tracks planen und GPX erzeugen kannst am Handy gibt es ja diverse - die Tücke dürfte darin liegen, diese Tracks dann unterwegs auf das Navi zu bringen. Vielleicht geht sowas mit einem Androidgerät via USB oder Karte? Und für "mal eben schnell in einer fremden Stadt irgendwohin kommen" taugt das eher nicht. Da unterscheiden sich unsere Anwendungsfälle doch deutlich an der Stelle. Ich würde dem Beeline oder einem seiner Konkurrenten vielleicht mal eine Chance geben. Klar ist das teuer für das was es hardwaremässig bietet - wenn es das Problem zufriedenstellend löst ist es das aber vielleicht wert und darum geht es ja am Ende und die Usability finde ich wirklich überzeugend. GPX kann die Handyapp übrigens auch importieren - Dein Track mit Wegpunkten wäre also nicht das Problem. Probiert habe ich das aber noch nicht.
 
Lezyne hat versch gpx Geräte die das können was du suchst.
Selber hab ich keine Erfahrung damit. Das Problem des hohen Stromverbrauchs plus schlechter Sichtbarkeit löse ich mit der Sprachausgabe von osmand.
Die Routen berechne ich am Smartphone aber lieber mit oruxmaps. (Und brouter bm Hintergrund) Dort lassen sich ganz einfach Zwischenziele setzen.
Mann muss halt einmal exportieren und in Osmand importieren.
 
online via brouter planen und auf einem gebrauchten edge - incl Kartenhintergrund - nachfahren. Zwischendrin kann auch Garmin die Route offline planen. Kostet relativ wenig, Akku hält relativ lange. Sieht man auch bei Sonnenschein.Habe selbst das edge 700. ! Auf joystick achten, ist gerne ausgeleiert.

Edit: Nachteil: beim Eintippen von Strassennamen und Orten fühlt man sich 20 Jahre zurückversetzt (kein touch screen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweite Alternative: ein altes Samsung touch screen Teil: hat bei mir mit komoot ca. 8h gehalten. Spiegelt nicht so wie die neuen kontrastreichen displays. Bei osmand habe ich auch damit keine Chance, sobald das GPS aktiv ist, kann man dem Leersaugen des Akkus quasi zuschauen.

Evtl. als dritte Alternative evtl. ein outdoor Handy (?), dazu kann ich allerdings keine Erfahrungen beisteueren.
 
Zurück
Oben Unten