Petition gegen SUVs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
7.518
Für die die sofort unterschreiben möchten: Zur Petition

Wer noch ein wenig Text dazu will, ein Auszug weswegen SUVs nicht nötig sind:
Ihre Merkmale: Niemand braucht sie, um sich bei uns sicher und bequem fortzubewegen. Sie sind also nutzlos. Sie verbreiten Unsicherheit, brauchen sehr viel Platz und Sprit und schaden Natur, Umwelt und Mensch erheblich stärker als jedes andere Auto. Die Autoindustrie produziert sie nur, um höhere Gewinne zu erzielen.
Die Forderung der Ersteller:
Jeder SUV- und Geländewagen-Käufer soll deshalb eine Klima- und Sicherheitsabgabe (auch XXL-Gebühr genannt) in Höhe von 50 Prozent auf den Bruttokaufpreis zahlen, die in den Bundeshaushalt fließt; Berufsgruppen wie Landwirte, Förster oder Betreuer von Wolfsrudeln sind ausgenommen.

Die Einnahmen kann der Staat verwenden, um den Fußgänger-, Fahrrad- und öffentlichen Nah- und Fernverkehr zu fördern.
 
Ich sicher nicht, mir ist das zu polemisch...
Das ist sicher richtig. Doch die maßlose einseitige - nicht nur finanzielle - Förderung des Automobils im Allgemeinen, angefangen bei der Herstellung, über die nahezu ausschließlich darauf ausgerichtete Infrastruktur (immer noch in dieser Tendenz), die allenthalben in höchstem Stile stattfindende "Rechtbefreiung" (angefangen schon beim Kraftfahrtbundesamt)....dies alles ist etwa nicht polemisch?
Wenn ich mir Landtags- und Bundestagssitzungen antue, so scheint mir Polemik die einzig verstandene Sprachform in den politischen Entscheidungsgremien zu sein.
 
Mache etwas wo ich dafür sein kann.

Ich meine natürlich nichts wie, SUV abschaffen.

Sondern beschreibe, was, für eine andere Wahl / Entscheidung spricht.

Nur gegen etwas zu sein zeigt keine Perspektive, keine Lösung für die Zukunft.

Nicht böse sein, die Geschichte zeigte, dass vor allem aus dem dagegen sein Entwicklungen entstehen, die am Ende Menschenleben kosteten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Petition wird kaum Aussicht auf Erfolg haben - aber sie ist eines von vielen Zeichen, die man setzen kann, um dem "Auto first" etwas entgegen zu setzen.

+1
 
Bin auch dabei. Vielleicht wirkt die Petition. Wär hätte gedacht, dass Friday 4 Future so stark würde oder das die Grünen soviel Rückenwind bekommen? Viele mögen keine SUV! Also...
Häns
 
Na super, kaum schafft es der Klimaschutzgedanke mehrheitsfähig zu werden schon kommen irgendwelche Feindbildbekämpfer mit Forderungen über die man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln kann. Freuen können sich angesichts der Polemik und unsauberen Argumentation allerdings die Gegner.
Natürlich braucht man kein SUV oder Geländewagen in der Stadt. Selbst auf dem Lande in der Regel nicht.
Aber man braucht auch kein Großraum-Mama-Taxi a la T5 oder einen übermotorisierten Zweipersonentransporter aus Zuffenhausen oder für Alleinfahrer große Kombis.
Der Gedanke hinter der Petition, Autos nach Größe und Gewicht zu besteuern ist sicherlich ein richtiger Weg.
Das Ganze nur an einer Bauform festzumachen ist aber Unsinn und kontraproduktiv.
 
+1
Nicht das SUVs das einzige Problem wären, aber sicher ein wichtiger Teil davon.
(Dafür wohne ich gerne nochmal "daheim".)
 
darf selber laufen :p
Suffs sind im wesentlichen Ausdruck einer Haltung: Angst, Misstrauen, Größenwahn und MeFirst, nach mir die Sintflut.
Wenn ich König von Deutschland wär, dürfte ein Schwach(für Gasfußzucken)fahrzeug maximal einen Liter Kraftstoff/100km pro Person verbrauchen. Egal, wieviele mitfahren und auf jeden Fall im Volllastbetrieb.
Schon darf jeder fahren was er will...
Gruß Krischan
 
Zum Anhänger (Wohnwagen, Pferd) ziehen, brauchts vorne Gewicht und Allrad.
Was ist das für ein Argument? Für den Wohnwagen habe ich das noch nie gebraucht und Pferde haben V I E R Beinen, die können und wollen laufen. Nicht gefahren werden.
Außerdem: Berufsgruppen wie Landwirte, Förster oder Betreuer von Wolfsrudeln sind ausgenommen. (Siehe oben)
 
Drehen wir doch einfach den Spiess um und fragen jeden SUV-Fahrer: "Ist sowas nicht total gefährlich?"
Oder: "Der ist ja so hoch, dahinter sieht man ja gar keinen......"
 
Der liebe Gott erhalte uns unsere sorgsam gehegten Feindbilder ;)

Ich habe heute eine wunderschöne Tour durch den Jura gemacht, ich habe mich dreimal von Autos bedrängt gefühlt, die zu knapp überholt haben (eins davon war dem Nummernschild nach aus Deutschland, zwei aus Frankreich), aber richtig Angst hatte ich vor den Motorrad-Rudeln. Wenn der rechte Ellenbogen des Motorradfahrers so nahe an meinem Gesicht vorbeizieht, dass ich den Luftzug spüre, weiß ich, welches Feindbild ich weiterhin hegen und pflegen werde.

Zum SUV: über die Jahre hinweg habe ich immer wieder gelesen, besonders ältere Leute mögen sie, weil sie leichter rein und raus kommen. Als ich letztes Jahr durch Überanstrengung beim Radeln mein rechtes Knie nicht mehr bewegen konnte, habe ich mich an diese Beschreibung erinnert, es war ein Höllenschmerz, mich in meinen PKW zu fädeln und wieder rauszukommen. Ich habe mich sehr wohl daran erinnert, dass vor dem Kauf des aktuellen Autos ein Dacia Duster gut im Rennen lag um meine Gunst.

Zu den Merkmalen, wie ganz oben beschrieben:

Niemand braucht sie.
"Sie" finde ich ein wenig pauschal. Zwischen einem Dacia Duster, Skoda Yeti oder ähnlich bescheidenen Vertretern auf der einen und einem Maserati Levante auf der anderen Seite liegt doch eine gewissen Bandbreite.
Das mit dem "brauchen" habe ich schon angesprochen. Man kann natürlich sagen, niemand brauche überhaupt ein Auto. Aber wer mir das Auto - ungern, zähneknirschend und in der Hoffnung auf leidlich sinnvollen Gebrauch - zugesteht, mag mir vielleicht auch zugestehen, dass ich mich irgendwann altersbedingt lieber in ein bescheidenes SUV setze statt mich in ein normale Auto "einzufädeln"? Mein 83 Jahre alter Vater hat es gestern mühsam in mein Auto geschafft, aber ohne helfende Hand nicht mehr heraus.

Sie verbreiten Unsicherheit
Echt jetzt? So'n Schwachsinn. Wenn ich im Auto fahre, verbreite ich immer dann Unsicherheit, wenn ich einen (Fahr) - Fehler begehe. Nicht aufgrund des Fahrzeugtyps, in dem ich sitze.

... brauchen sehr viel Platz .... und viel blabla .... als jedes andere Auto
Soso.... hätte ich also .... zum Beispiel ... einen Skoda Yeti gekauft, oder einen VW Tiguan, oder einen Dacia Duster, oder... ihr wisst schon, die Auswahl ist groß: dann würde ich mehr Sprit verbrauchen und mehr Platz beanspruchen und überhaupt der Natur mehr schaden als in einem Benz der E oder gar S - Klasse, als in einem Audi ab A 6, Jaguar XJ

nee, wirklich nicht: mit so billigen Pamphleten kann ich mich nicht identifizieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten