Vordernabe 20 zoll Kugellager austausch

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Hallo liebe Forenmitglieder. Ich würde gerne bei meinem Baron die Kugellager erneueern. Die Felge ist eine Alexa 20x1,75. Weiss jemand ob es Industrielager sind und wie man die Nabe aufmachen kann ?
 

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Hallo namenloses Pferd,

bist Du sicher, dass Du das selbst machen kannst? Du gibst hier nämlich völlig irrelevante Informationen wie Felgentyp und Größe, während Du zur Nabe nur Bilder bietest, auf denen man kaum relevantes erkennen kann, weil Du das Rad nicht einmal aus der Gabel genommen hast.

Gruß, Klaus
 
7h
bist Du sicher, dass Du das selbst machen kannst?
Wenn ich sicher wäre, würde ich nicht fragen. An der Nabe, die uralt ist, sind keine Gravierungen. Keine Ahnung welche Nabe mit Scheibenbremsenannahme bei der Alesa Explorer verwendet wurde. Vielleicht lohnt sich eher ein neues passendes Vorderrad zu kaufen. Gruß Juan
 

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Hallo Juan,

Felgen und Naben sind frei kombinierbar, wenn sie die gleiche Anzahl Löcher haben (ggf. auch, wenn die Lochzahl nicht übereinstimmt). Daher ist die Bezeichnung der Felge gar kein Hinweis auf die Nabe. Und die Fotos helfen auch nicht weiter, weil das Rad immer noch in der Gabel steckt.

Wenn ich sicher wäre, würde ich nicht fragen.

Ich komme hier zu dem Schluss, dass das eher keine Aufgabe für Dich ist, sonst hättest Du zumindest mal das Rad herausgenommen und geschaut, was da denn mutterähnliches möglicherweise auf der Achse direkt an der Nabe sitzt. Dann könnte man sehen, ob es sich um Konuslager oder Industrielager handelt. Von Industrielagern würde ich die Finger lassen, für Konuslager gibt es Anleitungen in Büchern (oder für auch im Netz), allerdings benötigst Du einen passenden, speziellen Konusschlüssel. Das Einstellen des Konuslagers bei der Montage ist aber auch nicht so trivial ...

Gruß, Klaus
 
Wahrscheinlich doch Konuslager oder? Hab sowas noch nie gemacht. Es vibriert mir zu sehr und es überträgt sich in den Rahmen.
 

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Mir sieht das eher nach einem Industrielager aus, aber warum um alles in der Welt hast Du den dämlichen, den freien Blick auf das Lager verstellenden Schnellspanner darin?
 
OK. Dann mache ich sie halt gleich ohne Schnellspanner.
[DOUBLEPOST=1560716564][/DOUBLEPOST]Weitere Fotos ohne Schnellspanner
 

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Sehr spannend... Hab ich noch nie gesehen. Frag mal in der Werkstatt Deines geringsten Misstrauens.
Viel Erfolg,
Gruß Krischan
 
Konuslager würde ich deswegen ausschließen, weil man bei denen irgendwie das Lagerspiel einstellen muss. Dazu gibt's in 99,97% der Fälle auf zumindest einer Seite zwei gegeneinander gekonterte Teile, und die sind nicht zu erkennen.
Wie man hier die Lager herausbekommt, erkenne ich allerdings auch nicht. Wenn keinerlei Schlüsselflächen erkennbar sind (auch nicht in der Achse, z.B. Sechskantlöcher für einen Inbus), kann man vielleicht die kegelförmigen Teile mit den geriffelten Flächen nach außen abziehen.
 
Konuslager würde ich deswegen ausschließen, weil man bei denen irgendwie das Lagerspiel einstellen muss. Dazu gibt's in 99,97% der Fälle auf zumindest einer Seite zwei gegeneinander gekonterte Teile, und die sind nicht zu erkennen.
So wie bei der HB-M785 z. B. auch nicht: https://www.bike24.de/i/p/4/3/163134_01_d.jpg … bis man bei Paul Lange einen Blick auf die Explosionszeichnung (PDF) wirft und dort die Konuslager (welche übrigens, genau wie Rillenkugellager, industriell gefertigt werden) entdeckt.

@horsewithnoname — Kannst ja mal probieren, ob sich da Deckel über den Lagern abhebeln oder schrauben lassen.
 
Ja, ich sollte mir eine günstigere Alternativen suchen, obwohl Son Edelux und Rücklicht bereits von meinem auseinandergebauten Trike vorrätig sind. LG
 
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