Trommelbremse vs Scheibenbremse

Wenn ich mich recht erinnere, wurden hier Bilder von Speichen gezeigt, die an den Speichenbögen gelb angelaufen waren.
Also 200-230°C.

Vielleicht findet ja jemand die Bilder dazu. Meiner Erfahrung entspricht's nicht, aber es könnte ja sein, dass ich mich täusche...

Vor langer Zeit hatte ich mal einen Versuch gemacht bei dem auf ca. 8 cm Rollen 450° heisser Stahl draufstand.
Die Erwärmung der Rollen war damals erstaunlich gering, ich habe dazu aber keine genauen Daten mehr.
 
und etwa 20000km nichts daran tun muss
Anderes Terrain, andere Gewichte: 500 km Intervall: Bremse öffnen, verglaste Beläge anschmirgeln, säubern und wieder montieren.
Scheibenbremse z.B. GrassHopper vorne (also die absolute Hauptbremse): 10000 km: Einmal nachstellen, einmal Kontrolle der Belagstärke und nachstellen (noch 50 % Belag vorhanden).
C.
 
Wenn die Beläge verglasen ist die Belastung zu hoch, da würde ich entweder besser kühlen, eine zusätzliche Bremse benutzen die nicht überhitzt oder auf Scheiben umbauen.
 
Anderes Terrain, andere Gewichte: 500 km Intervall: Bremse öffnen, verglaste Beläge anschmirgeln, säubern und wieder montieren.
Scheibenbremse z.B. GrassHopper vorne (also die absolute Hauptbremse): 10000 km: Einmal nachstellen, einmal Kontrolle der Belagstärke und nachstellen (noch 50 % Belag vorhanden).
C.
Ich kam am schweren eTrike mit 24" Vorderrädern und 90mm Trommeln auf "Schmirgel"-Intervalle von ca alle 1,500km (bei 1,300km / Monat). Jetzt puste ich 20-30ml Wasser in die Trommeln, brems dreimal hart und die Bremsen sind wieder wie neu. An dem Ding muss ich die Bremsklötze nach ca 6-8000km ausshimmen, weil sie dann die Bremsbeläge soweit abgenutzt sind, das die Hebel klemmen.

Am Vortex mit 24" Vorderrädern musste ich, ausser mal nachstellen, noch nichts an den Trommelbremsen machen. Das hat aber auch erst 1,600km runter.

Bei Rans durfte ich im Januar/Februar (30km pro Tag) jede Woche die BB7 nachstellen und neu ausrichten. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil von Trommelbremsen ist, dass sie dank den Velomobilen überhaupt noch für muskelkraftbetriebene Fahrzeuge an den Vorderrädern benutzt werden : )
Also im "normalen" Fahrradbereich gibts das doch gar nicht mehr, Trommelbremse am Vorderrad vom Up?
ICh hab noch Trommelbremse an den Bastelfahrrädern am Hinterrad =alte DReigangschaltung, da bin ich mit der Bremse auch immer zufrieden
[DOUBLEPOST=1560621113][/DOUBLEPOST]ha ha wieder ein Argument für das 3x622 VM, da würden die SCheibenbremsen vorne nicht so schnell verdrecken ? (Scherz?)
 
überhaupt noch für muskelkraftbetriebene Fahrzeuge an den Vorderrädern benutzt werden
Gegenbeispiel 1, soll ich weiter machen? ;-)
Und natürlich werden auch Trikes noch oft genug mit Trommeln ausgeliefert.

Ich fuhr (Quest, 70 mm) und fahre (DF XL, 90 mm) zwei Räder mit Trommelbremsen. Außerdem sind aktuell 3 Räder mit Scheiben und eines mit Felgenbremsen in Betrieb. Die Trommelbremsen waren und sind hier die wartungsärmsten. Der tatsächliche Wartungsfall bei den Trommeln ist allerdings durchaus mit gewissem Aufwand (Schleifen, Shimmen, ...) verbunden. Er tritt allerdings deutlich seltener ein.
Die weiter vorn im Thread erwähnten 5-stelligen Laufleistungen von Scheibenbremsen mag ich allerdings kaum glauben. Ich unternehme keine Brevet- / Langstreckenfahrt ohne Ersatzbeläge für die Scheibenbremse in der Tasche zu haben. Legendär in der Hinsicht war die Hamburg-Berlin Dreckswetterfahrt 2013; ... mit frischen Belägen (organisch allerdings) gestartet und in Berlin bremste Metall auf Metall ...; mehr als 5000 km halten meine Beläge aber auch bei besserem Wetter nicht. Und das mit dem Münsterland als Heimatrevier.
 
Kommt wohl sehr drauf an, was und wie man fährt. ICE Sprint, 10.000 km, mal den Zug nachgestellt, passt. 70 mm Trommeln. Fahre aber kommod, nie Gebirge. Möchte die nicht gegen Scheiben tauschen.
 
Hab am Pino Tandem nach 12000km das erste mal die Scheibenbremsen angeschaut, wegen Verkauf an evtl. technisch Unkundigen. Hab die Beläge vorsorglich getauscht, war noch die Hälfte übrig. Bei offenen Systemen musst ja nicht mal den Verschleiss nachstellen. Put it & forget it. Am Grasshopper auch nie was gemacht. Heis waren sie öfter mal. Das Blaue an der Scheibe schleift sich wieder ab. Das leckende Öl von der Rohloff brüniert sie hübsch. Mag sein dass es Modelle/Beläge gibt die mehr Zuwendung brauchen, aber die alten Magura Scheibenbremsen sind wirklich unauffällig.
 
Zurück
Oben Unten