DF-Erfahrungsberichte

Anhang anzeigen 177940
Erfahrungen mit der Haube „Sonnendach“

nfall nicht in Maßen, man bekommt keinen nass-kalten Kopf. Bei störkerem Regen merkt man dann scho, das das Wasser der Haube gerade bei geringeren Geschwindigkeiten auf die Schultern und vor allem Arm abtropft; ausserdem regnet es etwas nach, vom Sullrand und der Haube, sodass man etwas länger was von der Erfrischung hat. Vom Sullramd tropft es in Richtung unter Baich/Leistengegend, was ich mit bei Kalten Regen in Herbst/Winter etwas suboptimal vorstelle.

Bekommst du bei Regen Regentropfen ins Gesicht (bzw. auf die Brille) ?
 
Ist der kleine Windabweiser von icb oder selbst dazu entworfen?
Die untere Scheibe gehört zur Haube.
Da ich beim Minivisier manchmal das Problem habe, dass die Seiten vor den Spiegeln beschlagen, überlege ich, mir ein kürzeres/schmaleres Visier zu basteln, wie @Joosten es verwendet...
[DOUBLEPOST=1559674850][/DOUBLEPOST]
Bekommst du bei Regen Regentropfen ins Gesicht (bzw. auf die Brille) ?
Ja, je nach Sitzposition, aber weniger als mit den Minivisier..
 
92D432F3-1E1D-4D7F-8452-828E3C36414C.jpeg

Hatte heute Probleme mit den beiden vorderen Laufrädern ... erst gingen sie kaum runter ... und dann nicht mehr drauf. In den Naben sieht es aus, als wäre da die innere Hülse losgegangen.

Das DF habe ich seit Januar; Laufleistung 2.000km.

Kennt das Jemand? Defekt? :eek:
 
Ist nicht kaputt. Mit einem Schraubenzieher oder langen Inbus kannst du die Hülse ausrichten. Wenn du die Lager etwas(!) weiter zusammenschiebst, mit einer Nuß über den Außenring der Lager, dann sitzt die Hülse spielfrei und schlackert nach der Demontage des Rades nicht mehr rum.
 
Ist nicht kaputt. Mit einem Schraubenzieher oder langen Inbus kannst du die Hülse ausrichten. Wenn du die Lager etwas(!) weiter zusammenschiebst, mit einer Nuß über den Außenring der Lager, dann sitzt die Hülse spielfrei und schlackert nach der Demontage des Rades nicht mehr rum.
Danke Guzzi Werd ich gleich morgen testen
 
Ich verwende den konischen vorderen Teil eines etwas dickeren Kugelschreibers
und stecke den von außen (Karbondeckelloch) in das Lager bis er fest sitzt.
Dabei wird die Distanzhülse automatisch zentriert. Das Kugelschreiberteil hilft dann auch noch beim geraden Aufschieben auf die Achse.

Achse immer leicht gefettet halten und Rad beim Montieren beidseitig auf Nabenhöhe anpacken.
Die Hülse wird immer wirder verutschen. Das ist normal und nicht abzustellen. Ich würde da nicht versuchen das Lager (und keinesfalls die Innenschale) weiter einzupressen (geht eh meist nicht).
 
Hallo
Ich habe heute bei meinem DF bemerkt das die Verklebung beim Lufteinlassstutzen nicht mehr korrekt ist.Stutzen kann sich während der Fahrt versetzen und ich glaube daher kommen auch die manchmal auftretenden Geräusche.Hatte dieses Problem schon mal einer von euch? Kann man das selber neu verkleben?
 
... DF bemerkt das die Verklebung beim Lufteinlassstutzen nicht mehr korrekt ist.Stutzen kann sich während der Fahrt versetzen und ich glaube daher kommen auch die manchmal auftretenden Geräusche.
Meinst du den Trichter in der Karosserie, oder der Trichter um den Tretlagermast? Letzteres hatte ich ganz am Anfang, wurde vom Händler neu verklebt. Je nach Fähigkeiten und Erfahrung mit CFK könnte man so was auch selbst machen.
 
Hallo
Ich habe heute bei meinem DF bemerkt das die Verklebung beim Lufteinlassstutzen nicht mehr korrekt ist.Stutzen kann sich während der Fahrt versetzen und ich glaube daher kommen auch die manchmal auftretenden Geräusche.Hatte dieses Problem schon mal einer von euch? Kann man das selber neu verkleben?
Ja, das war schon an einigen DFs.
Such mal hier in diesem Faden nach Trompete oder frag Ymte von icb.
 
Weiß jemand, ob irgendeines der 12-fach Schaltwerke ins DF XL passt - z.B. das recht günstige GX Eagle Type 3?
Es gibt ja schließlich mittlerweile 12-fach Kassetten, die keine proprietären Freilaufkörper benötigen.
 
Mein GX-Schaltwerk zickt rum :eek:

Wenn ich ohne größere Last auf dem größten Ritzel hinten (36) fahre ist alles gut. Aber wenn es richtig steil wird und die Trittfrequenz runter geht, dann springt die Kette unter Last runter bzw. auf das kleinere Ritzel.

Kette ist ausreichend lang ... Jemand ne Idee

THX! (y)
 
Kette ist ausreichend lang ... Jemand ne Idee
Ich hatte das gleiche Problem. Entweder sprang die Kette unter Last wieder aufs zweite Ritzel oder sie ließ sich garnicht aufs erste schalten.
Der Schaltwerkskäfig stand am Radkasten an. Ich habe mittlerweile den Radkasten etwas mit dem Heißluftfön bearbeitet (Tip von @ursen ), seither geht's prima (y).
Vielleicht auch als Tip für @Hansdampf ;)
 
Wollte demnächst hinten nen Conti GP 5000 testen; fahre derzeit nen Conti Contact Speed in 28 Zoll und 25er Breite ... schonmal Jemand den GP 5000 in 28er Breite aufgezogen? Passt? Mein DF ist von 1/2019 (#193) (n)

Danke vorab! (y)
 
Ich brauche mal Hilfe bei der Fehlersuche.

Heute morgen war die Schaltung nicht mehr optimal eingestellt. Dachte, ok, Zug hat sich gelängt (habe vor ca 1000 km gewechselt und es ist gerade sehr warm). Aber ich musste sehr weit nachlassen statt anziehen. Kleinhirn mault "das ist komisch" aber Großhirn ist schon bei der Arbeit.

Auf der Heimfahrt schabt der Reifen (?) im Radkasten (jedenfalls sagt das Geräusch das und das Rad läuft nicht ganz frei). Hinterrad ist fest und spielfrei. Kein Achter.

Kassette wackelt nicht und schleift nicht.

Achsschraube ist bombenfest.

Fahrverhalten normal.

Wo muss ich suchen?
 
Zurück
Oben Unten