Flevo teilen (Erfahrungen und Tipps gesucht)

Da wurde ja heute Nachmittag einiges diskutiert!

Zur Vorgeschichte des Racers von @ulibarbara:
Ich hatte diesen Rahmen in Basel gebraucht gekauft. So weit ich es weiß, war's ein Eigenbau des Vorbesitzers.
Wie eine Nietmutter so ausreissen kann, ist mir schleierhaft, aber ich nehm's zur Kenntnis...

Zum Teilen:
Wenn ich's jemals geteilt hätte, wär wohl Fett im Lager drin gewesen...
Schön, wenn das (großzügig dimensionierte) Lager trotzdem noch läuft.

Zum unerreichbaren Stummellenker:
  • Als mein Sitz mal gebrochen war, hatte ich so vielleicht 20 Holzstangerl direkt auf den Rahmen gebunden. Quasi ein Stangerlsitz ohne Seitenwangen.
    Das fuhr sich am Anfang ein wenig komisch, ich hatte mich aber schnell dran gewöhnt und denke irgendeine tiefgelegte Sitzkonstruktion müsste gut machbar sein.
    Ob das dann reicht, dass für Dich das Stummellenker-Konzept möglich wird? Keine Ahnung, aber das kannst Du ja einfach probieren.
  • Um einen kleinen Lenker zu realisieren ist ggf. auch das beim Airbike verwendete Konzept brauchbar?
    Links und rechts am Rahmen einen Bolzen oder eine Hülse aufgeschweißt und dort einen halben Lenkerstummel dran geklemmt.
  • Da gab's auch mal ein ganz kleines Faltknickie (Twist) ohne Lenker von @Hanno. Einzige Bremse war ein Rücktritt in der Vordernabe.
    Für mich daher keine Option. Ohne Lenker lass ich mir beim Knickie einreden, aber so wenig Bremsen geht für mich gar nicht.

Zu Bromptons:
  • Ich habe meines mit defekter Schwinge geschenkt bekommen und dachte zuerst, ich würde die Schwinge reparieren.
    Ich hab dann aber doch eine Schwinge nachgekauft, weil die Reparatur recht aufwendig geworden wäre.
  • Das Schwingenlager ist aus meiner Sicht weit entfernt von "perfekt". Man muss die Schrauben aufbohren, damit man das blöde Ding rauskriegt, weil die Achse innen mitdreht. Wenn man dieser eine Halteschraube gönnt, ginge es ganz normal. Eigentlich wundert's mich, dass ich das nicht gleich umgebaut habe, aber da war ich wohl noch zu jung und zu schüchtern...
  • Das Thema zum Einbau einer günstigen 7er Nabe in mein Brompton gibt's hier: KLICK
    Übrigens ein Umbau, den ich wirklich empfehlen kann. Der Nutzen des Rads steigt für mich damit deutlich, sowohl bergauf, als auch im Topspeed.
  • Das Material des Bromptons ist dem Flevo auch recht ähnlich: Schweres, weiches Eisen... , aber gut, wenn man daran rumbauen will.
  • Liege-Brompton? Vielleicht nicht bei allen bekannt: Es gibt grundsätzlich einen Liegeumbau für's Brompton. Für mich allerdings nicht sehr ansprechend.

halte ich einen Faltkicklenker für ein interessantes, aber sehr anspruchsvolles Selbstbau-Projekt
Den Falt-kick-lenker stelle ich mir wirklich spannend vor. Aber vom Kicken versteh ich nichts. Österreich ist halt keine Fußballnation... ;)

Und jetzt zum 16er Falt Knickie:
  • Einen abgemagerten Knicklenker Eigenbau finde ich sehr spannend. @Nemberch hat ja mit seiner Rostbraunen gut vorgezeigt wie leicht und weich der Hinterbau beim Knickie sein kann ohne große Einschränkungen bei der Fahrbarkeit zu haben.
  • Wie schon oben gesagt, den Lenker halte ich auf Dauer für nicht so wichtig. Man lenkt ja sowieso mit den Füßen.
  • Bremsen müssen für mich aber sein und bei 16er Felgen auch sicher auf beiden Rädern, damit man wenigstens ein wenig Dauer-Bremsleistung schafft.
    Im Gegensatz zum aufrechten Brompton wird der niedrige Lieger halt gleich sehr schnell, wenn's ein wenig bergab geht und die kleinen Felgen überhitzen noch schneller als die großen.
Diese Links sind bekannt?
Herzliche Grüße und gute Nacht,
Harald
 
Wie eine Nietmutter so ausreissen kann, ist mir schleierhaft, aber ich nehm's zur Kenntnis...

Passt ziemlich genau zum Riss im Sitz und dem verbogenen Stummellenker - Sturz? - jedenfalls war das mit Gewalt. "Einfach so" passiert das nicht. Wer also auch Nietmuttern hat, keine Sorge. Ich vermute, der gewaltbedingte Anriss hat sich dann mit der Zeit weitergearbeitet. Die gerissenen gefransten Teile habe ich natürlich dann vor der Reparatur selbst entfernt - die waren nicht weggehext sondern weggeflext. Übrigens hätte mein Provisorium vom letzten Herbst vermutlich auch bis zum jüngsten Tag gehalten. Ich hatte ein Stück Flacheisen gelocht und in das Vierkantrohr geschoben.

Das Lager muss man zum Teilen nicht zerlegen!! Das habe ich nur gemacht, weil ich a) immer alles mal zerlege und b) die Kontermutter eh offen war als ich sie als Widerlager nutzen musste. Ich hoffe, mit einer guten Konterung und etwas Fett an der oberen Schraube muss ich das nicht immer machen :)

Beim Brommi meinte ich mit "perfekt" die Geometrie. Das Hinterrad schmiegt sich perfekt dem Bogen des Hauptrahmens an. Über die Lagerung der Schwinge habe ich mir noch gar nie Gedanken gemacht, funktioniert bislang. Liegeradumbau gibt es nicht für die neuen Brommis (ich hab ein neues) und vor allem: Mein Brommi brauche ich ja dauernd, und zwar so wie es ist.

Um einen kleinen Lenker zu realisieren ist ggf. auch das beim Airbike verwendete Konzept brauchbar?
Links und rechts am Rahmen einen Bolzen oder eine Hülse aufgeschweißt und dort einen halben Lenkerstummel dran geklemmt.

Das ist eine gute Idee. Die Airbike-Lenkerenden liegen mir gut in der Hand. Vielleicht die Hülse und den Stummel sogar in Vierkant. Dann braucht es wieder nur einen Splint (keine echte Klemmung) weil sich die Griffe eh nicht verdrehen können. Und innen einen Gummizug rein wie bei Zeltgestängen. Oder doch Klemmung aber mit Schnellspanner.
[DOUBLEPOST=1558992822][/DOUBLEPOST]
Bremsen müssen für mich aber sein und bei 16er Felgen auch sicher auf beiden Rädern, damit man wenigstens ein wenig Dauer-Bremsleistung schafft.

Da mir ja im Vorderrad die Alfine vorschwebt (deren Entfaltung mir am 26" Racer zu lang ist) wäre Scheibenbremse vorne einfach und sinnvoll.
 
Das ist eine gute Idee. Die Airbike-Lenkerenden liegen mir gut in der Hand. Vielleicht die Hülse und den Stummel sogar in Vierkant. Dann braucht es wieder nur einen Splint (keine echte Klemmung) weil sich die Griffe eh nicht verdrehen können. Und innen einen Gummizug rein wie bei Zeltgestängen. Oder doch Klemmung aber mit Schnellspanner.

Ich würde wahrscheinlich runde Stummel machen und einen geschlitzten Alu-Lenker mit einer Schwerlastschelle (=Teleskopmastschelle) klemmen.
Ist zwar kein Schnellspanner, aber Imbus oder Torx geht auch schnell und wiegt nicht viel.
Alu, damit im Fall des Falles nicht wieder der Stahl nachgibt... ;)
 
Mitnahme in der Bahn: Fahrräder gelten wohl nur im fahrbereiten Zustand als reservierungs- und kostenpflichtige Fahrräder. Das größere Problem scheint mir 1. die Schlepperei am Bahnhof (spontaner Gleiswechsel :confused:) 2. fehlender Abstellplatz im Zug.
 
Passt eher hier her, als in die Links:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/klappfahrrad-314051920/
Das könnte eine günstige Basis für Selbstbauer sein? (wenn auch wahrscheinlich qualitativ nicht so toll...)
Felgen sind wohl kleiner als 20", da wird sich der Verkäufer wahrscheinlich irren.

@ulibarbara:
Falls Dich das interessiert und der Verkäufer nicht versenden kann/will könnte ich ggf. unterstützen. Bei der Postleitzahl bin ich in 10 min mit dem Rad dort.

Gruß, Harald
 
Hallo @einrad,

nee - der Grund ist einfach: Man kann den Hinterbau nicht nach vorne klappen. Damit geht meine Idee geometrisch nicht aus. Und das umzubauen, dann ist Neubau einfacher. Und die Faltgelenke sehen auch nicht so praktikabel aus - da sind die von Azub besser (mir auch zu groß, dafür kann man sie einzeln kaufen) oder man kauft einen neuen Brompton-Hauptrahmen, der so bei 300 Euro liegen sollte. Vielleicht läuft mir ja doch noch ein gebrauchter zu.

Aussage meines Kollegen Konstruktionsleiter: Solid Works ohne Materialien und ohne Ableitung von Stücklisten etc.... rechnet er max drei Tage Einarbeitung. Das ist machbar:)
 
Die wollte ich mit dem VM fahren.
was ist das VM?

... und Brompton. Mit dem Brompton sind 30 km ok

oh! finde ich klasse (Hintergrund: Schwiegersohn pendelt zur Arbeit von Hbg nach Berlin mit Brompton und Bahn. Als sie sich kennenlernten trainierten sie und liefen sie beide noch Marathon, sind mit dem Rad von Augsburg nach Sizilien rund herum und zurück bis Flugplatz Neapel in August gefahren, aber ich glaube nicht, dass er 30 km mit dem Brompton fahren will! Gibt es womöglich eine Rennradausstattung / -Version für den Brompton?)!

1. Um den Bolzen des Knickgelenkes zu ziehen, muss der Sitz ab (4 Schrauben).
2. Der Bolzen geht nicht ohne weiteres raus weil er mitdreht. Hält man an der einzigen Möglichkeit - den Kontermuttern des Lagers - gegen, lösen sich diese. Am Ende braucht man einen 17er und zwei 22er Schlüssel, von letzteren einen extraflachen zum kontern. Habe ich mir zurechtgeflext, ist aber kein Leichtgewicht.
Es gibt einen Shimano-Flachschlüsselsatz (für, natürlich, einen völlig anderen Zweck, der exakt passt 17 auf einer Seite, 22 auf der anderen, davon je 2 Stück... Leicht sind sie nicht wirklich, aber wirklich passend! Aber normalerweise braucht man nur eine 13er Nuss, oder? Das Problem ist nur, bei meinem Flevo, dass oben keine Arretierung (mit Splint Nr. 60, alte Flevos hatten's noch nicht!) besteht, so dass sich ein Mal, -dachte nicht das es möglich wäre-, das Rad bei der Fahrt unter mit in 2 getrennten Teilen trennten, eben weil ich keine 13er Nuss noch Griff/Ratsche dazu dabei hatte, um unterwegs die Schraube 47 nachzuziehen!
3. Die Schraube des Diabolos muss raus.
warum? Habe erst vorgestern Flevo getrennt, um Platz für Grasshooper zu machen. Unnötig - geht so...
4. Bremszug aushängen
das ist der Preis zu zahlen, dafür, dass man nicht wie beim alten Flevo 2 Bremsen auf dem Vorderrad, sondern eine vorn und eine hinten hat. Ich war über die 2 Bremsen vorn zuerst sehr irritiert (Synchron-Backenbremse / Trommelbremse) aber es funktioniert. Vollbremsung bitte nur zarte (Flevo, obwohl Liegerad, hebt sich senkrecht!, vermutlich war es da, dass sich das Rad während der Fahrt teilte, weiss ich heute nicht mehr...).

Man kann übrigens das Einfädeln beider Hälften in der Tat erleichtern, wenn man dabei das Rad stehend auf dem Vorderrad hält. Ist etwas wackelig (niemand sonst in der Nähe bitte) ist aber trotzdem leichter...

5. Ein Pedal abschrauben
An den Liegerädern habe ich das noch nicht, aber an allen Vertikal-Rädern haben wir per Tastendruck herausziehbare Pedalen (aus Chine, waren preiswert machen aber viel "Musik" ab einer gewissen Fahrleistung: die schmierlose Ausführung mit Plastikteilen dazwischen taugt gegenüber Kugellager und Fett nichts... Aber trotzdem, diese sofort abnehmbaren Pedalen sind ein Traum. Da preiswert, häufiger wechseln, oder besseres Fabrikat finden! Warum an den Liegerädern (noch) nicht? Mein erstes Liegerad ist ein Velomobil und ich müsste mit meinen über 73 Jahren ins Gehäuse reinkriechen und in äusserst unbequemer Position dort arbeiten! Bequemlichkeit eben... Und beim Flevo hatte ich noch keinen Anlass!)
6. Lenker abschrauben
ein befreundeter Radreparateur (sehr aktiver ADFC-Mitglied) ist auch Flevo gefahren und sagte davon es sei die Pest am Flevo (bei meinem müsste man einen Griff abnehmen und einen Bremshebel noch dazu). Da ich mich mit dem Grasshopper bereits auf Tannenzapfen hingelegt habe wegen der Labilität des (vermutlich wirklich falsch eingestellter Faltradlenkers, wo, meiner Ansicht nach, das Flevo wacker durchgefahren wäre (es schafft fast jedes Hindernis), denke ich nicht mehr dran, den Flevo-Lenker zu bemängeln!
, längs festbinden.

Rückwärts ist nicht einfacher: Der Bolzen will nicht rein, die Diabolo-Schraube findet den Weg nur wenn man den Diabolo verzieht, was eine Hand mehr erfordert, als ich habe.
deshalb sollte es diese "Wurstelei"gar nicht geben! Ich habe am Diabolo nichts getan, nur nach oben rausgezogen!

Und es bleibt eine Tüte Schrauben übrig, die man besser nicht verliert. Das Paket Flevoteile ist übrigens überraschend handlich, in eine Tasche gepackt sollte das im Zug keinen Ärger machen.

GEHT DAS EINFACHER?

Gruß Uli

PS: Was ich schon geändert habe:

Die mitdrehenden bzw eh ausgerissenen Nietmuttern der Sitzbefestigungen gegen ein eingeschweisstes Röhrchen ersetzt, Schnellspanner können da durchgesteckt werden. Allerdings trägt dann der Schnellspanner, ich muss also massive Schnellspanner bauen, die das abkönnen. In Arbeit.

Flügelmuttern unter dem Sitz vielleicht einsetzen? Also am Leiba-Velomobil und am Grasshopper sieht die Befestigung des Sitzes nicht sonderlich stabil aus, jedenfalls nicht massiv. Am Leiba klemmt nur 1 Schnellspanner ein U-Profil in der gewünschten Neigung auf dem 40x40-Rohr, und am Grasshopper 3 Schnellspanner klemmen jeweils eine Lasche, wo man sich frägt: Wie und warum hält das! Bist Du da vielleicht Übervorsichtig?

Wie gross ist das Packet ungefähr (Grasshopper nimmt den Platzraum einer kleinen schmalen Waschmaschine 60x60x50 mindestens, eher etwas mehr (ist nur nicht so schwer!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Flevoracer läßt sich razzfazz teilen: Bremskabel lösen, Lichtkabel trennen (Stecker), Schraube (Nr 47) eine halbe Umdrehung lösen, Splint raus, und von hinten mit den Daumen sanft auf den Lenker drücken.

Damit die Diabolo-Schraube beim Zusammenbau nicht jedes Mal den Lack abkratzt, habe ich ein Stückchen PVC- Schlauh drüber gezogen.

Für die gesamte Operation brauche ich nur einen 6er Schlüssel. Und es dauert ca. 5 min, wobei die größte Fummelei darin besteht, das Bremskabel auszuhängen.
 
genau! «das Bremskabel auszuhängen», (vermutlich deshalb) hatten es die ganz alten Flevo nicht, sondern 2 Bremsen auf dem Vorderrad! Und das geht, bis auf der extrem scharfen Bremsung falls man wie ein Tier bremst (Notbremsung) sehr sehr gut... Was machst Du aber mit dem Lenker?

Tip: Vorderteil "senkrecht" stellen, und Hinterteil auf dem Dorn von oben runterrutschen lassen = Weniger Ärger beim Diabolo! Im übrigen waren scheinbar die alten Flevo-Rahmen, würde ich sagen, wenn ich nach meinem beurteile, verzinkt! Also Lackkratzer sind kein Thema, und deshalb gibt es diese Rahmen heute noch! Schwieriger sind oval gewordene Bohrungen und andere Verformungen. Hängt aber damit zusammen, dass man «nach Gefühl" anzieht, also wie ein Tier, weil es keine Drehmomentvorgabe gibt. Beim Preis der heutigen Drehmomentschlüssel, die man im unteren Bereich wunderbar sogar mitnehmen kann, ein Unding. Die Asiaten haben's kapiert: Viele Waren tragen Drehmomentempfehlungen... Unsere immer noch nicht. Enttäuschend!
 
@likeBrompton hast Du Dir eigentlich die Bilder mal angeschaut? Mach das mal. Es ist ein Flevo-Rahmen ohne Dorn und ohne Passung für den Diabolo - beides fest verschraubt. Soweit haben wir das schon ermittelt. Hier bleibt mir nichts anderes übrig, als die passenden Schlüssel mitzunehmen.

Und es ist auch nicht "der Flevo-Lenker". Es war @einrad s Stummellenker dran, an den ich nicht herankomme (zu kurze Arme). Ein breiter Lenker ist jetzt montiert und stört das Faltmaß beträchtlich. Stahlrohre sind bestellt, es wird über kurz oder lang die "Airbike"-Variante, mit Schnellverschlüssen statt Klemmschrauben.

Eine kleine Waschmaschine ist indiskutabel, ich will ICE fahren.... Damit das Paket flach wird, muss Lenker weg und Sitz auch. Gemessen habe ich nicht.

Seit vorgestern habe ich das Entfaltungsproblem gelöst: Statt Alfine werkelt jetzt Rohloff - mit Schaltgriff links, damit ich die Rechte für den Fotoapparat freihabe. Dabei habe ich auch die Bremsgriffe vertauscht. Und mich deshalb nach der Probefahrt beim ersten Anhalten direkt hingelegt: Statt leichter Verzögerung hinten gabs eine unfreiwillige Vollbremsung und Flevo hat mich abgebuckelt. Natürlich unter vielen Zuschauern direkt vor der Gaststätte :)
 
@ulibarbara du hast doch jetzt ein bisschen mehr Zeit und ein Schweißgerät. Ich hätte da so ne Idee für einen 20 oder 26 Zoll Falt-Knick-Lenker.

Würde mich SEHR interessieren, obwohl derzeit mein neuer Erwerb (Grasshopper) an sich meine Wünsche hinreichend erfüllt. Möchte aber nicht nur wenige Zentimeter über Flur sitzen, und auch nicht zu hoch (bin oft gestürzt und passiert immer wieder noch. Alles bislang Fleischwunden dank der geringen Höhe auf 20"). Am Leiba-Velomobil schleifen meine Hände auf dem Bitum, wenn ich mich nicht wirklich anstrenge sie sehr hoch zu halten! Man kann sich vorstellen, wie wenig sie gesehen werden: An sich brauche ich sie nur wegen der Rechtslage zu strecken! Aber Gefahr, dass das jeweilige Hand von einem anderen Verkehrsteilnehmer platt gefahren oder von einem Hund wie ein Holzstück was gerade runterkommt geschnappt wird ist enorm... Und ich will Fahrbahn und auch Wege mit Hunden fahren (lässt sich sowieso nicht vermeiden: Wo ich fahre darf, darf laut StVO jeder Hundebesitzerradler auch fahren)!

Habe einen Neffen, der eine richtige Präzisions-Werkstatt (mehr als Hobby) und eine Frau mit Ingenieurausbildung (und basteln mag! Kennengelernt haben sie sich bei der Feuerwehr, wo sie auch Feuerwehrmann ist ;-) !) hat, sehr praktisch die Kombination. Wenn es toll ist, könnte er mir sowas sogar perfekt bauen! Er und sie können aber nicht erproben und mehr als 500 km Abstand trennen uns... Falls es nicht auf Anhieb klappt, wird's schwierig!
[DOUBLEPOST=1560806959][/DOUBLEPOST]
@likeBrompton hast Du Dir eigentlich die Bilder mal angeschaut?

nein (ich verstehe auch nicht, wo man sie findet)

Mach das mal. Es ist ein Flevo-Rahmen ohne Dorn und ohne Passung für den Diabolo - beides fest verschraubt. Soweit haben wir das schon ermittelt. Hier bleibt mir nichts anderes übrig, als die passenden Schlüssel mitzunehmen.

ist mit den Shimano-Schlüssel, oder einen stabilen Bit-Griff mit 1/8"-Adapter kein Problem (anstatt des 2. Schlüssel, der etwas wiegt, und nur diese Muttern packen kann, Bits kann man für viel mehr gebrauchen, als nur 17/22-Muttern zu drehen... Es gibt auch Mini-Ratschen, und, wenn man häufig ab- und zuschraubt, reicht die Kraft zum Kontern bestimmt aus, auch wenn man mit einem Schlüssel mehr Kraft ausüben kann...) kein Problem...

Und es ist auch nicht "der Flevo-Lenker". Es war @einrad s Stummellenker dran, an den ich nicht herankomme (zu kurze Arme). Ein breiter Lenker ist jetzt montiert und stört das Faltmaß beträchtlich. Stahlrohre sind bestellt, es wird über kurz oder lang die "Airbike"-Variante, mit Schnellverschlüssen statt Klemmschrauben.

Eine kleine Waschmaschine ist indiskutabel, ich will ICE fahren.... Damit das Paket flach wird, muss Lenker weg und Sitz auch. Gemessen habe ich nicht.

Daher mein Pseudo! Unser Schwiegersohn pendelt zwischen Hamburg (Wohnung) und Berlin (Arbeit) ;-) ! Natürlich mit einem Brompton im ICE, aber nicht mit Liegeausstattung (zum Glück für ihn, er wohnt am 5., 6, und 7. Stock in Hamburg und muss das Rad hoch, ich glaube sogar bis zum 7. Stock, da ist mehr Platz zum rumstehen verfügbar, und runtertragen, plus natürlich sonstiges Gepäck!!! Auch wenn Brompton wirklich leicht ist, das zieht die Arme lang...

Seit vorgestern habe ich das Entfaltungsproblem gelöst: Statt Alfine werkelt jetzt Rohloff - mit Schaltgriff links, damit ich die Rechte für den Fotoapparat freihabe. Dabei habe ich auch die Bremsgriffe vertauscht. Und mich deshalb nach der Probefahrt beim ersten Anhalten direkt hingelegt: Statt leichter Verzögerung hinten gabs eine unfreiwillige Vollbremsung und Flevo hat mich abgebuckelt. Natürlich unter vielen Zuschauern direkt vor der Gaststätte :)

Ja, ja, immer da wo Zuschauer, kenne ich auch. Aber vielleicht kann es Glück sein: Hast Du Dir einen komplexen Knochenbruch wie Fromme zugezogen, dann hilft nach dem Lachen vielleicht jemand! Also würdevoll aushalten ah ah ah
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke GandalderGraue. Ok, an diesen Bildern kann ich mir nicht alles vorstellen, weil ich meine Bilder (sind auch hier im Forum in der Bildergalerie) vor den Augen habe, die ein unverbasteltes Flevo der ersten Flevo-Jahren darstellen. Negativpunkt beim alten Flevo: Nichts da mit Lenker schnell herausziehen. Positivpunkte: Die Anderen.... Also: Teilen sind nur 3/4 Umdrehungen (im Glücksfall) mit einer 13er-Nuss. Und bald ist das Rad geteilt... Lenken herausholen: Kannstvergessen oder umbauen (wie es jetzt ist mit Inbus-Schauben usw. würde ich auch nicht machen, weil ich am Flevo, wenn es schief geht, einen Lenker wirklich brauche, bevor ich im Busch/seitlichen Abgrund verschwinde... Gazelle hat vorgemacht, wie es richtig geht: Doppelkonushälften und stabiler Sterngriff drüber (Kwickstep 22"!). Der Lenker ist sofort frei (hm, etwas klopfen) und stabil angebracht, wie ein Lenker sein muss!
 
Ich zeige hier ab 6:38 wie mein Flevoracer geteilt wird. Leider ist der Ton , zeitweise , etwas schwach , also lauter drehen.


@ulibarbara hat eine andere Montage. Vielleicht wäre ein gebrauchtes und unverbasteltes Flevobike* eine Lösung für die Zugmitnahme.

Lg
Gandalf

* Die sind recht günstig zu bekommen. Außerdem ist die Sollmenge n+1 ;)
 
n+1...………………. das ist ja richtig, aber ich habe doch den Racer gekauft, um

- Knicklenker fahren zu lernen
- Als Grundlage für ein selbst gebautes Chinkara
- und ein MiniFalt-Flevo auf Brommi-Basis.

Also n+1 wird es von alleine. Der Racer ist schon ok wie er ist!

Hier habe ich etwas gegrübelt, ob ich richtig verstanden wurde:

30 km mit dem Brompton fahren will! Gibt es womöglich eine Rennradausstattung

Ich fahre 30 km Strecke, nicht 30km/h Schnitt - damit das eindeutig ist. Also ich fahre mit dem Brommi nicht schnell...…… nix Rennrad. Hier ist es:
index.php


Mit dem Racer käme ich derzeit wahrscheinlich nicht arg viel weiter als 2*30 km (mit Denkpause dazwischen), es strengt noch furchtbar an (Balance, Koordination), v.a. weil ich abwärts nicht entspannen kann. Spätestens bei 30-40 km/h (ich hab keinen Tacho, das ist geschätzt) überkommt mich ein dringendes Bremsbedürfnis. Und aufwärts muss ich alles geben, weil ich nicht richtig langsam fahren kann. Aber der Racer hat natürlich das Potential für Langstrecke: Luftwiderstand ok, Rollwiderstand ok, Gepäck kein Problem und bequem zu fahren. Und für die ganz langen Strecken teilbar :).
 
Ich finde, spätestens auf Schotter (ich fahre viel Schotter) bremsen die kleinen Rädchen schon ganz ordentlich, und die Schaltstufen sind zu grob für die optimale Trittfrequenz. Dafür ist das Brompton aufgrund der Wendigkeit in der Stadt unschlagbar schnell. Lässt sich super spritzig fahren.

Aber einen 30er Schnitt fahre ich wirklich nur mit dem VM (und auch da nicht über Langstrecke!), mit keinem anderen Rad (also ich meine jetzt über eine durchwachsene längere Strecke meines Alltags. Auf einer asphaltierten kurzen Geradeausfahrt geht das ja mit jedem Rad).
 
Vielleicht hat es ja schon Mal jemand unfreiwillig ausprobiert: was passiert eigentlich, wenn man das Knickgelenk nicht richtig zusammensteckt, z.B. einen halben Zentimeter zu viel Platz lässt?

Bei meinem Racer habe ich kürzlich das Gefühl gehabt, als ich ohne draufzusetzen leicht den Lenker hoch gezogen hatte, dass da etwas Spiel drin sein. Ist das normal?
 
Zurück
Oben Unten