VM warum nicht mal in 3x622?

Beiträge
6.947
Hallo,
VM sind ja schon ne nette, schnelle Sache, aber das es immer vorne bei 2x406 landet, find ich irgendwie doof. Wäre nicht mit etwas mehr Breite vorne und 2 VR in Rennradgröße 622 mit RR-Up-Tandemeinspeichung nicht irgendwie realisierbar. Das ganze dann auch schön in Carbon usw., dann dürfte es doch nicht so viel schwerer werden als die momentanen leichten VMs.
Dann wäre die schöne Verfügbarkeit von RR Komponenten und -teilen gegeben, es rollt besser über Hindernisse, die Vorderreifen halten länger durch, bis sie abgefahren sind usw. usw.
Wenn vorne schon kleine VR, dann wenigstens Möglichkeit 451 dranzubauen, aber der Vorschlag von mir scheint auch kein Gehör zu finden...
 
Sowas?

leonardo-leuci-velomobile-open-hatch.jpg


http://www.fixedgeargallery.com/articles/3wheelstory/3wheelpage.htm
 
Oder das Velayo ...

Es gab auch schon ein Quest mit 559 Vorderrädern und es war jahrelang bei OBT dabei damit jeder sehen konnte wie unpraktisch das war.
 
na, dann müsste doch mal der VR Direktantrieb verbessert werden und dann ultratiefe Deltabauform in 3x622...
Das LeMans hab ich auch schon auf Fotos gesehn, sieht eigentlich recht gut aus, aerodynamisch aber natürlich kommts nicht
an die anderen dreirädrigen VMs ran...
 
Dann wäre die schöne Verfügbarkeit von RR Komponenten und -teilen gegeben,
nicht wirklich

du brauchst weiterhin spezielle Naben/Bremsen
somit kannst den Kauf eines Laufrades beim Händler schon mal "knicken",
selber Einspeichen oder Einspeichen lassen bleibt

das was an Rennrädern vorne verbaut wird heutzutage -> das will man wohl auch nicht am Velomobil mit den Querbelastungen haben (schon gar nicht bei 622er-Größe)
somit kannst wohl auch keine "normalen" Rennradfelgen verwenden, sondern bist auf welche angewiesen mit mehr Speichenlöchern

wenn ich mir das VM oben im 2ten Posting anschaue:
scheint ungefedert zu sein..
ob das bequemer über den Asphalt rollt, als ein gefedertes 20"-Laufrad ?

möglicher Kurvenradius kommt dazu

also den einzigen Vorteil den ich sehe: man hätte ne größere Auswahl an Rennradreifen zur Verfügung..
ob das unbedingt nötig ist ?
brauch ich 50 verschiedene Reifen zur Auswahl ?
 
Nachdem das Rad bereits erfunden wurde, und der Physik-Unterricht wirkungslos geworden war, beantwortete @fan-dan den Faden mit dem bestpassenden Link allerzeiten, danke, you made my day!!!
Wegen der Ernsthaftigkeit der Fragestellung dieses Threads und dem zu erwartenden Innovationsschub für die weltweite Liegeradszene jetzt also der Link zu einem Video, das alle Fragen der Weltmobilität beantwortet (nur die Räder müssen noch eben getauscht werden):
:LOL:
Ein schönes 28" Wochenende wünscht
Krischan
 
Nein, aber 3.
Einen Rekordreifen, einen sehr pannensicheren, und einen, der fast genauso gut rollt wie der Rekordreifen, aber eine akzeptable Laufleistung und Pannensicherheit hat.
In 559 hab ich letzteres noch nicht gefunden.
Aber in 406! Deshalb ist das die beste Laufradgröße vorne. Sinnvoll geht 622 nur mit den Rädern außerhalb wie beim Mulsanne und das ist langsamer.

VM sind ja schon ne nette, schnelle Sache, aber das es immer vorne bei 2x406 landet, find ich irgendwie doof.
Vielleicht kannst du ein Mulsanne bestellen!
 
...und einen, der fast genauso gut rollt wie der Rekordreifen, aber eine akzeptable Laufleistung und Pannensicherheit hat.
In 559 hab ich letzteres noch nicht gefunden.
Conti GP in 28-559?
Das ist eher ne Frage. Aufgezogen sie die GP an den Vorderrädern meines Trikes schon, aber gefahren bin ich es seit dem noch nicht. Da die 26" GP nur ein paar Millimeter grösser als die 24" Shredda Evo sind, erwarte ich kein grossartig verändertes Fahrverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conti GP in 28-559?
Das hatte ich auch gehofft, aber er war bei mir (zugegebnermassen in nagelneu) einer der schlecht rollensten Reifen (vielleicht ist der Contact Speed 32-559 noch etwas schlechter). So richtig tubeless habe ich den auch noch nicht gekriegt, aber wenn mir das gelingen sollte, werde ich ein paar tausend km fahren und dann nochmal berichten.
 
kräuterbutter, deshalb schrieb ich RR Tandemfelgen, natürlich haben die eine höhere Speichenanzahl, aber stimmt, die zwei VR Naben müssen natürlich spezielle sein.
Bei dem Hotrod pedaldingens sieht man ja die Kette unten, das ist kein Direktantrieb, was ich meinte, wurde ja schon beim EInspurer umgesetzt, komm grad nicht auf den Namen des Herstellers. Hatte ich als Idee fürs VM auch schon mal eingebracht, Probleme hierbei sind der Treteinfluss aufs Lenken (bei Deltabauweise) und die mangelnde Übersetzungsmöglichkeit.
Ich kanns ja auch nur vom LR Einspurer her beurteilen, und da ist nach meinen Lowracererfahrungen folgendes rausgekommen: 2x622 in RR-Ausführung, wie ich es am M-Racer habe, finde ich inzwischen am besten; nicht ganz so niedrige Sitzhöhe, also bessere Übersicht und weniger ungutes Gefühl in der Stadt, langsamerer Reifenverschleiss, Vorteile des großen VR bei Rüttelpisten und Schlaglöchern, viele einfach durchzuführende Upgrade Möglichkeit an den Laufrädern, da man die gängige RR Technik nutzen kann und nicht zuletzt die ständige Verfügbarkeit von Schläuchen und Reifen bei fast jedem Radhändler...
zu dem Tipp mit vorne in 451 wurde noch nix geschrieben...
[DOUBLEPOST=1560620561][/DOUBLEPOST]da im Video scheint er mit dem LeMans doch recht gut mit einem Milan mithalten zu können, na ja weiss ma nicht, wer im Milan pedaliert (gleich starke Fahrer?)
Optisch finde ich das mit den außenliegenden großen VR optisch klasse, besser als die sonstigen Vorderrädchen bei Velomobilen.
Leider gibts wohl keine TEstberichte vom LeMans auf deutsch und das Projekt ist wieder eingeschlafen oder ist das ein serienmäßiges, käufliches Produkt?
 
zu dem Tipp mit vorne in 451 wurde noch nix geschrieben...
Hatte ich damals im Go-One RX thead mal angeregt (ein schmales 451 Laufrad hat etwa den gleichen Durchmesser wie ein 50-406) aber der Vorschlag wurde von den Mitdiskutanten ziemlich niedergeknüppelt. Die Argumente waren so auf dem Level "geht nicht, weil gibts nicht". :rolleyes:
Daniel schrieb mir "grinsend" per PM das er an dem Thema dran ist, aber ich glaube nicht, das er es dann umgesetzt hat.
da im Video scheint er mit dem LeMans doch recht gut mit einem Milan mithalten zu können, na ja weiss ma nicht, wer im Milan pedaliert (gleich starke Fahrer?)
Das Le Mans ist laut Tests langsamer als der Milan, aber schneller als ein Quest. Ich finds ausserst chic, aber da das Le Mans trotz grosser Räder scheinbar noch weniger Bodenfreiheit als ein Milan hat, relativ sinnlos.
 
keine TEstberichte vom LeMans auf deutsch und das Projekt ist wieder eingeschlafen
Auch auf der SPEZI waren die Franzosen dieses Jahr nur mit 2 Mulsannen und keinen LeMans. Ob das Gründe hat? Kann sein, dass der nur für Rennstrecken entworfen wurde? Wegen Reifengröße und Bodenunfreiheit? Also gar nicht als Alltagsfahrzeug gedacht? Nebenbei: Den Mulsanne wolllen sie noch etwas abspecken und u30kg bekommen...
 
Das Le Mans ist laut Tests langsamer als der Milan, aber schneller als ein Quest. Ich finds ausserst chic, aber da das Le Mans trotz grosser Räder scheinbar noch weniger Bodenfreiheit als ein Milan hat, relativ sinnlos.

doch so schnell?
dachte mich zu erinnern dass es bei irgendeinem Rennen mitgefahren waere und dabei doch sehr enttaeuschend war bezüglich Geschwindigkeit

Geschwindigkeit zw. Quest und Milan klingt ja voll in Ordnung

wobei ein Quest dann eigentlich einiges "falsch" machen muss wenn 2 riesige seitlich angeschraubtenReifen schneller sind

vom Fahrgefühl Herr stell ich es mir geil vor, 2 solche rotierend große Reifen vorm Gesicht zu haben

ich fand es als Kind beim Traktorfahrer beim Onkel (hab im Sommer immer paar Wochen beim ihm am Bauernhof verbracht... Traktorfahren war da das größte... heute ist man mit 27kmh schnellen Pedelec schon Schwerverbrecher, amals als Kind am 230PS Traktor alles ok ;-) )
schon geil, den Rädern beim Abrollen und lenken zu schauen zu koennen
 
Zurück
Oben Unten