Hat hier schon mal jemand Alu gegossen und dabei
benutzt?
Nein, keine Kaffeetassen. Stahlbehälter. Dann lässt sich das Alumaterial auch mit einem Brenner oder Konvektionsofen erhitzen, ohne, dass eine Gefahr auf Risse in der Tasse (und somit herumspritzendes Aluminium) besteht.

Stahlbehältnisse zerplatzen wenigstens nicht, wenn sie ungleichmäßig erhitzt werden..
Wie verändern sich die Felgenmaterialeigenschaften beim Wiedererhitzen
Das Gussteil ist butterweich, gemessen an der ursprünglichen Legierung. Da bei Gussteilen jedoch selten geringe Wandstärken gegossen werden, ist das Resultat dennoch belastbar.

Die Belastbarkeit hängt stark von der Gleichmäßigkeit und Temperatursenkung während des Abkühlprozesses ab.
.. zwei Sorten von Formsand gegeben hat: einer, der feucht war ..
Wenn gegossenes Alu abgeschreckt wird, hilft das der Strukturstabilität nicht wirklich. Optimalerweise mit vorgeheizter Gussform und unter Schutzgasatmosphäre langsam abkühlen lassen. Für nur leicht belastete Komponenten oder optische Designmodelle geht das auch so, allerdings nicht abschrecken.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich wurde meine gesundheit nie so ein eigenbau alu gussteil anvertrauen. dafur hab ich schon zu viele aluguss teile unter geringe belastung verbiegen oder gar abbrechen sehen. Fast alles was mann so als masives product im baumarkt kauft ist irgendwie mit druck verpresst.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten