M5 M-Racer

Und das RazzFazz ist in Carbon leichter und steifer oder sogar aus anderem Werkstoff?
Warum nicht? Es kommt ja nicht nur auf den Werkstoff an, sondern wo wieviel Material verwendet wird, wie die Fasern gelegt sind, etc.
Troytec Timetrial soll sich im Vergleich zu CHR auch vergleichsweise hart fahren und der Rahmen ist auch leichter.

Auch wenn "Gummieffekt" oben recht negativ klang, mir gefällt der CHR so wie er ist. Der Rahmen bietet halt noch einen Rest an Komfort und federt einiges weg. Noch härter wäre auf Berlin-/Brandenburger Geläuf auch Tortur. Das ist mir wichtiger als das letzte Quentchen möglicher Steifigkeit.
 
hab jetzt aus eigener Erfahrung die größte Gefahr von nicht vorhandener Kurbelfreiheit entdeckt: steil bergauf fahren mit zwar ausreichender Übersetzung der Kettenschaltung aber zu niedrig werdender Geschwindigkeit. Da hab ich heut gestöhnt, entgegen meiner Vermutung ist die Pedal Reifen Kollision bei langsamen Linkskurven doch gegeben und bei zu niedriger GEschwindigkeit fängt man irgendwann an mit dem VR zu schlackern. Das lässt sich gar nicht vermeiden und eingeklickt Reifen und Pedal irgenwie zu verheddern und dann einfach umzufallen kann auf einer Hauptstraße schon gefährlich werden... Ansonsten is es null problem in der Ebene oder bergab; der Lenkeinschlag ist da so gering beim Kurvenfahren, dass da Pedale und Reifen nie kollidieren... Wie ja in der Theorie schon berichtet, stimmt es in der Praxis auch: ein großes Laufrad gerät schneller in die Pedale bei der gleichen Kurve verglichen mit einem kleinen (451 z.B.)
Ach so, ich hab den Monsterberg zum Glück geschafft ohne Sturz, aber schon blöd wenn die Beine zu kurz sind... Mit Sitz einkerben weiter vor würde schon klappen aber bringt dann ein HAufen anderer SChwierigkeiten, auf die ich auch keinen Bock hab...
Also obwohl die Umlenkrolle und VR sehr nah beieinander sind lässt sich beim M-Racer das VR so weit nach links lenken, daß das Pedal sich sogar auf der anderen Seite des Reifens festklemmen könnte...
 
Eben und außerdem würde ich sagen, sinkt auch der Wirkungsgrad je schräger nach außen getreten werden muss, is ja kein M5 Fatbike : )
 
hab mir den gelinkten adapter mal angeschaut: nette Idee, aber im vorliegenden Fall unbrauchbar. Die verändern ja nicht den Achsabstand der Kurbeln sondern nur, dass das Pedal weiter nach außen weg vom Pedalarm kommt... Also würde sich die Kurbelfreiheit überhaupt nicht verändern
 
hab gestern anstelle der rumtheoretisiererei mal ganz praktisch das mit der Kurbelfreiheit probiert: 4cm muss der Ausleger weiter
raus, dann kann das Pedal den Reifen zuverlässig nicht mehr berühren; ich hoffe, das bekomme ich auch dem Sitz erklärt mittels VErstellung...
 
den Sitz hab ich erfolgreich ca. 3cm vorbekommen, Auslegerauszug war ja aber etwas mehr als 4cm. Die mathematische Gleichung wird leider von der Wirklichkeit bestätigt; es geht für mich nicht mit 170er Kurbeln; muss mich wohl doch mit den schönen 155er anfreunden, die ich noch im Keller liegen hab. Schade, dass M5 (und andere LR Bauer) keine Markierung an Rahmen und Ausleger machen. Ich find es schwierig, den ganz gerade zu bekommen; irgendwie sieht das Tretlager vorne immer etwas schief aus. Vorausgesetzt ein Markierungsstrich wäre ab Werk 100% genau aufgebracht, dann hätte man das Problem bei Auslegerverstellung nicht. Ebenso ein schön markierter Sitz wäre auch prima. So sehr ich auch vorher messe und peile, es gelingen nie alle Befestigungslöcher 100% genau auf Anhieb. undundund, schon doof oder positiv geschrieben "herausfordernd" die ganzen zu beachtenden Sachen sind: so wird der Sitz mit Einkerbung vorne bei gleichen unterlegstücken insgesamt flacher, da die Löcher nun an einem anderen "Kurvenstelle" der Sitzschale sind. Hab bei den mittleren und hinteren Löchern also etwas mehr untergelegt und bei den vorderen zwei weniger und trotzdem scheint der Sitz insgesamt flacher als vorher... Dann hoffe ich, dass ich mit einem 39er kleinen Kettenblatt als kleinerem vorne glücklich werde bei 155ern und dass die Kettenlinie danach noch gut stimmt. Die 155er Alu Variante lässt wohl nur zweifach ausstatten und an der Achse ist es etwas schmäler wie das jetzige. Vielleicht geht das 155er aber auch nicht so weit auf die Achse wie das jetzige, muss ich einfach ausprobieren.
Vieles in der Theorie durchdachte muss einfach in der Praxis ausprobiert werden...
 
Fühl mich ja inzwischen als The Ambassador of the M-Racer; jetzt mit den 155er Kurbeln läufts doch ganz super : )
Also meine Erkenntnis: Kurbelfrei ist essentiell wichtig bei 2x622; Sitz eingekerbt und kürzere Kurbel, dann lässt es sich kurbelfrei mit ca. 80cm Innenbeinlänge
fahren; die M5 Angabe 85cm Innenbeinlänge für 2x622 ist ohne die zwei Maßnahmen also realistisch.
Die Kettenlinie passt und die Kurbeln und Kettenblätter sehen in Alusilber auch ganz gut aus, finde ich; ca. 5-7mm Platz hab ich jetzt zwischen Reifen und Kurbel bei
starkem Lenkeinschlag nach links
 
im verwandten Forum wurde mal über den Wendekreis eines M-Racers spekuliert. Wäre witzig, das mal auf einem großen freien Parkplatz bei langsamer Fahrt zu versuchen. Ich tippe mal
auf 20 Meter oder mehr rechtsrum, und linksrum etwas weniger...
 
Was mich interessieren würde :
Wie berggängig ist der M Racer? Ich z.B. habe 600 HM auf 100 Km +- . Zwar selten längere Anstiege aber doch recht wellig bis teils 8% Steigung und vereinzelt mehr ..kurze Rampen.
 
Ich würd mal ja, berggängig sagen für deinen Einsatz im welligen Terrain und immer wieder Gegenwind... berggängig eher nein, wenns um Überqueren der Alpen mit mehreren Pässen mit zusammengerechnet mehreren tausend Höhenmetern und engen Serpentinen bergauf geht...
 
update: heute hab ich dem M-Racer die "Schwarzwaldtaufe" gegeben: ca. 800 Höhenmeter auf 11 km, lief problemlos, obwohl Sitz eigentlich zu flach dafür : )
 
Fast, müsste mal 12% Steigung und Winkel vom Sitz rumrechnen, aber es sah noch nach etwas mehr als waagrecht aus : )
 
Moin
Noch mal einige Fragen zum M Racer :
Kriegt man an dem schmalen Tiller eigentlich Klingel, Spiegel , Garmin 705 irgendwie untergebracht?
Ließe sich da theoretisch der M5 Gepäckkoffer ran montieren ? Oder geht der nur an den Lowracer ran ?

Was ist ein M Racer mit runtergerittenem Antrieb in etwa wert bei Standartausstattung?
 
viel passt an den kleinen tiller nicht dran, bei mir Rückspiegel, drehgriffschaltung, halterung für einen winzigen Garmin und kleine klingel
M-Racer gebraucht schätze ich auf 1500-2000 Euro und die sind selten gebraucht angeboten
Gepäckkoffer müsste gehen, Hinterbau von CHR und M-Racer sehn recht ähnlich aus...
 
bei angefügtem Bild ist gut zu sehn, wie niedrig die Sitzhöhe beim M-Racer ist... genau wie eine Parkbank, da kann ein Stickbesen nicht mithalten

Heute bergab 90 kmh geschafft und auf den letzten 20 km des Heimweges ein 36er Schnitt, das ist doch ganz ordentlich : )
 

Anhänge

  • 20190526_090053.jpg
    20190526_090053.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 167
was ich noch ein interessantes Detail beim M-Racer finde: das Tretlager ist nicht mittig, es ragt auf der Kettenblattseite ca. 1 cm weiter raus (Das "TRetlagerrohr, das an den Ausleger angeschweisst ist) , vermutlich um gut Kettenberührung auf kleineren weiter innen liegenden Kettenblättern mit dem Gabelholm zu vermeiden, da die Kette ja so tief am VR vorbeiläuft. Mir ist aber noch nie negativ aufgefallen, dass man irgendwie schräg treten würde, vielleicht gleicht es sich auf die Beinlänge gesehen, ja aus...
 
das Tretlager ist nicht mittig
Stimmt, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber ich habe den lowracer ja auch noch keine 15 km. ;)

M5-Tretlager_1070010.jpg

Die momentan montierten SPD Pedale (SQLab) haben hingegen für meinen Geschmack zu lange Achsen, da trete ich richtig breitbeinig… Falls die jemand haben möchte: sobald Ersatz hier ist, sind die zu haben.
 
Zurück
Oben Unten