den Sitz hab ich erfolgreich ca. 3cm vorbekommen, Auslegerauszug war ja aber etwas mehr als 4cm. Die mathematische Gleichung wird leider von der Wirklichkeit bestätigt; es geht für mich nicht mit 170er Kurbeln; muss mich wohl doch mit den schönen 155er anfreunden, die ich noch im Keller liegen hab. Schade, dass M5 (und andere LR Bauer) keine Markierung an Rahmen und Ausleger machen. Ich find es schwierig, den ganz gerade zu bekommen; irgendwie sieht das Tretlager vorne immer etwas schief aus. Vorausgesetzt ein Markierungsstrich wäre ab Werk 100% genau aufgebracht, dann hätte man das Problem bei Auslegerverstellung nicht. Ebenso ein schön markierter Sitz wäre auch prima. So sehr ich auch vorher messe und peile, es gelingen nie alle Befestigungslöcher 100% genau auf Anhieb. undundund, schon doof oder positiv geschrieben "herausfordernd" die ganzen zu beachtenden Sachen sind: so wird der Sitz mit Einkerbung vorne bei gleichen unterlegstücken insgesamt flacher, da die Löcher nun an einem anderen "Kurvenstelle" der Sitzschale sind. Hab bei den mittleren und hinteren Löchern also etwas mehr untergelegt und bei den vorderen zwei weniger und trotzdem scheint der Sitz insgesamt flacher als vorher... Dann hoffe ich, dass ich mit einem 39er kleinen Kettenblatt als kleinerem vorne glücklich werde bei 155ern und dass die Kettenlinie danach noch gut stimmt. Die 155er Alu Variante lässt wohl nur zweifach ausstatten und an der Achse ist es etwas schmäler wie das jetzige. Vielleicht geht das 155er aber auch nicht so weit auf die Achse wie das jetzige, muss ich einfach ausprobieren.
Vieles in der Theorie durchdachte muss einfach in der Praxis ausprobiert werden...