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Wie hier beschrieben (https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?posts/967155/) habe ich mir Ende Oktober das Ks von @ScoTTTPeter zugelegt.
Seitdem bin ich jeden Tag damit zur Arbeit gefahren. Außer das ich mit der Lenkung umgehen lernen musste/muss und es von außen nicht mehr so frisch aussieht ist es für mich ideal. Es passt, ist schnell und bietet genau das wonach ich gesucht habe: Wetterschutz. Ich bin sehr zufrieden mit dem VM. Das Ks von Carsten wäre wahrscheinlich besser erhalten, dafür aber auch um einiges teurer (aus meiner Sicht zu Recht). Ich kann aber auch verstehen, das einige sagen, das es nicht perfekt für einen Anfänger ist. Auf der anderen Seite macht es aber tierischen Spaß, damit durch die Gegend zu düsen. Jeder der mich anspricht, glaubt erstmal nicht das kein Motor verbaut ist
Leider gibt es jetzt auch am Anfang einige Dinge die ich später wahrscheinlich als Erfahrungen abhaken werde:
Morgen kann ich mich wieder dem VM widmen.
Hier meine Prioritätenliste für morgen:
Mal schauen ob ich dazu noch komme.
Seitdem bin ich jeden Tag damit zur Arbeit gefahren. Außer das ich mit der Lenkung umgehen lernen musste/muss und es von außen nicht mehr so frisch aussieht ist es für mich ideal. Es passt, ist schnell und bietet genau das wonach ich gesucht habe: Wetterschutz. Ich bin sehr zufrieden mit dem VM. Das Ks von Carsten wäre wahrscheinlich besser erhalten, dafür aber auch um einiges teurer (aus meiner Sicht zu Recht). Ich kann aber auch verstehen, das einige sagen, das es nicht perfekt für einen Anfänger ist. Auf der anderen Seite macht es aber tierischen Spaß, damit durch die Gegend zu düsen. Jeder der mich anspricht, glaubt erstmal nicht das kein Motor verbaut ist
Leider gibt es jetzt auch am Anfang einige Dinge die ich später wahrscheinlich als Erfahrungen abhaken werde:
- Ich habe letztes WE den Tretlagermast näher rangeholt, weil ich gemerkt habe, das doch 1-2 cm gefehlt hatten. Dafür habe ich dann auch die Kette gekürzt. Zuerst 8 Glieder. Nachdem der erste Test dann dazu geführt hat, das ich nicht mehr schalten konnte habe ich 4 Glieder wieder hinzugefügt. Dann passte es.
- Leider scheine ich zum einen die Kette und zum anderen das Kettenführungsrohr in Mitleidenschaft getragen zu haben. Die Kette hatte spürbar Gelenke, die nicht mehr komplett frei beweglich waren. Das Kettenführungsrohr vom Tretlagermast zur Brücke ist nicht mehr befestigt und liegt auf der Kette auf und diese frisst sich langsam durch das Carbon.
- Der Mantel des rechten Rades war dann durch, was sich durch eine deutliche Wölbung bemerkbar gemacht hat. Da habe ich mich dann Montag lieber mit dem VM von meiner Frau abholen lassen. Bei Trimobil habe ich dann noch passende Conti Speed Mäntel bekommen. Den noch intakten ursprünglichen Mantel führe ich jetzt immer als Ersatz mit.
- Gestern wollte ich auf dem Weg nach Hause bei Trimobil vorbei schauen, damit die sich mal die Bremsen anschauen. Die sind für meine Begriffe viel zu schwer zu dosieren und ich habe keine Erfahrung mit Trommelbremsen. Das mit der Kette und dem Führungsrphr wollte ich da auch ansprechen. Naja, auf dem Weg ist mir dann erst einmal die Kette hinten zwischen größtes Kettenblatt und Nabe gerutscht. Da konnte ich dann mich mit dem hinteren Teil des Antriebsstrangs bekannt machen. Nach ca. 20 Minuten war ich dann wieder fahrbereit. Nach 50 Metern kam ich aber leider wider zu stehen und musste nach längerer Analyse feststellen, dass der innere Käfig der Sram X9 gebrochen ist. Das habe ich dann hoch-professionell mit Panzertape geklebt und bin dann eher schlecht als recht mit minimaler Schaltwerknutzung nach Hause und nicht mehr zu Trimobil.
Morgen kann ich mich wieder dem VM widmen.
Hier meine Prioritätenliste für morgen:
- Neuen Käfig/Schaltwerk besorgen (Kann man auch andere als das X9 verwenden? Welche?)
- Kette abnehmen/reinigen/ölen/anbringen
- Führungsrohr neu befestigen (Weiß jemand wie das befestigt ist/sein soll?)
Mal schauen ob ich dazu noch komme.