CodeMonkeys Evo Ks

Wie hier beschrieben (https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?posts/967155/) habe ich mir Ende Oktober das Ks von @ScoTTTPeter zugelegt.

Seitdem bin ich jeden Tag damit zur Arbeit gefahren. Außer das ich mit der Lenkung umgehen lernen musste/muss und es von außen nicht mehr so frisch aussieht ist es für mich ideal. Es passt, ist schnell und bietet genau das wonach ich gesucht habe: Wetterschutz. Ich bin sehr zufrieden mit dem VM. Das Ks von Carsten wäre wahrscheinlich besser erhalten, dafür aber auch um einiges teurer (aus meiner Sicht zu Recht). Ich kann aber auch verstehen, das einige sagen, das es nicht perfekt für einen Anfänger ist. Auf der anderen Seite macht es aber tierischen Spaß, damit durch die Gegend zu düsen. Jeder der mich anspricht, glaubt erstmal nicht das kein Motor verbaut ist ;)

Leider gibt es jetzt auch am Anfang einige Dinge die ich später wahrscheinlich als Erfahrungen abhaken werde:
  1. Ich habe letztes WE den Tretlagermast näher rangeholt, weil ich gemerkt habe, das doch 1-2 cm gefehlt hatten. Dafür habe ich dann auch die Kette gekürzt. Zuerst 8 Glieder. Nachdem der erste Test dann dazu geführt hat, das ich nicht mehr schalten konnte habe ich 4 Glieder wieder hinzugefügt. Dann passte es.
  2. Leider scheine ich zum einen die Kette und zum anderen das Kettenführungsrohr in Mitleidenschaft getragen zu haben. Die Kette hatte spürbar Gelenke, die nicht mehr komplett frei beweglich waren. Das Kettenführungsrohr vom Tretlagermast zur Brücke ist nicht mehr befestigt und liegt auf der Kette auf und diese frisst sich langsam durch das Carbon.
  3. Der Mantel des rechten Rades war dann durch, was sich durch eine deutliche Wölbung bemerkbar gemacht hat. Da habe ich mich dann Montag lieber mit dem VM von meiner Frau abholen lassen. Bei Trimobil habe ich dann noch passende Conti Speed Mäntel bekommen. Den noch intakten ursprünglichen Mantel führe ich jetzt immer als Ersatz mit.
  4. Gestern wollte ich auf dem Weg nach Hause bei Trimobil vorbei schauen, damit die sich mal die Bremsen anschauen. Die sind für meine Begriffe viel zu schwer zu dosieren und ich habe keine Erfahrung mit Trommelbremsen. Das mit der Kette und dem Führungsrphr wollte ich da auch ansprechen. Naja, auf dem Weg ist mir dann erst einmal die Kette hinten zwischen größtes Kettenblatt und Nabe gerutscht. Da konnte ich dann mich mit dem hinteren Teil des Antriebsstrangs bekannt machen. Nach ca. 20 Minuten war ich dann wieder fahrbereit. Nach 50 Metern kam ich aber leider wider zu stehen und musste nach längerer Analyse feststellen, dass der innere Käfig der Sram X9 gebrochen ist. Das habe ich dann hoch-professionell mit Panzertape geklebt und bin dann eher schlecht als recht mit minimaler Schaltwerknutzung nach Hause und nicht mehr zu Trimobil.
Ich bin frustriert. Musste heute dann mit dem RR und (aus Bequemlichkeit) der Bahn zur Arbeit.
Morgen kann ich mich wieder dem VM widmen.

Hier meine Prioritätenliste für morgen:
  1. Neuen Käfig/Schaltwerk besorgen (Kann man auch andere als das X9 verwenden? Welche?)
  2. Kette abnehmen/reinigen/ölen/anbringen
  3. Führungsrohr neu befestigen (Weiß jemand wie das befestigt ist/sein soll?)
Ich wollte noch Haken aus Carbon basteln welche die Haube fest halten sollen.
Mal schauen ob ich dazu noch komme.
 
Danke für deinen hilfreichen Kommentar
Die SRAM schaltwerke haben den Vorteil, dass sie die Einstellschrauben an der Seite und nicht hintenhaben.
Daher besser in VM ohne Wartungsklappe. Das X9 ist schon ok.

Das mit dem Führungsrohr verstehe ich nicht, kenne aber das Ks auch nicht vonn Innen.
 
@RaptoRacer danke, im Ernst!

Die Kette wird vom Schaltwerk hinten zum Tretlager vorne über 2 Umlenkrollen unter dem Sitz her geleitet.
Zurück wird die Kette (zumindest bei meinem Ks) nur über ein Kettenrohr geleitet.

Mittlerweile bin ich der Meinung, das ich einfach einmal zuviel beim ein- oder aussteigen mit meinem Fuß an das Rohr gekommen bin, sodass es sich etwas verbogen hat und daraufhin von der Kette nach und nach angenagt wurde.
Das hat dann zu den Fehlern im Schaltwerk und insgesamt des Antriebs geführt. Das hätte ich ganz einfach verhindern können, indem ich das Rohr wieder zurück gebogen hätte. Das hat aber meine Unerfahrenheit und auch Angst etwas kaputt zu machen verhindert.

Um etwas positives mitzunehmen: Ich habe mein VM besser kennengelernt und weiß jetzt besser wie ich es pflegen kann und muss.

Ich hoffe, ich komme morgen dazu alles wieder zusammen zu bauen. Auseinander gebaut und gereinigt ist jetzt schon die Kette und das Schaltwerk.
 
So, nach etwas längerer Erkältungspause, bin ich heute endlich wieder mit dem Ks zur Arbeit geradelt.

Macht immer noch Spaß. Am schlimmsten ist für mich, das 25 km/h sich jetzt langsam anfühlen. Auf einigermaßen flacher Strecke geht nach Anschwung nehmen dann 40 km/h ganz gut. Blöd nur, das mein Arbeitsweg einmal mitten durch die Stadt führt. Dadurch habe ich einfach eine Menge Ampeln. Ich habe jetzt aber auch schon sehr viele Varianten für den Weg ausprobiert. Der direkteste ist knapp 20 km lang. Der Weg ist aber der Horror für jeden VM Fahrer (viel Verkehr, Ampeln, Straßenbahn, Straßen mit geparkten Autos rechts und links usw.) Der fürs VM angepasste ist ca 30 km lang. Hier geht es über Umgehungsstraßen, fürs Ruhrgebiet schon fast ländlich. Für beide brauche ich ca. 1 Stunde.

Für Ortskundige hier meine Routen:

20km: Westerholt, Buer, an der Veltins Arena vorbei, Beckhausen, Horst, Karnap, Altenessen
25km: Westerholt, Buer, Sutum, am Kanal entlang, über die Bahntrasse nach Zollverein, Stoppenberg, Altenessen
25km: Westerholt, Buer, Sutum, über Uferstraße, Feldmark, Rotthausen, Schonebeck, Altenessen
30km: Westerholt, Resse, Herne-Eickel, Ge-Mitte, Essen-Katernberg, Zollverein, Stoppenberg, Altenessen

Für alle Strecken gibt es vor und Nachteile. Die 20km lange habe ich nach Hause auch schon in 40 Minuten geschafft. Da waren aber eine Menge haarige Situationen im Spiel, die ich lieber nicht noch einmal erleben möchte. In einer davon bin ich mit dem Hinterrad in Schienen hängen geblieben. Ist außer einer Acht im Hinterrad zum Glück nichts passiert. Kein Umkippen und überm Asphalt rutschen, wie ich das schon bei einigen hier lesen konnte.
So fahre ich mal die eine, mal die andere Strecke, je nachdem wie weit ich fahren will oder wie sehr ich mich ohne Autoverkehr bewegen will.

Noch einmal zum Evo Ks an sich: Die technischen Probleme kann ich jetzt fast ausschließlich auf mein "Einsteiger-VM-Wissen" oder auch Unwissen schieben. Mit dem Kauf des Ks habe ich genau das bekommen, was ich wollte: ein leichtes, steifes VM. Für meinen Bedarf wäre wohl auch ein Motor nicht falsch. Diesen Gedanken werde ich aber vorerst nicht weiter verfolgen, sondern übe mich in Geduld, wenn es mal nicht so schnell geht, wie es theoretisch in anderen Terrain gehen würde.
 
So, heute wollte ich eigentlich "nur" eine LED über den Tacho und einen Signalgeber für den Blinker anbringen.

Da kam mir aber ein Kabelwirrwarr entgegen, das nicht mehr feierlich ist. Die Bilder zeigen schon die von mir aufgeräumte Fassung, ohne extrem überdimensionierte Lüsterklemmen.

Jetzt habe ich leider ein Problem: Der Blinker blinkt nicht mehr, sonder leuchtet ununterbrochen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben, was ich falsch gemacht haben könnte?
 

Anhänge

  • IMG_1629.JPG
    IMG_1629.JPG
    81 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_1630.JPG
    IMG_1630.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_1631.JPG
    IMG_1631.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 180
In Anlehnung an das Alpha 7 von @DePälzer habe ich mein Ks mit 2,5cm breiter ,gelb-grüner ReflexFolie beklebt. Außerdem hatte ich hier irgendwo an einem VM die Aufschrift "100% Muskelkraft" gesehen. Jetzt nach einiger Zeit und unzähligen Fragen a la "Da ist doch bestimmt noch ein Motor verbaut, oder?" habe ich mich dazu entschlossen ebenfalls mein VM damit zu zieren.

Ich finde es Rattenscharf und habe (auch jetzt wo das Wetter besser wird) wieder richtig Freude an meiner Diva.
Ein Nebeneffekt: es lenkt auch ein wenig von der durchs Alter etwas mitgenommenen Oberfläche ab.

IMG_1857.JPG IMG_1862.JPG IMG_1855.JPG
[DOUBLEPOST=1554834877][/DOUBLEPOST]Oh, und was auch zu meiner verstärkten Freude an dem Ks beiträgt ist, dass ich auf dem Hinterreifen von einem Marathon Plus wieder auf den Conti Speed Contact gewechselt bin. Hätte ich nicht gedacht, das es soviel ausmacht.
 
WOW! It looks exceptional ... and makes you much more visible. Is it from 3M or what type of stripe is that?
 
Inspiriert von @Dynamik und nach dem Motto: "Platz gibt es auch im kleinsten VM", habe ich meine Lenkhebel erweitert. Dafür habe ich längere Lenkerenden besorgt und diese "einfach" auf den Lenkhebeln befestigt. Bremsen und Schalter noch umgebaut, fertig.

Einfach in Anführungsstrichen, weil einfach an meiner Diva ja sehr wenig ist. Fun Fact: der linke Lenkhebel hat in meinem VM einen größeren Durchmesser als der rechte! Das allein hat dazu beigetragen die Aktion um mindestens 1 Stunde zu verlängern.

Außerdem habe ich beim Wechseln des Schalthebels versäumt auf das kleinste Ritzel zu schalten. Da hätte ich besser dran denken sollen! Wieder eine halbe Stunde weg, weil ich den Reifen hinten ausbauen musste um den Kettensalat zu beseitigen.

Das Ergebnis hat all den Aufwand (fast) vergessen lassen. Die Armposition fühlt sich natürlicher an und der Geradeauslauf spielt durch den längeren Hebel in einer andere Liga. Dabei habe ich noch die Lenkplatten der ersten Generation verbaut!

Auf der anderen Seite ist da allerdings auch sehr knapp alles. Einmal an den Beinen und dann noch der Abstand nach oben zwischen Schalthebel und VM. Aber es passt und ich komme soweit zurecht. Heute schon der 2. Tag. Das heißt knapp 4 h Fahrt. Hier und da werde ich noch Feintuning betreiben...

IMG_2003.JPG IMG_2001.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2004.JPEG
    IMG_2004.JPEG
    84,2 KB · Aufrufe: 145
[QUOTE = "CodeMonkey, post: 1024088, member: 20430"] Inspired by [USER = 18937] @Dynamics [/ USER] and following the motto: "There's room in even the smallest VM", I've extended my steering levers. For that I got longer handlebar ends and attached these "simply" on the steering levers. Brakes and switches still rebuilt, done.
Anhang anzeigen 175927
 
Soo, heute morgen bei der Fahrt zur Arbeit war es ordentlich nass und ich habe die Situation unterschätzt und bin zu schnell in einen Kreisverkehr gefahren. Mein Hinterrad hat den Grip verloren und das VM hat sich quer gestellt. Das Ergebnis seht ihr auf den Fotos. Außer 2 Durchbrüchen (oben rechts und am linken Spiegel) ist alles kosmetischer Natur.

Schlimmer scheint mir: Die Lenkung hat wohl auch etwas abbekommen. Wenn ich die Lenkerhebel gerade stelle stehen die Räder so, das es nach links lenken würde. Wisst Ihr wie ich das beheben kann? Die Hebel an sich scheinen nicht verbogen zu sein.

Bis auf zwei Kratzer an der linken Hand und einen kleinen Schlag auf meine rechte Schulter beim umfallen geht es mir gut.
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 145
  • 5.jpg
    5.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 149
  • 4.jpg
    4.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 144
  • 3.jpg
    3.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 148
  • 2.jpg
    2.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 146
  • 1.jpg
    1.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 142
  • 9.jpg
    9.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 144
  • 8.jpg
    8.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 141
  • 7.jpg
    7.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 144
Soo, heute morgen bei der Fahrt zur Arbeit war es ordentlich nass und ich habe die Situation unterschätzt und bin zu schnell in einen Kreisverkehr gefahren. Mein Hinterrad hat den Grip verloren und das VM hat sich quer gestellt. Das Ergebnis seht ihr auf den Fotos. Außer 2 Durchbrüchen (oben rechts und am linken Spiegel) ist alles kosmetischer Natur.

Schlimmer scheint mir: Die Lenkung hat wohl auch etwas abbekommen. Wenn ich die Lenkerhebel gerade stelle stehen die Räder so, das es nach links lenken würde. Wisst Ihr wie ich das beheben kann? Die Hebel an sich scheinen nicht verbogen zu sein.

Bis auf zwei Kratzer an der linken Hand und einen kleinen Schlag auf meine rechte Schulter beim umfallen geht es mir gut.

Autsch, der Klassiker. Zum Glück bist Du intakt!!
Ferndiagnose: Gelenk Lenkerhebel / Lenkstreben...
 
Schlimmer scheint mir: Die Lenkung hat wohl auch etwas abbekommen. Wenn ich die Lenkerhebel gerade stelle stehen die Räder so, das es nach links lenken würde. Wisst Ihr wie ich das beheben kann? Die Hebel an sich scheinen nicht verbogen zu sein.

Dann ist vermutlich was vom Lenkgestänge verbogen.
Bau mal die Räder ab und guck dir das von unten und der Seite an.
Grüße aus 'Workplace' Essen Uni-Nähe .
 
An alle Ks Piloten: Könnt Ihr mal bitte die Fotos anschauen und mir sagen warum meine Kette sich durch das Karbon der Brücke arbeitet? Liegt es "nur" daran das die Kette zu kurz und damit zu straff ist?

Kleiner Zwischenstand: Ich habe noch nicht herausfinden können, was sich an der Lenkung geändert hat und wie das beheben kann. Ansonsten fährt das VM normal. Meine sowie so schon wenigen Wunden heilen sehr gut. Die Wunden am Ks werde ich nach und nach beheben.
 

Anhänge

  • IMG_2108.JPG
    IMG_2108.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_2107.JPG
    IMG_2107.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_2106.JPG
    IMG_2106.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_2105.JPG
    IMG_2105.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 138
So, dann will ich mal antworten bzw. mal Bilder von meiner Brücke und Kette hochladen.

912C895B-531C-437A-9642-422EDBA5CAF4.jpeg
Einmal von oben und
DD80E78C-23C0-499B-B614-48A96AAB1FC7.jpeg
von der Seite.
Hat vielleicht was mit der Position deiner vorderen Umlenkrolle und dem Anstellwinkel vom Tretlagermast zu tun.
 
Zurück
Oben Unten