Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Hallo,

das erste Foto zeigt kein Trike.

Gruß, Klaus - immer diese Verallgemeinerungen "am Untenlenker", "nicht am Zweirad"
 
Wenn ein Rückspiegel erwünscht ist, sich eine Montage am Fahrzeug jedoch als schwierig erweist, bietet sich der Take–A–Look geradezu an:

take-a-look.jpg
 
uff, das könnte aber als Replik auf einen ersten Beitrag etwas sanfter geschrieben werden ...
@wormwood - wurde schon in genau diesem thread mehrfach angesprochen. Ansonsten herzlich willkommen.
 
Ich kann den Tacho super ablesen und während der Fahrt umschalten. Für -mich- hat der Hersteller alles richtig gemacht (y):p
 
Ansonsten herzlich willkommen.

Danke. Ich muss ja auch zugeben, dass ich den Thread nicht zurück gelesen habe. Der TAL lag halt grad griffbereit, da habe ich etwas vorschnell gepostet.
Zurück zum Thema: mein Grasshopper fx, zuerst so wie bestellt und noch keinen Kilometer auf dem nicht vorhandenen Tacho:

ghf_0.jpg

Da ich inzwischen 17 bis 20 km einfache Strecke Arbeitsweg habe, sind die pannenanfälligen Marathon Racer dem Plus Modell gewichen. Für besseres Handling auf Bahnhofstreppen und günstigere Aerodynamik wurde eine Ortlieb im Alltag durch eine Radical Solo Aero Wide ersetzt:

ghf_1.jpg

Seit diesem Frühjahr: großer Gepäckträger und Radical Toptasche Extended; da passt alles rein, was ich am Arbeitstag brauche und das Rad ist noch einmal ein bisschen schneller geworden:

ghf_2.jpg

… eine Ortlieb kommt nur zusätzlich dran, wenn ich ein Notebook transportieren muss, das passt nicht in die Toptasche.
 
Apropos Tasche...eine ausgediente Sanitätstasche als Werkzeug und Kleinkram Büddel!
[DOUBLEPOST=1558886348][/DOUBLEPOST]upload_2019-5-26_17-58-15.png
 
Hallo,

ist die wasserdicht? Oder wird die gar nass und hüllt das Werkzeug dann in Rost?

Meine Werkzeugtasche ist eine aufrollbare Kulturtasche, die dann in einer kleinen Ortlieb steckt, aber eine wasserdichte Rolltasche wäre praktischer.

Gruß, Klaus
 
So, jetzt habe ich auch meine Taschen fertig. Aus den Beinen einer Motorrad-Regenhose gefertigt. Die Beine abgeschnitten und bei der gewünschten Länge die Öffnungen zugenäht. Eine Holzleiste zur Stabilisierung rein und Gurtbänder angeschraubt. Zur Anbringung der Taschen einfach hinten aufschieben und vorne mittels kleinem Gurtspanner fixieren. Volumen je ca. 9 Liter. Dürfte weitestgehend wasserdicht sein. Aber ist ja auch nicht mein Schlechtwetterrad. IMG_20190531_165710.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190531_165655.jpg
    IMG_20190531_165655.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20190531_165646.jpg
    IMG_20190531_165646.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_20190531_165636.jpg
    IMG_20190531_165636.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20190531_165550.jpg
    IMG_20190531_165550.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20190531_165540.jpg
    IMG_20190531_165540.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 219
Ich habe mit der aus
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/38er-statt-46er.15570/
gewonnenen Kettenlänge
endlich was für meine Knie getan:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/tretlagermast-2cm-rausgezogen.16645/
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/kettenlaenge-reicht-noch.16646/

Damit hatte ich vorgestern auf meiner etwas längeren Jogging-Strecke nicht nur auf Anhieb einen um 1 km/h besseren Schnitt (bei mit früheren Fahrten vergleichbaren Wetter-Bedingungen), auch haben sich nach der Fahrt nicht mehr die Knie sondern die Waden gemeldet; werte ich als gutes Zeichen.

Heute habe ich noch ein Zentimeterchen mehr gewagt; geht immer noch.
Da war dann allerdings das Herauskitzeln von mehr Kabellänge für Lampe und Tache die Herausforderung.
Und das untere Kettenrohr stieß gegen das Schaltwerksrädchen; Fixierung gelöst, Kettenrohr ein Stück nach vorn verschoben, da ist ja nun mehr Platz.

Grüße,
Christian
 
Danke. :)

Die SPM war mein Einstieg ins Liegeradfahren. Seit einer Bandscheiben–OP kann ich nicht mehr länger als 15 Minuten aufrecht radfahren. Daher kam ich zu der Überlegung, ich probier's mal mit einem Liegerad bevor ich mir womöglich noch etwas motorisiertes zulege… Also SPM Rahmenkit und Komponenten nach gusto bestellt und zusammen mit meinem Liegeradhändler aufgebaut. Nach mittlerweile knapp 12,5 Mm auf der Speedmachine¹ stelle ich fest: Experiment gelungen, bin weiterhin KFZ–frei. (y)

¹ plus wg Abwesenheit eines Tachos ungezählte Mm auf dem Grasshopper und dem (inzwischen weiterverkauften) Langlieger
 
noch ein Zentimeterchen mehr gewagt; geht immer noch

...und auf der kleinen Testfahrt heute den Schnitt um mehr als 1km/h erhöht.
Und Knie, welche Knie ? Gaar nix mehr gespürt :)

Weiterer Effekt:
durch den vorher zu kurzen Tretlagerabstand hatte ich ja nie Probleme die Füße auf den Pedalen zu belassen.
Jetzt allerdings merke ich, daß nicht mehr in allen Situationen genug "Druck" auf dem Pedal ist, ein Fuß sich gelegentlich etwas vom Pedal löste, und der Gedanke an Klickpedale hochkam. Muß ich mich mal rantasten.....

Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten