Naca Duct in DF-Service-Öffnung

ein nach hinten geöffneter Naca-duct an einer seitlichen Stelle, die noch sauber überströmt wird.
Eher auch nicht. Wenn Du gut entlüften möchtest, brauchst Du ausreichend Unterdruck. Die perfekte Stelle gibt es vllt nicht, denn es muss ja auch überlegt werden, wie die Luft innen strömt, wo sie überhaupt hin soll (für die Kühlung), und was bautechnisch machbar und sinnvoll ist.
Ich habe die Planung für Naca vorne + Entlüfung hinten und hoffe, das dann auch fundiert beantworten zu können.

VG, Roland
 
Hi,
ich hab mal probiert. Der Effekt ist messbar - aber nicht der boost, den ich deutlich spüren könnte.
Oeschelbronn_2018_01 (2)_LI.jpg
Das gegenüberliegende Loch rechts ist geschlossen.

Viele Grüße, Christian
 
Der Effekt ist messbar - aber nicht der boost, den ich deutlich spüren könnte.
Wenn Verbesserungen am Ende in Summe 10% bringen, dann wäre das schon ordentlich. Nur von einer Öffnung würde ich das aber nicht erwarten. Allerdings kann eine bessere Durchströmung trotzdem sehr viel bringen, einfach weil die Maschine Mensch besser gekühlt auch besser läuft. Ich bin nahe dran, mir die passenden Öffnungen zu verpassen. An der Haube arbeite ich aber eher mit einem leichten Anheben hinten durch kleine Puffer, weil ich da v.a. die Kühlung möchte und das ist wirklich deutlich spürbar. Andere Öffnungen würde ich lieber in die Körperkühlung einbinden wollen, d.h. tiefer setzen.



VG, Roland
 
Der Effekt ist messbar - aber nicht der boost, den ich deutlich spüren könnte.
ich denke seitlich an der Haube ist auch nicht wirklich optimal, da hat man wahrscheinlich keine sauber anliegende Strömung sondern auch ein paar Wirbel (Windschatten der Spiegel, ggf. offenes Visier), was den nutzbaren Unterdruck reduziert.
 
Eher auch nicht. Wenn Du gut entlüften möchtest, brauchst Du ausreichend Unterdruck. Die perfekte Stelle gibt es vllt nicht, denn es muss ja auch überlegt werden, wie die Luft innen strömt, wo sie überhaupt hin soll (für die Kühlung), und was bautechnisch machbar und sinnvoll ist.
Ich habe die Planung für Naca vorne + Entlüfung hinten und hoffe, das dann auch fundiert beantworten zu können.
VG, Roland

Hi Roland,
bist du mit deiner Planung schon weitergekommen bzw. hast du sie schon umgesetzt ?
Mir ist mein Quest definitiv zu wenig belüftet und ich überlege mir schon, ob ich bei meinem zukünftigen DF auch ein Naca Duct in der Wartungsklappe + Entlüftungslöcher verbaue.
Interessant finde ich auch die große Anzahl der Entlüftungslöcher (?) in Nicis M:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/upload_2018-7-27_15-23-36-png.154797/
Da wird bestimmt @DanielDüsentrieb noch im entsprechenden Faden was dazu sagen.

Grüße Sandro
 
bist du mit deiner Planung schon weitergekommen bzw. hast du sie schon umgesetzt ?
Ich bin in der Planung immer weiter, als ich etwas umgesetzt bekomme - typisch halt. :D
Material habe ich inzwischen da, die Form für die Klappe muss ich noch bauen und dann kann ich einen neuen Deckel machen, den ich mit Naca-Duct präpariert bekomme. Da ich bei dem heißen Wetter einfach nur Trike fahre - lässt sich die fehlende VM-Belüftung für mich rel. leicht lösen. :whistle:

große Anzahl der Entlüftungslöcher
Da die jeweils rel. klein sind, müssen es auch viele sein. Ich schätze, dass diese Öffnungen für einen guten Luftdurchsatz aber noch nicht genügen. Zudem sind die in Kopfnähe nicht zu verachten. ;)

VG, Roland
 
Wird das eventuell sogar ein käufliches Zubehörteil von dir werden?
Ist aktuell nicht geplant. Mein Einbau vom Ks wird auch kaum bei anderen Fahrzeugen passen. ;)
Im Radkasten z.B.
Hatte ich auch mal überlegt, aber das Ziel im Radkasten ist eher, dass die Luft - einmal beschleunigt - möglichst ungestört rotieren soll. Die Öffnungen bei mir kommen vmtl kurz vor dem Ende seitlich als Rohre rein, weil ich ja auch keine Stabilität verschenken kann. Vorher mache ich noch einen Testlauf mit Fäden, damit ich den Maximalpunkt des Unterdrucks habe. Es ist nämlich nicht auszuschließen, dass der doch weiter vorne liegt und dann ist natürlich dort der passende Auslasspunkt.

VG, Roland
 
... damit ich den Maximalpunkt des Unterdrucks habe. Es ist nämlich nicht auszuschließen, dass der doch weiter vorne liegt und dann ist natürlich dort der passende Auslasspunkt.

Das stimmt und deswegen macht IMO die Position der Lufteinlässe an Marcel´s A7-Hosen zwecks Bremsenkühlung auch keinen Sinn.

Davon ab, sollte der Auslass aber auch neben bzw. hinter dem Fahrer sein, sonst hat er nicht viel davon...
 
Für mich ist die Naca-Saison vorbei. Bin im heissen Sommer nur offen ohne Naca gefahren und entsprechend auch keine neuen Erkenntnisse gewonnen. Falls jemand mal das Teil im DF testen möchte, dann bitte Bescheid geben.
 
Danke erstmal an @DePälzer , dass ich den Naca Duct schon so lange testen darf. Leztendlich nutze ich es jetzt seit Anfang April.
Der Lufstrom ist direkt an der Öffnung schon deutlich spürbar, aber ich hätte mir von der Wirkung mehr erwartet. Das Hauptproblem ist, dass nicht wirklich viel am Oberkörper ankommt, da genau vor dem Lufstrom der Tiller steht und eigentlich nur meine Hände etwas Kühlung abbekommen.
Für mich bringt es also nicht soviel wie ich gehofft hatte.

Grüße,
Sandro
 
Das Hauptproblem ist, dass nicht wirklich viel am Oberkörper ankommt, da genau vor dem Lufstrom der Tiller steht und eigentlich nur meine Hände etwas Kühlung abbekommen
Guter Punkt... ich plane auch, das mal auszuprobieren. Evtl. ist es dann besser, den Luftstrom am Tiller vorbeizuleiten, also rechts und links evtl. jeweils den Austritt. Keine Ahnung, ob das funktioniert... und bekommt man die Luft überhaupt wieder raus? es kommt ja schon viel durch die Öffnung vorne. Und wenn die Haube drauf ist, kommt evtl. auch wenig durch den Nacaduct. Evtl. Löcher bohren am Heck? o_O
 
Zurück
Oben Unten