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An meiner Speedmachine ist nach nur knapp 12,5 Mm die Bremszughülle für die hintere Scheibenbremse gebrochen. Den Zug habe ich selbst verlegt, dies also möglicherweise nicht optimal…
Der Bremszug kommt vorne vom Untenlenker und wird zusätzlich beim Einfedern der Hinterradschwinge bewegt. Ich schätze, dass es die Kombination aus diesen Bewegungen und der fixen Montage (Klemmung an Hauptrahmen und Schwinge) war, die allmählich zum Bruch führten. Dafür spricht auch der Rost in der Zughülle.
Wenn ich nachher neuen Zug montiere: wie kann ich diesen besser montiere, so dass er länger hält? Mein Ansatz ist, die Zughülle nicht mehr am Hauptrahmen zu fixieren, dort beweglich zu führen. Also entweder die Kunststoff–Klemme (z. B. mit einer kleinen Unterlegscheibe) etwas geöffnet zu lassen¹ oder mit einem Kabelbinder zu improvisieren.
¹ P. S.: Was dann so aussieht und tatsächlich eine Längsbewegung der Bremshülle zulässt:
Am demontierten Bremszug ist aufgefallen, dass die Kunststoff–Umhüllung an der Bruchstelle noch intakt ist. Das Wasser (→Rost) muss also woanders eingedrungen sein, wahrscheinlich am (nach oben offen montierten) Bremsgriff.
Der Bremszug kommt vorne vom Untenlenker und wird zusätzlich beim Einfedern der Hinterradschwinge bewegt. Ich schätze, dass es die Kombination aus diesen Bewegungen und der fixen Montage (Klemmung an Hauptrahmen und Schwinge) war, die allmählich zum Bruch führten. Dafür spricht auch der Rost in der Zughülle.
Wenn ich nachher neuen Zug montiere: wie kann ich diesen besser montiere, so dass er länger hält? Mein Ansatz ist, die Zughülle nicht mehr am Hauptrahmen zu fixieren, dort beweglich zu führen. Also entweder die Kunststoff–Klemme (z. B. mit einer kleinen Unterlegscheibe) etwas geöffnet zu lassen¹ oder mit einem Kabelbinder zu improvisieren.
¹ P. S.: Was dann so aussieht und tatsächlich eine Längsbewegung der Bremshülle zulässt:
Am demontierten Bremszug ist aufgefallen, dass die Kunststoff–Umhüllung an der Bruchstelle noch intakt ist. Das Wasser (→Rost) muss also woanders eingedrungen sein, wahrscheinlich am (nach oben offen montierten) Bremsgriff.
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