Kauf eines Trikes als Rennradersatz

Der "Motor" den ich meine, kann auch im Forum schreiben und "Gefällt mir" drücken = Dicke Oberschenkel auf den Trike können auch manchen RRler davon fahren (solang die Steigung <5% und <50hm ist)
Ach so war das gemeint. RRler beschränken sich halt nicht auf 50 Hm Bodenwellen bzw. nicht auf ein paar davon, wenns keine echte Steigung gibt, zu der man hinkäme.
Ich bin mal mit Hubert durchs Allgäu, mit Planung nur bis dort, in der irrigen Hoffnung, er kenne da sicher schöne VM-Strecken. "hier fahr ich nur mit meinen RR-Kumpels, aber die Strecke ist schön!" - Profil war /\/\/\/\/\/\ :rolleyes:

Gruß,

Tim
 
Aktuell bin ich nach mehreren Jahren RR-Pause wieder mehr damit unterwegs und kann das gut vergleichen mit dem Velomo-Trike und VM. Ich halte das Velomo in leicht für das schnellste Trike und gleichzeitig ist es vollgefedert komfortabel. Es liegt eher im Bereich einen Zeitfahrrads. Tests mit Leistungsmessung bei 250 W bergauf brachten kaum Geschwindigkeits-Nachteile mit dem Trike, trotz sicherlich 5 kg Mehrgewicht. Rechne aber damit, dass Du das erst nach längerer Anpassung erreichst. Neuromuskulär musst Du die Bewegungsabläufe da schon etwas umtrainieren.

Zu bedenken gebe ich, dass ich den Mix mit RR in einer größeren Gruppe durchaus für riskant halte - weniger für Dich, als dass die Aufmerksamkeit nach unten ungewohnt ist und schlimmstenfalls Stürze verursachen kann. Das solltest Du gut mit Deinen Trainingspartnern klären.

VG, Roland
 
Servus Roland,

Zu bedenken gebe ich, dass ich den Mix mit RR in einer größeren Gruppe durchaus für riskant halte - weniger für Dich, als dass die Aufmerksamkeit nach unten ungewohnt ist und schlimmstenfalls Stürze verursachen kann.
und ich dachte, die Rennradler schauen im Pulk immer auf das Hinterrad des Vorausfahrenden. Das ist doch genau die richtige Blickrichtung.(y)

Gruß
Felix
 
BuS Velomo könnten dir dein Traumtrike bauen, ich denke was schnelleres als ein Hitrike kannst du im Trikesektor nicht bekommen .

Aber wie hier schon erwähnt wurde:
Richtig schnell sind erst Velomobile ;) . Beim Trike ist auch wichtig die Spur auf den Millimeter genau einzustellen .
 
Kann das bisherige nur bestätigen.

Das Trike ist vom RR wohl am weitesten weg.

Schnelle Einspurer können mit RR mithalten bzw. sind deutlich schneller, gerade wenn man über (Heck)verkleidungen nachdenkt.

Das VM ist eine eigene Welt. Schnelles VM ist schneller als jedes RR, solange es nicht deutlich bergauf geht. Anderes Fahren durch effizientes Rollen- also keine permanente Belastung - gerade im welligen Terrain Endorphinmaschine:barefoot::). Ungeahnte Möglichkeiten:whistle: tun sich auf, was Reichweite und Durchnitte angeht.

Das alles aber erst nach 1000km Umstellung. Und dann: viel Spaß!
 
Hier mal ein Netzfund :
Man sieht sehr gut was ein starker Fahrer auf einem Trike so zustande bringt ;)

Gab vom gleichen User mal ein Video wo er sein Trike gegen ein DF VM antreten lassen hat , da wo das Trike im unteren 40er Bereich unterwegs ist fährt das VM eher 60 ;)
 
Servus,

also ich würde, wenn es um den RR-Ersatz geht gleich auf einen schnellen Einspurer gehen, wenn möglich. Ich bin hier am Alpenrand und in den Alpen selbst unterwegs und halte selbst an richtigen Steigungen (Pässe) mit guten RR-lern mit. Das Rad sollte nicht mehr als 10kg wiegen und auch so steif wie es eben für ein Liegerad/Trike geht sein. Auch sollte das Rad perfekt ergonomisch eingestellt sein und auch zu kurze Kurbeln sind ineffektiv. Bin schön öfters mit RR-lern zusammen gefahren und war so gut wie überall immer schneller bzw. selbst an steilen Passagen gleich schnell. Wie gesagt eben, das Gesamtkonzept muss passen

Grüße

Chris
 
Man sieht sehr gut was ein starker Fahrer auf einem Trike so zustande bringt ;)
Warum ist der bergab so lahm? oder stimmt die Höhenanzeige nicht.
und er fährt am Renntrike noch mit Fähnchen
Ach deswegen.
Wie lang fährt er schon? Er schlackert noch ziemlich rum.

Wer Einspurer und VMs kennt weiß, daß das Video keine Werbung für Trikes ist :D
Schreibt er ja auch selbst: Der RRler lässt ihn einfach stehen, aber gegen das DF hätte er keine Chance.

Gruß,

Tim
 
Hallo.
@TimB
Letztendlich ist der Unterschied untrainierter vs trainierter Fahrer deutlich größer wie der Unterschied Renntrike vs Rennrad . Besonders im Hügeligen.

Das entspricht auch ziemlich genau meinen Erfahrungen.
Das Systemgewicht will halt hochgeschleppt werden, egal mit welchem Rad.

Mit dem HiTrike (9,5 kg) bin ich bergauf nur wenig langsamer als mit dem RR (6,5 kg).
In der Ebene und bergab ist das HiTrike schneller - selbst mit auf Steigungen angepasster Sitzneigung (steiler).

Ich beziehe mich übrigens mit meiner Aussage nicht auf Hügelchen, sondern auf Alpenpässe. ;)

Schöner Gruß,
Dieter
 
Servus Tim,
Ich bin mal mit Hubert durchs Allgäu, mit Planung nur bis dort, in der irrigen Hoffnung, er kenne da sicher schöne VM-Strecken. "hier fahr ich nur mit meinen RR-Kumpels, aber die Strecke ist schön!" - Profil war /\/\/\/\/\/\ :rolleyes:
Du als langjährig erfahrener Albextrem-Teilnehmer bist doch dadurch gar nicht zu 'imprägnieren', oder?:D

Gruß
Felix
[DOUBLEPOST=1560340451][/DOUBLEPOST]Servus Dieter,

Ich beziehe mich übrigens mit meiner Aussage nicht auf Hügelchen, sondern auf Alpenpässe. ;)
bist Du dann mit dem HiTrike schon die Ötzi-Runde gefahren?

Gruß
Felix
 
Ich würde das Trike leichter machen als das Rennrad davor, dann klappts auch mit den Steigungen!
 
Servus Recumbentbiker,

Dieses hier dürfte wohl im flachen das schnellste Trike sein ...20 Grad Sitzwinkel und bis 21 Cm Tretlagerüberhöhung
ich denke, das HiTrike Race V2 könnte mit dem gleichen "Motor" noch etwas schneller sein, da es größere Laufräder hat, mit dem Schalensitz die Kraft direkter eingebracht werden kann und der Tillerlenker gegenüber der Panzerlenkung aerodynamischer ist.

Gruß
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
@spreehertie
Wenn ich mir beide Trikes so anschaue, könntest recht haben .

Das HiTrike sieht zumindest alltagstauglicher aus , wobei alltagstauglich ein sehr dehnbarer Begriff ist .
 
Hi Recumbentbiker,

Das HiTrike sieht zumindest alltagstauglicher aus
alltagstauglich*) wäre ein HiTrike für mich nur mit Federung. Am alltagstauglichsten dann in der Ausstattung mit Schutzblechen, Nose und ggf. Regencape - und dem Koffer, den es dann irgendwann mal geben wird.:rolleyes:

Gruß
Felix

*) Ist ein Rennrad alltagstauglich?:unsure:
[DOUBLEPOST=1560347852][/DOUBLEPOST]Servus Noepes,

Aus gesundheitlichen Gründen kann ich leider nicht mehr Rennrad fahren, ich suche daher Ersatz auf drei Rädern mit Liegeradposition.
was spricht eigentlich gegen ein Liegezweirad?

Gruß
Felix
 
Das Scorpion Trike ist eher ein Riese und Muller Trekkingrad als ein rennrad. Wenn es rucken, nacken, hand oder probleme mit dem hintern sind die dich richtung lieger treiben, dann nimm ein schnelles leichtes liegezweirad. Wenn probleme mit dem gleichgewicht, stabilitat oder verminderter muskel function sind, erst dan eher dreirad.

Ein lieger kann viel schneller sein als ein rennrad, das ubergrosste teil der lieger ist eher fur comfort und touren gebaut und geschwindigkeit hatt dabei nicht die erste prioritat. Viele lieger sind deswegen langsamer als rennrader.

Velomobile sind dann noch wieder eine ganz andere und extreme variante. Die geschwindigkeit die fur normal trainiete velomobilisten mit ein wirklich schnelles velomobil moglich ist erreicht kein profi radsportler. Mal kurz brochen hohlen in die innenstadt kann aber eine ewigkeit dauern.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten