In Sachen "Rad irgendwo durch kriegen und abstellen" sowie "Rad auf Treppen, in Bahnhöfen und Zügen" halte ich das Kettwiesel (zwei Räder hinten, eines vorne) nach wie vor für das Nonplusultra. Man kann es einfach wie eine Einkaufstasche auf Rädern am angehobenen Vorderrad hinter sich herziehen, auf Rolltreppen auch, senkrecht bei vollen Radabteilen noch meistens davorstellen und relativ gut mit einer Hand Treppen hochtragen (wenn man erst mal raus hat wo man anpacken muss um sich die Hosenbeine nicht mit Kettenfett zu versauen).
Das Kettwiesel ist bei vielen hier aus verschiedenen Gründen nicht so beliebt - nicht das allerschnellste, wenig freakige Technik, optisch nicht jedermanns Geschmack, teuer. Ich wollte auch schon mal auf "was geileres" umsteigen und hab mir verschiedene "vorne zwei hinten eins"-Räder geliehen, aber bin immer wieder beim Hase gelandet - wegen der völlig problemlosen Alltagstauglichkeit. Besonders gilt das für die leichten, schlichten Ausführungen. Wenn ich nämlich Federung, Rohloff, Differential, dicke Reifen, Regenplane, Flaschenhalter, Tachohalter, Navihalter, Spiegel, Lenkerend-Schalthebel, Zusatzlichter, Kopfstützen und anderen Schnickschnack dranbaue, wird es im Handumdrehen von einem drahtigen Esel zu einem schwer handhabbaren Monster mit lauter empfindlichen Vorsprüngen. Je weniger Zeugs, desto leichter und desto mehr freie Rahmenstücke hat man zum geschickten Anpacken, Heben und Jonglieren, desto ruppiger kann man das Teil einfach über Stufen krachen lassen, mit nem Fußtritt senkrecht eng an "Parklaternen" drücken und so, ohne Angst haben zu müssen daß was verbiegt oder bricht. Nicht zu vergessen dass man dann auch flotter fährt. Sehr viele Kettwieselfahrer sind mit Vollausstattung unterwegs, vielleicht auch daher der Ruf als "Opa-Trike". Inzwischen kultiviert Hase gewissermaßen auch diesen Ruf, denn ein Rad mit viel dran bringt sicher auch mehr ein als ein weitgehend nackiges Gestell mit Rädern.
Irgendwann mach ich mal einen Spezial-Thread dazu mit Bildern oder Filmen, weil ich mich inzwischen bei jedem "Wo soll ich mein Trike nur hinstellen / wie kriege ich mein Trike in den Zug / Wo befestige ich mein Gepäck" - Diskussionsstrang immer wieder das gleiche zu schreiben genötigt fühle ;-)