Axel-H und sein C-Milan MK2

Mit dem Quest war ich immer recht stolz, wenn ich mal die 50 km/h geschafft habe. Jetzt mit dem Milan ist es Standard geworden.

Heute auf einer kurzen 40 km Runde mit 56,5 km/h unterwegs gewesen. Ein Ampelstopp hat mir sicherlich mind. 1 km/h gekostet.

https://www.strava.com/activities/2440899580#kudos


Im derzeitigen Setup brauche ich ca. 230 - 235 Watt bei 55 km/h.
Heute 56,53 km/h bei 251 Watt. Da ich mehrmals hart anfahren musste und nicht durchweg gleichmäßig gefahren bin habe ich die Fahrt mal ein wenig von diesen Spitzen bereinigt.
Fazit, um einen 57er Schnitt zu halten brauchte ich auf dieser Strecke bei leicht feuchtem Boden und 100 Prozent Luftfeuchtigkeit 250 Watt.
 
Und im Winter ordentlich indoor "zwiften", dann gibts auch dicke Oberschenkel :D
Ab August habe ich wieder meine Spinning Gruppe. Zum Zwiften hätte ich gar keine Zeit mehr, da ich ja durchfahre.
Zwiften ist aber schon eine ideale Trainingsmethode. Die guten Sportler kommen immer fitter aus dem Winter...
 
Und im Winter ordentlich indoor "zwiften", dann gibts auch dicke Oberschenkel
Siff statt Zwift. :)

Heute 56,53 km/h bei 251 Watt. Da ich mehrmals hart anfahren musste und nicht durchweg gleichmäßig gefahren bin habe ich die Fahrt mal ein wenig von diesen Spitzen bereinigt.
Fazit, um einen 57er Schnitt zu halten brauchte ich auf dieser Strecke bei leicht feuchtem Boden und 100 Prozent Luftfeuchtigkeit 250 Watt.
Das schaffe ich mit meinem DF XL definitiv nicht. Es sei denn, meine Messpedale messen falsch. Oder ich habe hier in der Gegend noch nicht den optimalen Asphalt gefunden. Oder ich muss doch mal vom Conti Speed auf was schnelles umsteigen.
 
241 Watt in Monza 60,7
ich hatte vorn Pro One Tubeless und hinten einen alten eingefahrenen Continental Grand Prix mit Latexschlauch, kein Erlkönig. Und Monza hat Steigung und Kurven. Ich hatte ca 91 kg Systemgewicht (71 kg Fahrer, ca 20 kg Fahrzeug mit Haube Hosen, 1 bis 0 L Getränk)

wattgesteuertem Training
erzähl mal ruhig mehr davon!

Schade, in Brelingen könnten wir auch vergleichen. Wenn Ihr alle Meppen voll fahren wollt, werd ichs eine Woche davor in Brelingen nicht übertreiben.
[DOUBLEPOST=1560325093][/DOUBLEPOST]
Sausack wiegt glaub ich 70kg
:ROFLMAO:
eher 71, ich hatte aber auch schon mehr :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ritchey 60,7 /243 Watt/Null 91kg
  • Werner 57,9 / 199. 92kg
  • MartinL 57,5/ 230 102kg
  • Nici 56,7/ 150. 64kg
  • Daniel. 61,9/ 253. 100kg
  • 130hm/h kurvig, mittelprächtiger Belag
 
Ich finde es absolut erfreulich, dass man hier nicht solche Geheimnisse um seine Leistungsdaten und das Setup macht. So weiß man gut, was man verbessern kann und wo man steht.
(y)(y)

Ich kenne das aus dem RR-Berich teilweise ganz anders. Da wurde nur hinter der vorgehaltenden Hand etwas Preis gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch finde es absolut erfreulich, dass man hier nicht solche Geheimnisse um seine Leistungsdaten und dem Setup macht. So weiß man gut, was man verbessern kann und wo man steht.
Finde ich auch.
Nur aus dem Post von Düsentriebin kann ich nur das Gesamtgewicht, Leistung und Schnitt entnehmen. Mich würde schon näheres interessieren, z.B. Reifen und Drücke.
Aber hier solls ja eigentlich nur um Deinen Milan gehen, wär vielleicht im anderen Monza-Thread passender.
 
Fazit, um einen 57er Schnitt zu halten brauchte ich auf dieser Strecke bei leicht feuchtem Boden und 100 Prozent Luftfeuchtigkeit 250 Watt.
MartinL 102Gkg 57,5kmh 230Watt Rundum Erlkönig breite Felge.
Martin L ist doch mit einem Milan SL gefahren und hatte rundherum Erlkönig. Dann ist sein Systemgewicht auch noch 25 kg weniger als meins.
Eine von den beiden Messungen muss falsch sein.
Entweder ist der SL sehr schlecht eingestellt oder meine Messung muss völlig falsch ein. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich es durch unterschiedliche Fahrten bestätigt habe.
Ich will mich nicht um 5 Watt streiten, aber der Unterschied müsste erheblich größer sein.
 
Entweder ist der SL sehr schlecht eingestellt oder meine Messung muss völlig falsch ein.
Ich sage nur: andere Strecke. Wenn ich lese, dass Du einen Ampelstopp erwähnst, dann bekomm ich die Vorstellung, dass Du meistens durchfahren kannst und sonst nirgends abbremsen musst. Richtig? Ob die Monza-Fahrer abbremsen und wieder hochbeschleinigen mussten? Wenn ich mir die hohen Wattzahlen anschaue, dann vermute ich das.
Du kannst zum Vergleich die Geschwindigkeit der Monza-Teilnehmer durch Watt teilen. Da ist der SL nicht sooo schlecht. Nicis VM ist natürlich das beste. (Vielleicht sollte man nochmal durch Systemgewicht teilen?)
 
Du kannst zum Vergleich die Geschwindigkeit der Monza-Teilnehmer durch Watt teilen
Macht für mich überhaupt keinen Sinn...Warum soll ich das tun. entbehrt jeglicher physikalischen Grundlage...damit kann ich nichts vernünftiges Aussagen!
Die Geschwindigkeit eines Velomobils verhält sich ja nicht linar zur getretenden Wattzahl, da sich u.a. der Windwiderstand nicht linear verhält.
 
damit kann ich nichts vernünftiges Aussagen!
Naja, aber Dein VM mit anderen zu vergleichen, während Du auf einer anderen Strecke mit anderem Asphalt und sonst noch vielen anderen Bedingungen fährst - physikalisch sinnvoller? Ich weiß nicht.
Auch ob man den Schnitt durch eher gleichmäßige Leistungsabgabe erzeugt oder die Steigungen hochbolzt und Gefälle mehr od. weniger runterrollt hat Einfluss auf die Durchschnittswattzahl.
Ja, Du hast Recht: Man sollte nicht rechnen. Ist nur ein Versuch von mir gewesen, irgendwas verwertbares aus den Zahlen zu ziehen, z.B. welche Reifen besser sind.
 
Monza.... Meppen....WIR können DIR auch hier oben im Norden deine Grenzen aufzeigen.....Duck und schnell wech...Hahahahahaha
 
Zurück
Oben Unten