Einstiegshilfe gesucht :-)

wäre, wenn zu dem alten Rennrad ein MTB dazu kommt, und da dann ein E-Bike dazukommt, und aber das Zweitauto doch bleibt, das Drittauto Kulststus hat, und dann ein VM dazukommt, für welches ein Transporter für das VM praktisch wäre, und da passen ja wieder zwei VMe rein.
Also das wäre schon schade für z.B. einen ehemaligen Naturgarten, der wäre ja wohl Betonverbund gepflästert und voller Unterstände. Hilfsantrieb passt meistens rein, ausser das VM ist eins von der allerschlanksten allerschnellsten Sorte. Kann man ja nachrüsten.
 
Zum Schwitzen: Wäre für den Sommer ein Trike mit abnehmbarer Verkleidung eine Alternative? Also Wildcat, Interceptor, Leitra? Ist bei gutem Wetter leichter und besser durchlüftet.
 
Ich fahre das ganze Jahr über mit dem VM. Solange es einfach nur kalt ist, ist das kein Problem im Winter, aber sobald Schnee liegt, steige ich um auf die Liege. Einen Tag später, wenn geräumt und alles festgefahren ist, nehme ich durchaus wieder das VM, aber bei frischem Schnee ist es einfach zu anstrengend - wie Jupp schon schrieb, ab 5 cm setzt man auf der Schneeoberfläche auf und dann wird es sehr anstrengend. Ausserdem bleibt der Schnee in den Radkästen - vor allem hinten - kleben, und dann dreht sich irgendwann nichts mehr. Wenn die Steigung auf Deinem Weg nicht komplett vom Schnee geräumt wird, möchte ich Dir ebenfalls abraten. Mit drei Rädern hat man überraschend wenig Traktion und dann dreht das Hinterrad durch. Wenn mich Schneefall überrascht, während ich arbeite, dann muss ich mehrere Steigungen auf meinem Heimweg schieben, weil ich sie aus eigener Kraft nicht mehr hochkomme. Meine Liege hat einen Motor, der schiebt mich mit gleichmässiger Kraft hoch, damit geht das. Ein VM mit Motor, für 2 km Steigung? Ich weiss ja nicht... Wenn Du erst einmal VM fahren würdest, würdest Du vermutlich feststellen, dass man den Motor überraschend selten braucht.
 
Hallo,
Gehen würde das bestimmt. Wenn es dir nicht so auf Top Speed ankommt würde ich eine Leiba x-stream nehmen für das unbeständigen Wetter und für schönes Wetter einen Einspurer und wenn du Top Speed möchtest einen Milan aber keinen ganz neuen damit du einen Hinterradmotor reinbekommst.

Wenn du erstmal Liegerad fährst möchtest du wahrscheinlich irgendwann kein Up mehr, dafür dann der Einspurer.

Die Leiba gibt's auch in Carbon und ist dann auch nicht so schwer, um die 30 kg, das lässt sich auch ohne Motor noch gut bewegen und für die Anstiege dann die Unterstützung. Der Vorteil der Leiba ist das du sehr flexibel mit der Haube bist weil man sie im Fahrzeug mitnehmen kann und du dann z.b bei Regen geschlossen hin fahren kannst und zurück bei Sonne offen.
Der Milan ist schneller aber auch etwas enger und du musst dich vorher mit der Haube entscheiden.
Die Empfehlung ist natürlich nicht Objektiv weil ich selber seit 5 Jahren zufrieden Leiba fahre und jetzt umsteige auf Milan GT, ich habe aber keine Unterstützung weil ich auch keine Berge hier habe. Das eigene Auto habe ich auch abgeschafft aber ich kann das Familienauto auch Mal für den Arbeitsweg nehmen.
Wie die anderen schon geschrieben haben brauchst du eine Alternative für Schnee.

Und zum Schluss was ganz wichtig ist sind ausgiebige Testfahrten weil das fahren im VM jeder anders empfindet, deswegen sollte man am besten selber erfahren was zu einem passt.

Grüße Matthias
 
Z. B. die Leitra?
unterschätzt die Leitra vom schwitzen her nicht. Da kann man die Haube nicht abnehmen bzw. aufmachen. Mein Kumpel fährt eine Avancee und da geht die Haube nicht ab. Der Belüftungstunnel ist zwar vorhanden, im Sommer reicht der allerdings nicht aus. Er hat ein Trike für den Sommer.

noch was zum Thema schwitzen: Hab ja nur 7km einfach zur Arbeit. Also nicht viel weniger als der TO. Fahr immernoch mit dem SR und schwitze nicht. Bevor das passiert wird gemütlich mit 25km/h pseudopedaliert und wenns mehr sein soll, wird geschwitzt.

Zum Schnee kann ich sagen, dass ich max. 2 Wochen im Jahr nicht mit dem VM fahren kann, weil der Schnee zu hoch ist. Fahre allerdings über ein Stück Feldweg, welches natürlich nicht geräumt ist. Aber die paar Tage im Jahr, wo man nicht fahren kann findet man eine Lösung wenn man will. Ich muss mich dann mit der Frau absprechen.
 
Bis zu welcher Schneehöhe fährst du denn noch?
Jupp ist ein harter.. der fährt auch noch wenn man eigentlich nimma fahren kann ;)

[DOUBLEPOST=1560250461][/DOUBLEPOST]das mit dem Schwitzen ist so ne SAche..

ich hab 11km Arbeitsweg (wenn ich den kürzest möglichen nehme) - bei mir flach

und obwohl Up und Trike und liegeräder vorhanden - würd ich trotzdem das VM nehmen..

mit 30km/h in die Arbeit fahren -> am Up schwitzt du da... am VM kannst es gemütlich rollen lassen

Zum Schwitzen: Wäre für den Sommer ein Trike mit abnehmbarer Verkleidung eine Alternative?

ich weiß nicht..
will ich 200Watt treten am Trike und hab dann bissal mehr Wind
oder nur 100Watt treten im Velomobil und immernoch gut Wind

bei Steigungen relativiert sich das etwas..

was aber auch nicht zu unterschätzen ist: der Sonnenschutz...
im VM kriegt eigentlich nur Kopf und Schultern konstant Sonne ab..
Rest ist im Schatten
Wind kommt von vorne durchs Lüftungsloch und wird am Einstiegsloch durch Fahrtwind rausgerissen...
Beine, BEcken teile vom Oberkörper, TEile der Arme sind aber gut im Schatten..

am offenen (Liegerad) heizt nicht nur die Lufttemperatur, sondern eben auch noch die brennende Sonne zusätzlich

vorletztes jahr bin ich bei 39°C eine Tour gefahren und hatte 3 Thermometer mit, einer am Radkasten, einer unterm Sitz und mit einem hab ich aussen an verschiedenen Stellen gemessen..
ich konnte nicht feststellen, dass es IM VM (wenn man denn fährt) wärmer wäre als draussen..

trotz Ventisitz schwitzt man aber am Rücken..
hier hab ich festgestellt dann ein klein wenig Lüfterwind (erstaunlicherweise reicht da wirklich wenig) doch enorm kühlt !
das will ich diesen Sommer jetzt mal besser und fix installieren...
habs nur mit einem handlüfter getestet...

den hatte ich gaudihalber für die Ampelstops mit...
aber: das Gesicht ist derart auf "Fahrtwind" geeicht, dass bei einem Ampelstop einem der Lüfter selbst auf maximaler Stufe nur wie ein laues Lüftchen vorkommt...
wenn man ihn aber mit halber STufe hinter den Sitz hält (mein Sitz hat 2 große Löcher) und durch die Ventisitz-Matte blasen lässt, kühlt das sehr gut

na jedenfalls:
mir wäre noch nie die idee gekommen zu sagen: "uii.. heut is aber warm, ich lass das VM stehen und fahr die Tour lieber mit dem offenen Rad"
eher umgekehrt..
jeh wärmer, umso eher will ich ein möglichst gut laufendes Fahrrad fahren..

auf langen Touren muss ich im VM weniger trinken als am Rennrad... was sagt einem das bezüglich schwitzen ?
 
Wenn du erstmal Liegerad fährst möchtest du wahrscheinlich irgendwann kein Up mehr, dafür dann der Einspurer.
Aber wenn du erstmal Milan fährst möchtest du irgendwann keinen Einspurer mehr...

Ich hab 2 Tieflieger, die hab ich seit Jahren nicht benutzt und noch einen den ich irgendwann mal aufbauen will...
 
Aber wenn du erstmal Milan fährst möchtest du irgendwann keinen Einspurer mehr...

Doch. Wenn Du Spaß dran gefunden hast, Zweckfahrten von 200 km mit dem Velomobil zu fahren - und dann feststellst, dass das meistens aus Zeitgründen nicht geht. Und ein Einspurer in den Zug passt...…….
 
Für die paar Schneetage gibt es doch Wheelblades:
D27DF1C9-3EB4-4D72-943C-59045B8BC861.jpeg
Kombiniert mit Schneeketten für‘s Hinterrad...
36CE99CF-1C17-47C0-8631-5295B8C3C857.jpeg
 
Für die paar Schneetage

Finde ich witzig, wenn solche Einschätzungen aus Hannover etc... kommen. Letzte Woche lag am Feldberg noch Schnee:

P1140537.JPG

und daher meine Einschätzung dass das lieblich tief gelegene Nagoldtal da wesentlich weniger problematisch ist, als die Höhenzüge. Aber mit mehr als ein paar Tagen würde ich auch in Nagold rechnen.
 
also ich in Wien kann wirklich sagen: wegen der paar Schneetage...
ich hatte 2 oder 3 Tage dieses Jahr, wo ich mit dem VM auf der Straße fahren musste,
statt den RAdweg den ich normalerweise nehme (Radweg = viel schneller und sicherer)

und nochmal 2-3 Tage weil der Schnee am RAdweg dann irgendwann zusammengetreten und zu Eisklumpen geworden ist..

aber ich hatte die letzten 10 Jahre glaub ich sogar schon Winter, wo es kein einziges mal geschneit hat, bzw. maximal 1-2 Tage mit 1-2cm Zucker auf der STraße der nach 2h wieder weg war
 
Mit einem MTB lässt sich auch ganzjährig im Winter durch Nürnberg fahren. Es schneit dort teilweise heftig..

Mit einem Quad / Trike ohne Schutzbleche würde ich das nicht machen wollen. Mit einem Velomobil.. hängt von der Schneehöhe ab. Radkästen kratzen sich leider bei Minustemperaturen nicht von alleine frei.

Viele Grüße
Wolf
 
Wow sind ja ein paar Antworten zusammen gekommen.
Also einspuriges Liegerad kommt für mich definitiv nicht in Frage, Ski fällt genau so aus wie Schlitten.
Ich werde als nächsten Schritt wohl erst noch einmal genau abklären wie die Unterstellsituation aussieht (bin da eher paranoid veranlagt) und im Anschluss nach einer Probefahrt mit einem QV bzw. Einer Leiba schauen. Quest und Df finde ich zwar auch nicht verkehrt, aber erstens scheinen die mir dann doch recht "eng" für mich (186/94) und zudem dürfte die Traktion und Stabilität schlechter sein. Milan cool
In jedem Fall tendiere ich schon klar zu einem VM. Ich brauche ja primär etwas als Alternative zum Auto pendeln und da ist ein offenes Trike für mich keine Alternative.

Mal noch eine Frage in die Runde, welches Serien VM hat den eurer Meinung nach die angenehmste/komfortabelste Federung zu bieten und gibt es starke Unterschiede hinsichtlich Innenlautstärke?
 
Die Federung kann man bei so gut wie jedem Velomobil anpassen, ganz weich oder ganz hart.

Davon würde ich es nicht abhängig machen.

Das mit den Wheelblades ist auch eine schöne Lösung aber wahrscheinlich wirst du mit der Zeit feststellen dass du sowas nicht brauchst.
 
zu deinen Anforderungen Wetterschutz, Schneesicher, e-Antrieb, schweissfrei aber auch z.B. das Zox Trike und das Zox Quad. Deren Wetterschutz hat sogar den Vorteil, dass das Dilemma 'Kopfdraussen oder Rennhaube' nicht existiert, auch kein verstauen derselben, du auch nie einem Schaumdeckel im Wind nach hechten musst, und der Sitz immer trocken bleibt. Und wegen e-Antrieb ist Aerodynamik sozusagen fast egal. Die Antriebe haben simple, nicht verdongelte Akkus und die Zoxe werden glaube sogar in Deutschland hergestellt. Und verschiedene Arten von e-Antrieben passen ran. Bei Schnee: Keine verstopften Radhäuser aber Platz für Schneeketten oder Stollenpeus.
Bild 2019-06-12 um 07.06.00.jpg
Das Risiko, dass die Familie argumentiert noch'n eBike sei aber nicht drin, wäre halt etwas grösser, als bei etwas Auto-ähnlichem. Und schnell aussehen.. na ja, tun die halt nicht. Die Sichtbarkeit im Verkehr dafür besser, selbst wenn nicht-gelb. Federung gibts 'nur hinten' - aber Stahlrahmen, wohl etwas elastisch.
 
Zurück
Oben Unten