QUEST Zweiarmschwinge möglich?

ziehe jeden Kreisverkehr einer Kreuzung vor
Für Kreisverkehre gibts ja die Coriolis-Kraft-Rekuperation, das ist ein horizontal eingebaute Direktantriebsmotor / Generator mit extra Schwungmasse.
Davon können sogar VMe mit einseitiger Schwinge profitieren.
Passt überall wegen schlanker Unter Boden Montage.
10 Runden Kreisverkehr mit 40km/h - und schon hast Du wieder 1 Wh zusätzlich im Akku drinne.
:sneaky:
 
Gilt das nur für Rumänien, oder inzwischen auch für die deutsche Produktion?
Gibt es noch eine deutsche Produktion? Der GT wird ja nun auch in .ro gebaut. In D wird es denke ich keine mehr geben, außer vll Sonderwünsche, da geht dann alles. Aber da wollen die ja weg und die Auswahl einschränken, damit die ganze Produktion besser läuft.
 
Na der TO will doch auf zweiarmige Schwinge umrüsten.
Eine passende Lösung ist nirgends erhältlich.
Mit einer gut ausgestatteten Werkstatt und viel Zeit evtl. machbar.
Man unterschätzt die Arbeitszeit und Test und wiederholtes Nacharbeiten bis alles geradeaus läuft, steif und stabil (Schweißnähte, Dimensionierung) ist. Nichts mehr schabt oder klappert. Eindringendes Regenwasser abgedichtet ist.
Zudem ist der Verlust an Zugänglichkeit und Gepäckvolumen groß.
könnte es auch für einarmige eine Lösung geben,
Derzeit eine reine Diskussions-"Idee".
 
Eine normale nabe hat 135 mm einbau breite. Davon etwa 40mm fur die cassette. Ein Questradkasten ist im nabenbereich sicher 100 mm breit, wenn nicht mehr. Vorne sind es schon 90 mm. 150 mm naben gibt es aber auch...

Beim Quest nabe ist reichlich platz zwischen Cassette und speichen. Geh jetzt nicht das rad ausbauen, aber das sind so um die 15mm. Bei eine normale nabe ist kaum platz, also muss mann ein ritzel weglassen, oder andere sonderlosungen finden.

Wenn dynamo, warum dann nicht ein velological am vorderrad?

Grusse, Jeroen
 
Eine normale nabe hat 135 mm einbau breite. Davon etwa 40mm fur die cassette.
Die Kassette entfällt ja, da die Kette dort läuft wo normal die Bremsscheibe ist.
Ich finde aber komischerweise auch keine Einbaubreite dieses All-Axel Hub Motor. Jedoch:
Wenn dynamo, warum dann nicht ein velological am vorderrad?
Sind das nicht zwei - auf jeder Felgenseite einer?
 
Sind das nicht zwei - auf jeder Felgenseite einer?[/QUOTE]

die zwei Stück sind so wie ich das verstanden habe der Elektroantrieb. Dynamo ist nur einseitig.

Also ich merke schon, dass niemand die gleiche verrückte Idee hatte wie ich. Ich denke ich werde einfach so weiterfahren und bei Gelegenheit mal ein Velomobil mit Zweiarmschwinge probefahren.
Meine Theorie war eigentlich, dass die Zweiarmschwinge genauso steif sein würde wie die Einarmcarbonschwinge, der Dynamo war nicht Hauptgrund, eher der, Standard Laufräder zu benutzen.
Die Carbonschwinge ist mir ein bisschen zu heikel, wenn sich da öfters die Alubuchse lockert. Sonst hätte ich schon darauf umbauen lassen.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Gruß, Alexander
 
Dynamo ist nur einseitig.
Ja, für den Velogical Dynamo ist die Bauart einseitig (1-10 Watt), für die Antriebe (100-500 W) beidseitig.
Meine Theorie war eigentlich, dass die Zweiarmschwinge genauso steif sein würde wie die Einarmcarbonschwinge,
Ja, dem steht prinzipiell nichts im Weg.
Dynamo war nicht Hauptgrund, eher der, Standard Laufräder zu benutzen.
Das konnte man aus Dem Eröffnungspost nicht erkennen.
Dein Quest-Laufrad ebenso wie ein Evo-K oder Milan-Hinterrad sind keine Standardlaufräder. Sondern meist aus der Mitte versetzt. Quest-HR ist symmetrisch eingespeicht mit viel Abstand zum Radkasten und der Radkasten ist entsprechend asymmetrisch geformt.
Man kann nicht einfach ne alte Milan-Schwinge einbauen.
Mal von Montage der Schwingenaufhängung, Kettenverlauf und Regenabdichtung ganz abgesehen.
 
Da bremst man aber höchsten bis 40km/h runter. Besser 45 bei trockener Fahrbahn.
Je nach Radius und Gefälle nach außen. Bei der bei uns üblichen platzsparenden Bauweise (reicht des öfteren noch nicht mal für Sattelzüge) und deutlichem Gefälle nach außen, haben solche Einfahrtsgeschwindigkeiten zur Folge, dass die Karosse plötlich diverse ungewünschte Impulse hat;) und man wieder von 0 aufwärts beschleunigen muss.
Bei den Kreiseln, die ich meiner Jugend in Frankreich und Great Britain kennengelernt habe, da mag das problemlos funktionieren, die waren auch nicht so platzsparend aber dafür schön anzusehen (y)(y)(y)
 
Zurück
Oben Unten