Kauf eines Trikes als Rennradersatz

N

Noepes

Hallo zusammen,

vorab dies - ich bin neu hier in diesem Forum.

Aus gesundheitlichen Gründen kann ich leider nicht mehr Rennrad fahren, ich suche daher Ersatz auf drei Rädern mit Liegeradposition. Meine Vorüberlegungen sind soweit gediehen, dass ich ein Rad haben möchte, das …

- zwei Räder vorne und eines hinten hat,
- möglichst leicht ist aber
- Gepäckträger und Schutzbleche müssen trotzdem sein / Lichtanlage nicht, die hab ich schon.

In's Visier genommen habe ich im Moment das Scorpion (26 '' hinten / 20 '' vorne) von hp velotechnik.

Wer kann mir vergleichbare Fahrzeuge (Link erbeten) empfehlen. Wohlgemerkt, ich will hier keine Kaufempfehlung, sondern nur weitere Modelle kennenlernen.

Vielen Dank vorab,
Grüße aus dem Ahrtal,

Noepes
 
Willkommen im Forum.

Mal vorne weg, ein HP Skorpion ist kein Ersatz für ein Rennrad, das ist eher ein Panzer. Allgemein ist ein Trike kein Ersatz fürs Rennrad. Wenns doch mal schneller gehn soll ist eine ICE sprintX ( https://www.icletta.com/)oder noch besser ein Velomo ( http://www.velomo.eu/). Da gibts Rennmaschinen mit Schutzblech und co. Aber du wirst hier bestimmt noch andere Namen hören. Einfach mal stöbern und dann kommt bestimmt noch die eine oder andere Frage auf.
 
steintrike wild one! um einiges moderner als ein scorpion( nur meine Meinung) aber zu deinem Rennrad must du von der Geschwindigkeit her schon Abstriche machen. Bei mit ist max. 22km/h Schnitt möglich. Wenns schneller sein soll aber ungefedert Ice Vortex
 
Moin — als RR Ersatz, ICH würde dann zu so leicht wie möglich und ungefedert tendieren.

Meine eignes Trike ist ein Catrike 700, die gängigen Alternativen ICE Vortex und die Velomo Trikes wurden schon genannt. Kultig und nur noch gebraucht die Windcheetah.

Ungefederte Trikes sind aber, mangels der Möglichkeit aus dem Sattel zu gehen, auf rumpeliger Straße etwas unkomfortabel, MIR reicht es aber, und die Vorteile des Leichtbau und der relativen Steifigkeit (aber kein Vergleich zum Rennrad!)überwiegen für mich. Ich fahre RR Komponenten am Trike.

Wie immer, ausprobieren und sich klar werden, was man will, und welche Kompromisse akzeptabel erscheinen.

Rwd
 
Trike als Rennradersatz ?
Möglichst leicht /steif, ungefedert , flacher Sitz möglichst viel Tretlagerüberhöhung.

Günstig und schnell = Die ungefederten Gforce/Performer Trikes . Bergauf langsamer wie Rennrad , Ebene ähnlich flott und Gefälle etwas schneller aber nicht viel . Ein Trike das mit einem guten Rennrad mithalten kann gilt schon als sehr schnell und findet man auch nicht so häufig.

Je hügeliger es ist desto mehr wirst du mit so einem wie von mir genannten Trike langsamer sein .

Wenn es Rennradersatz sein soll:
Finger weg von Scorpion u.ä. Trikes .
 
Vielen Dank an Alle für das Willkommen und die Antworten - jetzt hab ich zu tun!

Gruß,
Norpes
 
den flotten RR davon fahren geht wohl nur mit schnellen LR Einspurern (Baron, M5, challenge...), aber wenn nur Trike geht, würde ich die deutsche Ingenieurskunst von Velomo in Betracht ziehen...
 
Ich war vor dem gleichen Problem gestanden und habe mir (weil kurzfristig verfügbar) ein Catrike gekauft. 20 kg und richtig langsam. Ist frstrierend, wenn du mit anderen Rennradlern mitfahren möchtest.
Nach meinen Recherchen kann man bei den 3Rädern am ehesten die genannten Velomo und ICE empfehlen. Würde an deiner Stelle aber versuchen, ob nicht doch ein 2Rad geht.

Nochwas: Der Gebrauchtmarktpreis ist (für mich nicht nachvollziehbar) allgemein sehr hoch. Bei Velomo musst mit 3 Monaten Wartezeit rechnen, da nicht von der Stange...
 
Nach meinen Recherchen kann man bei den 3Rädern am ehesten die genannten Velomo und ICE empfehlen. Würde an deiner Stelle aber versuchen, ob nicht doch ein 2Rad geht.
Hab am Wochenende mit einem Velomo-Triker gesprochen. Vergiss es, mit einem schnellen Trike mit Rennradlern mitzufahren. Bergab langweilst Dich, berghoch sind sie weg.
Mit einem extrem leichten, schnellen Einspurer kannst Du mit verbesserter Fitness halbwegs mitfahren - aber keinen Windschatten bieten.

Wenn Du nur alleine fahren möchtest ist ein flottes Trike sehr nett, aber die von HPVT und Bike Revolution haben andere Stärken.

Meine Meinung:
Schnelle Trikes: Velomo Renntrikes und Windcheetah, flotte Trikes: Catrike 700, Ice VTX. Vom Rest lass die Finger, wenn Du RR gewöhnt bist.

Gruß,

Tim
 
Das Ice VTX (und evt auch andere) können richtig abgestimmt (Mäntel, tubeless, LR-Verkleidung, Gewichtsoptimierung) und mit kräftigen Motor durchaus auf RR Niveau mithalten.
@visafan ist mit Ice Sprint (glaube ich, könnte auch VTX gewesen sein) @Jack-Lee und mir während der VM in Mannheim davon gefahren. Er war sicher 2-3 km/h schneller als wir auf den Velomos.

Leider wird @BuS velomo nur noch wenige (bis keine) Trikes mehr bauen, dafür allerdings Renn-Quads (also Vierrädler) Laut Steffen mindestes genauso schnell wie die Trikes, nur mit besserer Kurvenstabilität und optionaler Großgepäckmitnahme. http://www.velomo.eu/quads
 
und mit kräftigen Motor durchaus auf RR Niveau mithalten.
Das kann ein Auto auch. Ich bezweifle aber, daß das seine Intention ist. :cautious:

@visafan ist mit Ice Sprint (glaube ich, könnte auch VTX gewesen sein) @Jack-Lee und mir während der VM in Mannheim davon gefahren. Er war sicher 2-3 km/h schneller als wir auf den Velomos.
Das hat aber nichts mit dem Fahrzeug zu tun :whistle:

Das mit der Quadausrichtung hatte ich vergessen. Tja schade aber auch, die Trikes waren ziemlich einzigartig und für viel mehr gut als Velomo klar war.

Gruß,

Tim
 
Als RR-Ersatz würde ich ja ein Velomobil nehmen :whistle::D
Sicher nicht. Rhythmus und Fahrverhalten sind völlig unterschiedlich, auch wenn die Endgeschwindigkeit höher ist. VM ist geil, aber *kein* RR-Ersatz.
Und auch beim Trike gilt: völlig andere Fahrdynamik (3-Rad vs. Einspurer). Wenn es nicht auf Grund körperlicher Einschränkungen notwendig ist, würde ich kein Trike, sondern einen flotten Einspurer empfehlen.
 
wenns kein Trike sein muss Cruzbike Vendetta v20, hab das Rad jetzt seit Wochen und fahre in der Ebene einen Schnitt von 27-29km/h mit meinem Steintrike Wild One waren nie mehr als 22 km/ h drin
 
Das kann ein Auto auch.
Der "Motor" den ich meine, kann auch im Forum schreiben und "Gefällt mir" drücken = Dicke Oberschenkel auf den Trike können auch manchen RRler davon fahren (solang die Steigung <5% und <50hm ist) :D Opwohl dort im Ahrtal wo @Noepes zu Hause ist, kann ein echter 500 W e-Motor durchaus hilfreich sein, wenn man mal die Freunde im Nachbartal besuchen möchte :censored: Hatte mich nach der Spezi dorthin wissentlich verirrt, war noch nie so hoch hinaus gewesen.
Das hat aber nichts mit dem Fahrzeug zu tun
Genau, sondern mit dem 1 PS (Personen Stärken) Motor des Trikes :p
[DOUBLEPOST=1560263298][/DOUBLEPOST]
fahre in der Ebene einen Schnitt von 27-29km/h mit meinem Steintrike Wild One waren nie mehr als 22 km/ h drin
Mein HiTrike hatte durchaus 31er Schnitte Arbeitsweg. Ich behaupte mit WildOne ist soetwas durch Tuning auch möglich. Härtere Federn, Bessere Reifen, evt Tubeless usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es, mit einem schnellen Trike mit Rennradlern mitzufahren. Bergab langweilst Dich, berghoch sind sie weg.
Ein hoch auf die Norddeutsche Tiefebene:D. Recht hast Du.;)
Für Touren mit RRlern ist ein leicht gedoptes Zox 26LL eine gute Wahl, wenn man nicht gleich ganz hochpreisig einsteigen möchte.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten