Welche Hobbys habt ihr, neben dem Fahren?

@Jack-Lee
1.) hängt von den Programmen/spielen ab...
(also z.b. Hoover Junkers ist ein Beispiel, wo ich ein "schlecht" sein leicht provozieren kann:
Gameplay Hoover Junkers

und zwar sind Seitwärtsbewegungen das Problem, Bewegungen seitlich zur Blickrichtung...
man hat hier eine fliegende Plattform, die man mit gefundenem Sperrmüll zu einer Festung aufrüstet (also Mauern rundherum)
mit dieser fliegt man dann durchs Level, trifft auf andere und liefert sich dann Schusswechsel ab
die Plattform steuert man mit einem virtuellen Joystick..
solange man geradeaus oder rückfärts fährt, kein Problem...
aber wenn man viel seitwärts fährt und den Kopf dann nicht in Bewegungsrichtung dreht, kanns einem schlecht werden ;) )

2.) hängt von der Übung ab...
ganz am Anfang hatte ich mullmiges Gefühl bei spielen, die mir mittlerweile überhaupt kein Problem bereiten
also: nicht gleich aufgeben...
es wird besser
ich kann mittlerweile stunden lang in VR bleiben ohne das es mir schlecht wird

3.) Bildwiederholrate... wobei es hier tatsächlich nicht um die Frames geht (es reicht da auch reprojection), sondern um die Bewegung in VR, die Umsetzung der selben..
jeh höher die bildwiederholrate, umso eher "glaubt" das Hirn die Geschichte...
(da für 90Hz oder 120Hz heutige Rechenpower oft nicht reicht gibt's da dann verschiedene Methoden, Zwischenbildberechnung, Reprojection… da wird dann das gleiche Bild nochmal dargestellt nur in Bewegungsrichtung verschoben (jeh nach Tracking))
wenn du die bewegst und du hat ne minimale Verzögerung - kanns einem wenn man empfindlich ist, schlecht werden
gerade wenn man stundenlang sich in VR befindet, soll hier hohe Wiederholrate sehr angenehm sein, Stichwort: Valve Index (wird mein 5tes Headset werden, werde ich im Herbst bestellen)

ansonsten: das Spiel das du im Video gesehen hast: da kanns einem kaum schlecht werden, da man nicht "bewegt" wird, sondern sich selber bewegt.. selber rumläuft
problematischer sind eben kleiner Spielbereich, und eine große Welt, wo man mit Joystick sich durchbewegt und dann quasi "bewegt" wird
das verkraften einige Leute nicht -> da gibt's dann abhilfen, z.b. das Beamen

und wegen Aua:
das kanns auch geben...
wenn man z.b. im völlig dunklen Raum (damit man Freundin beim Fernsehn im Nebenraum nicht stört, Glastür) ein Boxspiel spielt (mit Kopfhöhrer), und die Freundin meint sie braucht was aus dem Zimmer und läuft dir druch den Spielbereich...
da gabs ein ungewollte Magenstamperl für die Freundin ;)

was einem anfangs auch schon mal passieren kann: dass man die Controller auf einen (virtuellen Tisch) ablegen will und die dann auf den Boden krachen, weil real ja kein Tisch da ist..:
oder: nach einer langen Spielsession recht müde wollte ich mich mal an einer mauer anlehnen... die war real auch nicht da und mich hats dann fast hingelegt ;)
[DOUBLEPOST=1559297773][/DOUBLEPOST]
Hi Krauterbutter,
als alter Modellflieger wirst du das hier auch ganz gut nachvollziehen können.
Es ist nur sicher kein Normalfall - der Typ macht das nicht zum ersten Mal...
Gruß, Harald
ja.. ich kenne Videos von ihm
die machen wirklich Lust auf die ganze Geschichte !
der Thermikeinstieg in dieser niedrigen höhe, wo er zwichen den Obstbäumen mal den hang absegelt.. ist natürlich schon was besonderes...
das mach ich normalerweise mit einem SAL-HLG (SideArmLaunch-HandLaunchGlider ;) )
das ist immerwieder ein erhebendes Gefühl nach 7-10 Start in der Ebene dann in 10m Höhe Thermikanschluss zu finden und sich hochzukurbeln bis zur Sichtgrenze...

überhaupt hat mich das Thema Wind/Thermik (also Solar-Energie) schon immer fasziniert..
sie es Windsurfen, Kitesurfen, DRachenfliegen (Lenkdrachen), Thermiksegeln / Hangsegeln mit motorlosen Modellfliegern... bis hin zu Erlebnissen bei aufziehenden Gewitter wo es mit einem schweren Hotliner (10min Flug, Akku leer -> im Anschluss noch 50min Thermikflug) wie im Fahrstuhl ständig bis zur Sichtgrenze raufging und dann mit Wildem Kunstflug abgeturnt wurde, um im Anschluss gleich wieder raufgesogen zu werden schnell wie in einem Speed-Fahrstuhl..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es vllt schonmal erwähnt, Velomobilfahren und Fliegen sind in ihrer Faszinationskraft einander irgendwie verwand.

BC364CC0-DDD8-4FF7-BA42-5F5CDECD4F9E.jpeg E181E9AC-1125-4103-9779-C2F30E0D6D8F.jpeg
 
wenn Velomobile nen Linearantrieb hätten, könnte man glatt die Schnauze von nem Segler abschneiden und verwenden ;)

für die, die Paragleiten mit Velomobilfahren kombinieren wollen:

bin gerade per zufall auf den krassesten Gleitschirm gestoßen:

kurz: 986g Gewicht (inkl. Gurtzeug !!) - der hat in jedem Velomobil noch Platz
wenn ich mir das video anschaue, müsste man das Teil ja mit dem Proviant gegenrechnen..
da man nur rauf laufen muss und nimma runter, braucht man nur halb soviel zum Trinken und Essen mit -> ...
einfach krass..
ne REttung dürfte da aber nicht inkludiert sein ;)
 
Meine weiteren erwähnenswerten Hobbys: Geocaching und segeln eher im Sommer, Brettspiele und eisbaden verstärkt im Winterhalbjahr.
Ausserdem bin ich noch an einer (ziemlich langwierigen) Schulgründung für eine freie demokratische Schule beteiligt.
 
segeln eher im Sommer

Was segelst Du? Ich seit meinem 6. Lebensjahr, (Opti, 420er, Moth, A-Cat, Starboot, div. Rennyachten)
Heute noch sportlich aktiv im Starboot, so 6 - 8 Regattas im Jahr. Freizeitmässig aber auch beim Segeln, mit einer eher familientauglichen X-99.

Gruss
Urs
 
Klasse, der Fred hier.
Und die Spannbreite der Hobbies ist, na sagen wir mal, enorm.

Meinereinerwelcher interessiert sich nebenhobbiistisch für Fotografiererei in allen möglichen Variationen,
Phantastik (lesen, hören, sehen, schreiben), wandern, reisen und alle möglichen Basteleien.
Und ja, falls Familie ein Hobby ist, dann auch das noch :cool:

Dinge, die sich teilweise pfanntastisch ergänzen.
Die man aber auch ganz einfach voneinander trennen kann, wenn einem mal eins der Hobbiechen
auf den Senkel geht.
 
Ist das ein C-mel Sax?
Spiele ich auch,
Nöö, ein altes Amati, vermutlich Ende der 40er Jahre.
Ehrlich gesagt, spiel ich es gar nicht. Ich nehme seit ein paar Monaten Klarinettenunterricht. Macht mir mehr Spaß, ist aber anstrengend genug. Ich dachte, ich könnte beides parallel lernen...


s3.JPG
 
aber da gibt es ja genug andere Genies hier im Forum, die können Dinge, da kann ich nur mit den Ohren schlackern !
Ja, da schlacker ich mit. Vor allen Dingen Elektrik und 3-Druck.
Und Musik mach ich nur mit dem Smartphone und ich lese gerne E-books, da diese aber nur einmal gelesen werden und auch teuer sein können habe ich mich bei einer Stadtbücherei angemeldet und so werden E-books, CD's, DVD's, Zeitschriften und wenig echte Bücher für ein Taschengeld ausgeliehen. Das ist bei mir teilweise extrem, wenn das Buch gut ist wird es durchgelesen!
MfG Roland
 
Jetzt oute ich mich auch:
Basposaune
Bariton
Euphonium
F-Tuba
B-Tuba
regelmäßig in zwei Posaunenchören
einem Quartett
einem Orchester

und gerne irgendwo anders zur Aushilfe

und damit die Tuba wo hinkommt nehme ich sie gerne im MZ-Gespann mit,
das Euphonium und die Posaune gehen auch auf der Mz TS 250/1
aber auch ohne mit der Royal enfield Classic
 
Ich bin sehr in die Linuxwelt vertieft, singe in diversen Chören, liebe auch Katzen (habe aber keine eigenen :cry:) und mache gern das eine oder andere Photo. Außerdem habe ich eine kleine aber feine Taschenlampensammlung. Ich würde auch sehr gern klassische Gitarre spielen können, das ist so schön beruhigend. Früher habe ich Modelle gebastelt, vor allem Airliner in 1:144 und SciFi-Raumschiffe. Damals (vor der Jahrtausendwende) war das alles noch bei Revell und AMT im Programm. Fernab des Radelns versuche ich mich ein paar mal im Jahr an einem Jedermann-Triathlon.
 
Bei mir sind es Fotografieren (hauptsächlich Lost Places, Sterne, Makro), Laufen, Wandern, Lesen natürlich und unser Smarthome - wobei letzteres eine Hassliebe ist.
 
Fotografieren, v.a. Natur & Wildlife. Was der Zeit zum Radfahren dann abträglich ist. Heute mal 1h im Garten den neuen Fotoblind getestet und auf Piepmätze gewartet.

IMG_0852_DxO_2000.jpg
 
@Kurbel : Ist das Deine Salto? Wunderschön!
Ich habe die Coronapause genutzt und meinen Zupfinstrumenten viel Zeit gewidmet. Gerade meine Laute benötigt eine sehr genaue Anschlagstechnik. Als Nächstes werde ich meine alte Höfner Cutaway Steelstring reaktivieren.
Außerdem: Affinität HPVs <-> Fliegerei. Bei mir aus Zeit- und Geldgründen leider nur virtuell im FSX bzw. im Kartonmodellbau. Aber auch das macht Spaß und schult die Hand-Auge-Koordination.
Bild: Eine Siai-Marchetti SF-260 beim Turnen über dem südlichen Elsass. Das Ding ist von Aerosoft und macht Spaß wie blöd. Schnell, kunstflugtauglich und extrem gut nachgebildet. Braucht allerdings ein feinfühliges Händchen und, weil von hoher aerodynamischer Güte, eine sehr saubere Landeeinteilung.
200427 SF-260.jpg
Bild 2: Eine Cessna 195. In den 40-er Jahren ganz oben in der Liga der zivilen Einmots, hat Stil ohne Ende.
200427b.jpg
Die Flugsimuliererei ist meines Erlebens weitgehend von den Fans der großen Passagierjets bzw. der militärischen Fliegerei dominiert. Nichts für mich, ich sammele klassische Leichtflugzeuge. Zum Geburtstag werde ich mir wohl eine Piel Emeraude gönnen.
Viele Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten