Kaufberatung Sunrider

T

Thomas72

Hallo,
ich würde mir gerne ein gebrauchtes Velomobil als Ersatz für einen Zweitwagen anschaffen, als Budget habe ich mir 2500€ gesetzt. Die tägliche Fahrtstrecke sind mit Auto 16km, mit Fahrrad 13km, immer schön eben im Lahntal entlang. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß mir ein Velomobil mit Unterstützung bis 25km/h ausreichen müßte. Selbst bin ich bisher nicht so der Fahrradfahrer gewesen, habe aber in den letzten Tagen mit dem Lesen in diesem Forum Gefallen an einem VM gefunden.
Was für ein Velomobil würdet ihr mir empfehlen?

Mittlerweile habe ich auch ein Angebot bekommen, einen gepflegten und unfallfreien Sunrider Baujahr 2011, soll knapp 3000€ kosten. Da es knapp über meinem Budget liegt, wollte ich fragen, ob der Preis gerechtfertigt ist.

Laut Beschreibung soll das VM voll funktionsfähig und für eine dauerhafte Geschwindigkeit von 43 km/h auf gerader Strecke ausgelegt sein. Ansonsten hat es einen 48 Volt Akku mit 15 Ah Leistung. Shimano 5 Gang Schaltung, Öldruck Scheibenbremse vorn und Feststellbremse hinten, sowie 12 Volt LED Beleuchtungsanlage und 2 zusätzliche Scheinwerfer als Fernlicht.

Auf was muss ich bei diesem Modell bei der Abholung/Probefahrt beachten, gibt es Schwachstellen?

Viele Grüße
Thomas
 
Zum Preis nur soviel: Man darf den Neupreis eines Autos nicht mit dem Neupreis des VM vergleichen, beim Auto geht ja noch sehr viel in die laufenden Kosten, davon gibt es nicht viel beim VM (Reifen, paar Ersatzteile). Also ist ein höherer Anfangspreis sicher gerechtfertigt. Ob der Preis für diesen Sunrider gerechtfertigt ist, kann ich nicht sagen, klingt aber nicht teuer für einen 43 km/h.
 
Für die 13km ist der angebotene Sunrider eindeutig Overkill. Abgesehen davon ist es eines der schwersten Velomobile, die auf dem Markt sind. Ich würde Dir für die genannte Strecke eher zu einem gebrauchten Quest o.ä. ohne Motor raten. Da ist gerade dieses im Angebot.
 
Schau dir doch den SR1 mal an und fahr Probe. Ich hab 7km einfach und fahre mit dem SR1 täglich zur Arbeit. Klar könnte ich auch mit dem Trike fahrn. Der SR macht aber mehr Freude und ist schneller. Ganz zu schweigen von dem Wetterschutz. Deswegen hab ich mir den auch Heim.
Achte auf die Kugelkopflager der gesamten Lenkung, ob diese ausgeschlagen sind. Eine Verstärkung an den Verschraubungen der Dämpfer im Radkasten. Von außen sollten Bleche o.ä. zur Verstärkung sein. Sonst kann der Dämpfer durchbrechen. Sieh dir das Fahrrad einfach genau an und dann entscheide. Vielleicht geht noch was beim Preis.
Den SR1 den ich letztes Jahr aus Holland für knapp 3000€ hat bis jetzt schon ein wenig Arbeit gekostet. Das eine oder andere hat bei den Beanspruchungen den Geist aufgegeben. Aber Leo Visscher von Alligt ist ein kompetenter Fahrradhändler in NL. Da hab ich bis jetzt alles bekommen für den SR1.
Ein Quest o.ä VM mit Sülleinstieg komm ich nicht rein. Da spielen meine Beine nicht so mit. In den SR gehts ganz gut dank der großen Klappe. Ohne Motor ist so ein SR mit einer 7 oder 5 Gangschaltung nicht zu fahren! Zumindest ich kanns mit den 7 Gängen in meinem nur auf Topfebenen Stücken. Ist aber hier in Mittelfranken nicht der Fall.
 
Das VM fahren wird sich nicht nur auf den Arbeitsweg beschrenken.
Die Idee den Zweit PkW abzuschaffen ist gut. Es sollte sich aber auch ohne Motorunterstützung noch fahren lassen. Es kommt halt schon mal vor das man vergisst den Akku nachzuladen oder mehr KM fährt als gedacht.
Ich selbst fahre ein WAW mit E-Unterst. und ganz froh darüber.
 
Guck dir lieber das mal an, dass ist zwar über deinem Budget aber für die Srecke super geeignet, leicher, so gut wie neu und wird dir über viele Jahre Freude machen, dürfte bei dem Preis aber sehr schnell weg sein, also zügig zugreifen! (Ist in einem anderen Srang aufgetaucht)

https://stradaforsale.weebly.com/#
 
Danke für den Hinweis mit Wetzlar, das ist wirklich in der Nähe von mir...
[DOUBLEPOST=1559917629][/DOUBLEPOST]Das Angebot mit dem Sunrider hat sich übrigens erledigt, das war wohl ein Fake o.ä., die Anzeige auf Quoka ist gesperrt worden.
Sollte jemand ein von mir beschriebenes Sunrider aus Erfurt kaufen wollen, sollte er entsprechende Vorsicht walten lassen.

Also bin ich noch auf der Suche ...
 
So schnell geht es, aus terminlichen Gründen war ich nicht in Wetzlar, dafür habe ich heute auf Ebay Kleinanzeigen ein Mango Sport Blue Edition mit Zubehör gesehen und gleich zugeschlagen.

Mit dabei, aber nicht eingebaut, ist ein Pedelec-Motor mit 24V Akkus, die Verkabelung ist im VM noch vorhanden, evtl. brauche ich bei dem Rückbau des Rückbaus noch die Hilfe des Forums.
 
Bilder gibt es am Freitag, da überführe ich ihn selbst in einer kleinen Tour (30km) zu mir nach Hause.
 
Zurück
Oben Unten