Einstiegshilfe gesucht :-)

I

itchybee

Hallo zusammen,

zuerst einmal die kleine Vorstellungsrunde. Ich wohne bei Nagold (Nordschwarzwald - südlich von Stuttgart) und bin 38 Jahre alt.
Ich fahre seit gut zwei Jahren, sofern es das Wetter zulässt, immer mit meinem Flyer Pedelec zur Arbeit. Da ich gerade einmal ca. 10KM vom Büro entfernt wohne, bietet sich das gerade zu an. Zu Beginn habe ich es noch mit meinem alten Rad probiert, allerdings kam zum Schluss ein schöner Anstieg und ich immer verschwitzt im Büro an. Da ich mich nicht duschen und nur bedingt umziehen kann war das eher suboptimal. Mit dem Pedelec ist das nun einwandfrei
Trotz guter Kleidung hatte ich bisher nur sehr wenig Lust bei Starkregen oder Eiseskälte mit dem Rad zu fahren. Daher steht neben dem Familienauto noch mein Fiat 500 zuhause, der Ehrlich gesagt nur dem Zweck hat mich bei schlechtem Wetter ins Büro zu bringen. Obwohl ich meinen kleinen Luigi wirklich lieb gewonnen habe, er hat eben auch Nachteile...
- Er verbrennt Benzin statt Kalorien
- Er kostet eine Menge Geld (für die wenigen Kilometer im Jahr)

Kurzum - ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken den kleinen gegen ein Velomobil zu tauschen. Wenn ich 95 - 99% der Fahrten ins Büro abdecken kann sollte das gehen. Zur Not, kann ich ich immer noch mit meiner Frau abstimmen, den Bus (eher schlechte Anbindung) oder im extremen Fall ein Taxi nehmen.
Daher die erste Frage,meint Ihr ich betrachte das zu Naiv?
Ich fahre ich zu ca. 90% auf geteerten Radwegen durch den Wald, die laut Stadtverwaltung auch nachrangig geräumt werden, aber ich mache mir sorgen ob das machbar ist wenn Schnee liegt.
Wie sehen da eure Erfahrungen aus?

Was da Velo angeht müsste es in jedem Fall ein elektrisch unterstütztes sein. Konkret bin ich eigentlich auf das QuattroVelo eingeschossen, aber wenn ich das richtig sehe gibt es da bisher niemanden er das umgebaut hat - oder? Außerdem ist mir die rechtliche Seite beim Selbst nachrüsten noch nicht so ganz klar.