Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

/OT

[...] Im Freundeskreis kenne ich einen Fall, wo ein vergessener Motorrad-Seitenständer tödliche Folgen hatte… :cry:

Davor hat uns damals unser Fahrlehrer auch immer strengstens gewarnt - wobei es bei einigermaßen modernen Motorrädern eigentlich nicht passieren dürfte, weil da ein Schutzschalter dafür sorgt, daß der Motor ausgeht, sobald man (bei ausgeklapptem Seitenständer) einen Gang einlegt... hatte meine 1994er Kawa schon drin.

Aber auch beim Peer Gynt ist mir das schon passiert - bis ich es dann auf Zweibeinständer umgebaut hatte.

/Ende OT

------------------------------
Ich freue mich, weil ich jetzt gleich zum Flohmarkt fahre, wo ich fast immer was Interessantes finde.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... der Spargel mit Petersilien-Kartöffelchen, Schinken und einer Becher-Mehl-Soße wieder einmal sehr lecker war. Und gleich gibt es noch Erdbeeren mit Vanilleeis.
 
ich würde Béchamel-Sauce nehmen!

Neee, mit Béchamel-Sauce oder Hollandaise aus dem Tetrapack (selbst machen habe ich noch nicht ausprobiert wegen des Eigelbs) kannst du mich jagen, meine Soße hat das zum Gemüse passende Aroma und wird nicht gesiebt. Ich habe Butter bis zum Sprudeln erhitzt, einen kleinen Becher Mehl dazugegeben und gerührt (das Mehl soll die Butter komplett aufnehmen), dann mit Weißwein und einem Teil des Spargelkochwassers abgelöscht. Aufkochen und ggf. noch etwas Spargelbrühe dazu. Dann - jetzt kommt die ungewöhnliche Zutat - mit Milchpulver die Farbe aufhellen und die Konsistenz verbessern. Man kann auch Milch nehmen, muss dann aber entweder etwas einkochen (nicht trivial, weil es sehr leicht ansetzt) oder weniger Wein / Spargelbrühe nehmen. Dann wird es aber geschmacklich dünner. Kondensmilch ginge natürlich auch. Abschmecken mit ggf. etwas Salz, geriebener Muskatnuss und / oder Petersilie und dann über den abgetropften Spargel geben. Bleibt ein Rest der Soße, so kann man mit dem Rest des Spargelkochwassers eine Spargelcremesuppe für den folgenden Tag machen.

Die Soße kann natürlich auch mit dem Kochwasser anderer Gemüse (Kohlrabi, Blumenkohl, Porree) zubereitet werden. Meine Mutter nannte sie (ohne Wein) Schwitze (weil die Butter angeschwitzt wird) und ich verballhorte das als Kindergartensteppke zu Hitzesoße.

Gruß, Klaus
 
Dass ich es mit der Guzzi noch Sekunden vor dem Unwetter in die Garage geschafft habe.
Die Velomobilgarage (Zelt) hat dem Sturm zwar standgehalten oder besser: hat sich geopfert, aber die Nase des DF hat jetzt drei kleine Risse.
threema-20190610-190700-null3946031482846136208-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... weil ich wieder (Gras-)Frösche im Gartenteich habe, und auch Molche und Libellenlarven!
Hoffentlich gibt es mittelfristig keine Probleme wegen des verstärkten Algenwachstums. Leider ist der Teich jetzt stärker besonnt, weil "Friederike" im letzten Jahr zwei Bäume schräggelegt hat...

Viele Grüße
Luise :)
 
Neee, mit Béchamel-Sauce oder Hollandaise aus dem Tetrapack (selbst machen habe ich noch nicht ausprobiert wegen des Eigelbs) kannst du mich jagen,
[DOUBLEPOST=1560197536][/DOUBLEPOST]Bin ja nur froh, dass in diese interessante Sauce doch noch mehr reinkommt als der erwähnte Becher Mehl. Weiterhin guten Appetit bei dieser Komposition, obwohl die Spargelsaison ja bald zu Ende geht.
PS.Ich nehme zum Spargel immer nur reine zerlassene Butter.
 
...das Quest nach größerer OP IMG_5586_kl.jpg wieder einsatzbereit ist:
  • vorne neue Mäntel drauf (die Durano waren fällig: IMG_5399_kl.jpg , jetzt rolle ich wieder auf Conti Contact)
  • Hinten neues Laufrad mit neuer Nabe mit neuem Gewinde für neuen Zahnkranz für den Freilauf
  • Achsaufhängungsbuchsen neu (und diesmal hoffentlich gerade) eingeklebt IMG_5597_kl.jpg
  • 2 Speichen erneuert (mittlerweile kenne ich das Geräusch des sich Verabschiedens derselbigen :confused:)
  • 2 Kugelgelenke ersetzt
  • Spur eingestellt
  • Irgendwann festgestellt, dass heute (öhm - gestern) Hochzeitstag ist, Gattin geküsst, jetzt dürfen wir mit H-Kennzeichen weiterfahren :D
  • Schaltung eingestellt
  • Wohnzimmerteppich gesaugt
 
... weil ich die Kamera heute morgen im richtigen Moment in der Hand gehalten hatte, als Papa Schwan seinen Nachwuchs verteidigen wollte:

6B7F9D2E-BB09-413D-B2AC-E97F58B89321.jpeg
 
Zurück
Oben Unten