MBB Titan-Projekt: Bitte um Input

Die können was. Nette Details bei den Zugführungen, Lampenhalter etc. Zum Thema trinken mußt Du Dir was überlegen. Als Neu-Knickiefahrer wirst Du nur schwer während der Fahrt an die Flaschen kommen, da wäre ein Schlauchsystem gut. Oder eben ein Heckkoffer mit Trinkblase, aber Dein bestellter scheint ja nicht kommen zu wollen.

Der 3. Flaschenhalter soll an das Vorbau-Rohr. Habe daran gedacht einen Camelback unter den Carbonsitz zu basteln. Die Praxis wird zeigen, wie das Handling wird...

IMG_0658(1).jpg
 
Die können was. Nette Details bei den Zugführungen, Lampenhalter etc.
Ich versteh die Zugführung an der Kettenstrebe noch nicht ganz. Soll das Schaltungskabel für den vorderen Umwerfer unten rum an der Achse vorbeigeführt werden, oder wofür ist dieses Kabel sonst?

Aber erstmal: sieht soweit super aus. Sehr edel in der "Space Grau" Optik.
 
Ich versteh die Zugführung an der Kettenstrebe noch nicht ganz. Soll das Schaltungskabel für den vorderen Umwerfer unten rum an der Achse vorbeigeführt werden, oder wofür ist dieses Kabel sonst?

Aber erstmal: sieht soweit super aus. Sehr edel in der "Space Grau" Optik.

Ich beabsichtige elektrisch zu schalten (Di2). Die Leitungen dazu verlaufen im Rahmen. Dazu kann man derzeit nur 6er Bohrungen am Rahmen erkennen. Die jetzt sichtbaren Kabel sind als Hilfe für die Montage gedacht, um das Durchfädeln zu vereinfachen.
Die Rolle am Umwerfer ist "Überbleibsel" aus deren Konstruktionsvorschlag. Dachte, dass ich das für Eventualitäten behalte. Eigentlich benötige ich auch die Zugführungen am Oberrohr nicht.
 
Mal sehen, wie weit ich dieses WE mit dem Aufbau komme. Wenn ich meine Steuererklärung nicht am Di. abgebe, wird das teuer...

IMG_1360.JPG IMG_1363.JPG IMG_1364.JPG IMG_1366.JPG

Zwischen Produktionsstart (d.h. meine Freigabe der Zeichnung) und dem Vorliegen bei mir Zuhause sind damit knapp 3 Monate vergangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass Du alles so genau dokumentierst. Als Erfahrungsquelle finde ich diesen Thread echt unglaublich reichhaltig.
 
Bevor Du aufbaust, wär's spannend zu wissen, was das jetzt eigentlich wiegt...

Gruß, Harald
 
Das Wiegen ist obligatorisch:

Hauptrahmen: 1.695 g
Gabel (ungekürzt): 840 g
Kettenstreben-Element: 635 g
Tretlager-Rohr: 315 g
Lenk-Rohr: 370 g
 
Eigentlich sollte der DI2 Akku (und Verteiler) in das Tretlagerrohr. Ist jetzt etwas eng - und ich muss umdisponieren. Wahrscheinlich sind jetzt die vorhandenen DI2 Kabel nicht ausreichend...
 

Anhänge

  • IMG_1369[1].JPG
    IMG_1369[1].JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 71
Ich glaube schon, dass du das Loch in dem Deckel des Rohres noch ein gutes Stück Auffeilen kannst.
 
Habe beim Zusammenbau doch ein paar Problemchen. Eigentlich waren immer meine Angaben an den Rahmenbauer nicht ganz richtig...
> Der Kabeleingang der beiden Umwerfer liegt neben dem Tretlager. Habe jetzt angefragt, ob ich ein 6 mm Loch in das Tretlager-Rohr bohren kann.
> Eigentlich sollte der Rahmen bis 32 mm Reifen ausgelegt sein. Derzeit ist an der Gabel bei 28 mm Schluss (zumindest vorne). Traue mir zu an der Gabel bis 30 mm-Reifen wegzunehmen. Aber das Titan ist wirklich sehr mühselig in der Bearbeitung.
> Die Position der vorderen Sitzaufnahme ist zu weit vorne. Jetzt muss ich etwas am Carbon wegnehmen - und hoffen dass es hält.

Insgesamt ist die Ausführung sehr sorgfältig und detailverliebt. Weitere Bilder werden folgen...
 

Anhänge

  • IMG_1378[1].JPG
    IMG_1378[1].JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_1370[1].JPG
    IMG_1370[1].JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 109
Bohren geht einigermaßen. Habe auch Hartmetallbohrer. Aber schleifen... Die Gabel habe ich mir der Flex gekürzt. Das Titan braucht brutale Gewalt...

Am Sitz hinten muss ich etwas innen an der Strebe wegnehmen. Vorne etwas mehr. Ist blöd zu zeigen...
 

Anhänge

  • IMG_1379[1].JPG
    IMG_1379[1].JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1380[1].JPG
    IMG_1380[1].JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 93
Da würde ich nichts am Sitz wegnehmen, sondern die Röhrchen am Rahmen kürzen und mit neuen, anders geformten Blechen arbeiten. Dann könntest Du mit Standardteilen klarkommen. Und was ist eigentlich mit den Azub-Streben?
 
Das würde mich zeitlich um einiges zurückwerfen... Wie du im 1. Bild ziehst muss das Carbon im Aufnahmebereich eh etwas "vergewaltigt" werden, da nicht eben.
Habe mich (der Einfachheit halber) gegen die Azub-Befestigung entschieden. Stattdessen kann ich die Höhe über verschiedene Bohrungen im Profil-U verstellen. Hier nicht gezeigt gibt es auch eine längere Variante.
 
Zurück
Oben Unten