Was verbrauchen Eure VM so?

Verbrauch mein df von Forbach nach Vorarlberg, zwei Brötchen mit Ei und Käse, Zwei Kaffee, ein Bier, eine Tomatensuppe, ein Salatteller mit Ei, 2x0,5 Liter Wasser.. und das auf 250 km mit 1600 Höhenmeter
 
Also mein 35 mm Michelin hat 3,5 mm, mein Kojak 4 mm. Den 28 mm Michelin kann ich heute oder morgen messen, wenn ich ihn ausgebaut habe. Will jetzt einen Contact Speed in 32 mm raufmachen, wegen der 4mm mehr an Höhe. Werd dann mal schauen, was ich dann messe.
 
Der 28er Wild run'r light hat 3mm.
Ich hab bei mir 2,3 mm gemessen. Das wär ungefähr ein mm weniger als der breite.
[DOUBLEPOST=1556887722][/DOUBLEPOST]Und Gummipickelchen von der Dichtflüssigkeit hat er innen. D.h. er läuft wohl auch zumindest zeitweise auf dem Schlauchreifen.
 
Will jetzt einen Contact Speed in 32 mm raufmachen, wegen der 4mm mehr an Höhe. Werd dann mal schauen, was ich dann messe.
Das ist jetzt getan. Dann mal ganz unverbindlich gemessen, weil es windig war. Demnach im Schnitt (1 x hin und zurück) 50 mit 180 W und 60 mit 240 W. Also 60 etwa gleich wie mit den anderen Reifen, dafür aber bei 50 deutlich mehr. Nun kann es ja sein, dass aufgrund des Windes die Messungen unbrauchbar sind. Wenn aber nicht, dann ist das auch eine interesannte Rollcharkteristik. Oder ein aerodynamischer Effekt.
 
Man, wie krieg ich die Karre nur einigermaßen flott? Ich hab jetzt alle am Markt befindlichen 559-Reifen durchgestet (die ich für schnell halten würde, außer Erlkönig) und kein einziger hat das Potenzial, meine Karre unter 200 W bei 60 zu drücken. Kann das ProCoreSystem den Rollwiderstand negativ beeinflussen?

Ich hab mir jetzt auch mal den Abstand zw. 50 und 60 bei den verschiedenen Reifen angeschaut:

Michelin 35 70

Contact Speed 32 73

gp 28 78
michelin 28 82

Erste Zahl ist Reifenbreite, zweite die Wattzahl, die zw. 50 und 60 km/h liegt.
Was man sieht ist, dass je breiter der Reifen, umso geringer der Abstand. Kann ich daraus den Schluss ziehen, dass mein SL vorne zu hoch ist für eine 28 mm Reifen hinten?
 
Ja, im letzten Jahr. Da hab ich das aber noch nicht so gut dokumentiert, hab das nur auf Zetteln stehen, meistens ohne Temperatur. Das niedrigste, was ich da gesehen hab, waren 203 W (immer Durchschnitt aus mehreren Fahrten). Das klingt ja schon mal gut - aber: Ich glaube (hab es ja eben leider nicht notiert), es waren deutlich mehr als 25 °C. Und ich hab den Pro One mit 8 bar statt der erlaubten 6,5 bar gefahren. (Der Unterschied ist so Pi mal Daumen 10 W.) Leider hält der Pro One das nicht auf Dauer aus.
Das schnellste in diesem Jahr war der Michelin wildrun 28 mm. 227 W für 60, aber nur 145 W für 50. Letzteres hat der Pro One nie geschafft, mindestens 10 W mehr. Aber auch der Michelin hält nicht 8 bar aus.
 
da stellt sich für mich die Frage, was ist der schnellste 28-559 tubeless?
Pro one ist evtl. nicht die richtige Wahl.
Ich muss 28 nehmen, da ich sonst mit dem Heck zu hoch komme.
 
Ich muss 28 nehmen, da ich sonst mit dem Heck zu hoch komme.
Daran sollte es ja wohl nicht scheitern. Oder meinst Du, es ist generell ungünstig, das VM hochzulegen?
Wie hast Du rausbekommen, dass Dein Heck jetzt mit 28 mm Reifen optimal ist?
da stellt sich für mich die Frage, was ist der schnellste 28-559 tubeless?
In 28-559 entweder Michelin wildrun 28 mm oder Pro One. Und natürlich Erlkönig. (Aber der ist natürlich nicht tubeless.)
Aber ich vermute, will man was schnelles haben, dann muss man auf 584 umbauen und GP 5000 fahren. Größere Laufradgröße soll ja laut @Jens Buckbesch wegen der Seitenkräfte in Kurven nicht so günstig in solchen sein. Aber es fahren ja auch Leute 622, und da gibt es dann wahrscheinlich wirklich ordentliche Reifen.
 
Wie hast Du rausbekommen, dass Dein Heck jetzt mit 28 mm Reifen optimal ist?
Jens Buckbesch sagt eindeutig, das die beste Aerodynamik beim Milan die Horizontale ist. @AntoineH könnte das mal genauer ausführen...Technisch kann ich das Hinterrad nicht tiefer setzen. Dann fängt es tierisch an zu schleifen. Daher ist 584 oder 622 hinfällig oder aber ich muss was am Radkasten machen. Dabei ist nicht die Tiefe das Problem, sondern vermutlich der Bereich um die Aussparrung der Radauffhängung.
Die Größe des Radkasten nimmt auch 622 auf. Nur dann müsste ich vorne höher, das beeinträchtigt wiederum die Kurvenlage negativ.

Da will ich also erst einmal nicht bei gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens Buckbesch sagt eindeutig, das die beste Aerodynamik beim Milan die Horizontale ist
Vorne höher als hinten bedeutet: Es wird mehr Luft unters VM gequetscht und entsprechend tritt mehr Luft unten seitlich als Wirbelschleppen wieder aus.
Hinten höher vergrößert ebenfalls die Wirbelschleppen, Luft wird aus der Horizontalen unters VM "gesogen".
Horizontallage stört die Luft am wenigsten.
 
Aber wie einstellen? Auf einer glatten Straßendecke vorne und hinten Knete runter und dann reinsetze, die Knete danach messen?
 
Zurück
Oben Unten