Federbein mit 25 mm Innendurchmesser ist fertig

So. Es geht weiter. Diese Woche will Jan von velomobiel.ro mit der Produktion anfangen und ich bestelle mal für 40 Sätze Elastomer. Nach Absprache mit ihm sind die Teile inkl. Elastomere dann bei ihm bestellbar. Die ersten Bestellungen bekommen einen etwas erweiterten Satz Elastomere und ich werde bei der Abstimmung ggf betreuen. Danach werden wir eine Standardbelegung festlegen ohne Extra-Elastomere.
Als Preis nannte Jan 260,- € inkl Elastomer zzgl. Versand. Wenn gewünscht kann er auch mit Anbauteilen (Bremsplatte, Achse u.ä.) liefern.
Lieferbar könnte das dann ab Ende Juni/Anfang Juli sein.

Bzgl. der 20 mm Federbeine war ich doch erstaunt, dass es gut 100 Sätze waren, die ich bisher verkaufte und viele offensichtlich ohne Probleme im Betrieb - wenn ich mal davon ausgehe, dass die meisten auch eingebaut wurden. :whistle:

Viele Grüße,
Roland
 
Diese Woche will Jan von velomobiel.ro mit der Produktion anfangen
Hmmm, die versprochene Rückmeldung auf die Interessensbekundung/Vorbestellung ist bei mir noch nicht eingegangen.
Sobald ich erfahre, wie ich bestellen kann, würde ich bestellen.

Edith: Jan angeschrieben; bestellt, inkl. Bitte um Angebot für ein "plug and play" kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
I didn't receive an email either. I have contacted Jan who has responded saying that orders will be via the web shop and supply should start in 4-8 weeks.
 
Hi, an die Interessenten, ich hatte Jan auch angeschrieben. Die Rückmeldung bestand darin mir zu sagen, dass es innerhalb der nächsten 4 einen Webshop geben wird und da dann mehr Informationen stehen

@roland65 gibt es eine Möglichkeit sich für den umfangreicheren elastomersatz vormerken zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Bestellungen bekommen einen etwas erweiterten Satz Elastomere und ich werde bei der Abstimmung ggf betreuen.
Da ich mich das erste Mal an ein solches Umbau- und Abstimm-Unterfangen wage, würde es mich sehr freuen, wenn ich wenig was zum "Ausprobieren" bekäme. Wenn es sein muss auch gegen einen gewissen Aufpreis. Ich falle in die Kategorie "eher hohes Systemgewicht" (mal mit / mal ohne Gebäck, DF XL, 100 kg Mensch) und möchte einerseits ein straffes, nicht schaukelndes Fahrwerk, aber anderseits guten Negativ-Federweg-Komfort. Ich weiß nicht, ob man das mit dem ersten Versuch für die Elastomere hinbekommen kann.

Danke. :)
 
Sollte man bei den 25mm unter 130kg Gesamtgewicht bleiben?
Nein. Die 25mm Federbeine lassen sich nach meinen Berechnungen gut bis 150 kg abstimmen. Drüber vmtl auch, aber das muss sich dann noch zeigen. Ganz nach Datenblatt funktioniert das nicht.
Pro Seite oder als Satz?
Natürlich komplett beide Seiten - wäre ja sonst Unsinn. ;)
@roland65 gibt es eine Möglichkeit sich für den umfangreicheren Elastomersatz vormerken zu lassen?
Die ersten ca. 30 werden alle passend zum Gesamtgewicht versorgt und zusätzlich 3 Elastomere pro Seite zum weicher oder härter Abstimmen. Weitere Extra-Elastomere würden dann berechnet. Danach wird der Satz nach den Erfahrungen dieser 30 reduziert, da zu viele Einbau-Optionen meist mehr Fragen als Nutzen bringen.
Diese Woche will Jan von velomobiel.ro mit der Produktion anfangen
Zumindest hat er dann das Material da. Es wird schon ein wenig dauern, bis er alle fertig hat. Jan schreibt mir nochmal, dass er ein webshop einrichten möchte unter www.velomobileworld.com und er 4-6 Wochen benötigen wird, bis alle Infos drauf sind.
Elastomere kann ich jetzt bestellen - auf Verdacht könnte das sonst ein teurer Spaß für mich sein.

Viele Grüße,
Roland
 
also ungefähr 50% der Kosten einer alpha7 Aufrüstung, welche u.a. besser gekühlte Bremsen hätte.
Ich hatte das alpha7-Orakel wohl missverstanden, der Preis bezog sich auf ein Federbein, d.h. hier sind es nur 25% der Kosten. Zudem ist beim alpha7-Federbein die Abstimmbarkeit unklar, und die Radkästen müssen umgebaut werden (aufgebohrt).
 
“Elastomere kann ich jetzt bestellen - auf Verdacht könnte das sonst ein teurer Spaß für mich sein“

Also ich verstehe das momentan nicht so richtig. Ich möchte die Sache weiterhin sehr gerne testen. Was ist zu tun?

Bei dir die Elastomere bestellen?
Bei Jan?
Muss man auf den Webshop warten?
 
Jan told me to wait for the webshop.
I so wanted to be the first user so I have spare elastomers with which I can fine tune the struts.
I think it will indeed be a stroke of luck who gets what.
 
Kannst Du über den Umbauaufwand oder die Arbeitsschritte oder wie schwierig der Umbau ist

Rad abschrauben.
Bremszug aushängen.
Schrauben unten am Federbein / Lenkplatte lösen, Lenkplatte / Federbein trennen.
DSCF4269 (800x600).jpg DSCF4272.JPG
  1. Schrauben der Führungsbuchse oben lösen und Kolbenstange aus dem Rohr ziehen.

    DSCF4271.JPGDSCF4275.JPG
Reibungsdämpfer abschrauben, alte Führungsbuchse abziehen.

Wer die alte Bremse weiter nutzt muss jetzt umbauen.

Ich habe das alte Dämpferrohr an der Achse mit Alubacken in den Schraubstock gespannt,

  1. DSCF4285.JPG
    den Schraubenkopf mit Heißluft erwärmt, damit sich die Schraubensicherung löst, Schraube raus drehen, Dämpferrohr drehend von der Achse abziehen.
Alles reinigen damit kein Dreck eingebaut wird. Der wird sonst zu Schmirgelpaste.(n)

Bremse an das neue Rohr anbauen, Achse und Schraube mit Kleber sichern.
!!! Die Senkung für den Schraubenkopf ist nicht immer gleich tief, vorher Testen, ob sich die Achse festziehen lässt, gegebenenfalls nachsenken.
DSCF4286.JPG
Alt unten, neuer Inhalt für das Rohr oben.

Neue Führungsbuchse auf die Kolbenstange aufstecken, ich habe 2 von 3 der alten Elastomerringe wieder verwendet und auf die Kolbenstange geschoben damit es nicht zu weit Ausfedern kann.
Untere Führung der Kolbenstange anschrauben, kürzere Schraube verwenden M 6x20 reicht und mit Gefühl festziehen, solche Kunststoff/Stahlverbindung hat sich bei mir noch nie gelöst.

Elastomere mit Silikonfett einfetten und abwechselnd mit Scheiben in das neue Rohr einfüllen. Ich habe das Rohr über die Teile gestülpt, also von „unten„ gefüllt. Dabei besteht nicht die Gefahr das die Teile kippen und verkannten.

Das Rohr auf die Kolbenstange stecken und die Führungsbuchse mit den 2 Schraube sichern.

Unten neues Rohr und Lenkplatte zusammenfügen und verschrauben.

Bremsseil einhängen, Rad anschrauben, Testfahrt mit einer Seite neu und eine alt, dann merkt man so richtig den Unterschied.(y)

Spur kontrollieren, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die alte Bremse weiter nutzt muss jetzt umbauen.
Ich vermute, dass Du mit "Bremse" nicht den auf dem Foto zu sehenden Seitenläufer meinst ;)
kannst Du bitte in einen anderen Faden mehr zu Velogical am VM VR schreiben und mit Fotos veranschaulichen. Einbau, Erfahrung, mit/ohne Forumslader, Lautstärke usw.

Ist die neue Führungsbuchse aus POM?
Warum nicht POM? Laut Wikipedia klingt das geeignet.
Er wird wegen seiner hohen Steifigkeit, niedrigen Reibwerte, ausgezeichneten Dimensionsstabilität und thermischen Stabilität als technischer Kunststoff, besonders für Präzisionsteile, eingesetzt.
Ich bin kein Materialwissenschafler, also erleuchtet mich bitte.
 
Zurück
Oben Unten