Frage Übersetzung und Hinterrad

Beiträge
7.037
Hallo,

heute musste ich enttäuscht kurz vor der Passhöhe absteigen, meine 39/36 Übersetzung war den über 13% Steigung nicht mehr gewachsen (bzw. ich)
Da wäre vorne dreifach oder hinten Pizzateller erforderlich gewesen...
Vorne geht bei mir nur zweifach und da ist bei 39 wohl Schluß, kleiner geht nicht; meine Frage:
Wenn ich mir ein schönes Hochprofilfelgen Rennradhinterrad zusammenstelle würde
(Könnte auch Carbon mit Scheibenbremse sein, Disc-halterung ist am Rahmen dran), könnte da auch
eine eher extremer ausgestaltete MTB Kasette hinten drauf?
Also das ich so 1:1 Übersetzung hätte... oder verträgt das Material das nicht?
Da kam mir auch noch die Frage auf: ist ein groß-gr0ß Kettenblatt 1:1 Übersetzung schonender fürs Material als 1:1 in Klein-klein? Wegen Drehmoment o.ä., bin kein Physiker, aber das z.B. 36:36 oder 28:28 beides 1:1 ist, das ist mir klar. Danke für erhellende Antworten Grüße HFKLR
 
da ist bei 39 wohl Schluß, kleiner geht nicht
Du meinst, bei Lochkreis 130 mm? Nein, 38 geht auch noch, aber das bringt dann auch nicht mehr viel. Oder eben Kompaktkurbel mit Lochkreis 110 mm.
eine eher extremer ausgestaltete MTB Kasette hinten drauf?
Also das ich so 1:1 Übersetzung hätte... oder verträgt das Material das nicht?
Doch, klar. Brauchst eben auch ein MTB-Schaltwerk, das die großen Ritzel auch packt.
Da kam mir auch noch die Frage auf: ist ein groß-gr0ß Kettenblatt 1:1 Übersetzung schonender fürs Material als 1:1 in Klein-klein? Wegen Drehmoment o.ä., bin kein Physiker, aber das z.B. 36:36 oder 28:28 beides 1:1 ist, das ist mir klar.
Die Übersetzung von Kurbel bis Rad ist gleich, aber dazwischen, an der Kette, ist sie unterschiedlich. D.h. bei kleinen Zahnrädern hat man eine geringere Kettengeschwindigkeit und eine höhere Zugkraft. Also belastender für das Material (Zugkraft an der Kette, Biegemoment am Rahmen). Zudem wird auf kleinen Zahnrädern die Kette stärker umgelenkt, d.h. hier auch minimal mehr Reibung.