Frage Übersetzung und Hinterrad

Beiträge
7.037
Hallo,

heute musste ich enttäuscht kurz vor der Passhöhe absteigen, meine 39/36 Übersetzung war den über 13% Steigung nicht mehr gewachsen (bzw. ich)
Da wäre vorne dreifach oder hinten Pizzateller erforderlich gewesen...
Vorne geht bei mir nur zweifach und da ist bei 39 wohl Schluß, kleiner geht nicht; meine Frage:
Wenn ich mir ein schönes Hochprofilfelgen Rennradhinterrad zusammenstelle würde
(Könnte auch Carbon mit Scheibenbremse sein, Disc-halterung ist am Rahmen dran), könnte da auch
eine eher extremer ausgestaltete MTB Kasette hinten drauf?
Also das ich so 1:1 Übersetzung hätte... oder verträgt das Material das nicht?
Da kam mir auch noch die Frage auf: ist ein groß-gr0ß Kettenblatt 1:1 Übersetzung schonender fürs Material als 1:1 in Klein-klein? Wegen Drehmoment o.ä., bin kein Physiker, aber das z.B. 36:36 oder 28:28 beides 1:1 ist, das ist mir klar. Danke für erhellende Antworten Grüße HFKLR
 
da ist bei 39 wohl Schluß, kleiner geht nicht
Du meinst, bei Lochkreis 130 mm? Nein, 38 geht auch noch, aber das bringt dann auch nicht mehr viel. Oder eben Kompaktkurbel mit Lochkreis 110 mm.
eine eher extremer ausgestaltete MTB Kasette hinten drauf?
Also das ich so 1:1 Übersetzung hätte... oder verträgt das Material das nicht?
Doch, klar. Brauchst eben auch ein MTB-Schaltwerk, das die großen Ritzel auch packt.
Da kam mir auch noch die Frage auf: ist ein groß-gr0ß Kettenblatt 1:1 Übersetzung schonender fürs Material als 1:1 in Klein-klein? Wegen Drehmoment o.ä., bin kein Physiker, aber das z.B. 36:36 oder 28:28 beides 1:1 ist, das ist mir klar.
Die Übersetzung von Kurbel bis Rad ist gleich, aber dazwischen, an der Kette, ist sie unterschiedlich. D.h. bei kleinen Zahnrädern hat man eine geringere Kettengeschwindigkeit und eine höhere Zugkraft. Also belastender für das Material (Zugkraft an der Kette, Biegemoment am Rahmen). Zudem wird auf kleinen Zahnrädern die Kette stärker umgelenkt, d.h. hier auch minimal mehr Reibung.
 
Wenn ich mir ein schönes Hochprofilfelgen Rennradhinterrad zusammenstelle würde
(Könnte auch Carbon mit Scheibenbremse sein, Disc-halterung ist am Rahmen dran), könnte da auch
eine eher extremer ausgestaltete MTB Kasette hinten drauf?
Also das ich so 1:1 Übersetzung hätte... oder verträgt das Material das nicht?
Für Nabenflansche, Speichen und Felge ist es egal, ob Du das Ritzel vergrößerst oder das Kettenblatt verkleinerst, denn das Drehmoment bleibt dasselbe. Der Unterschied zwischen 39:36 und 26:24 liegt in der Zugkraft in der Kette und wirkt sich da aus, wo die Komponenten noch mit dieser Zugkraft und nicht mit den Drehmomenten zu tun haben (Kurbelstern, Innenlager, Rahmen, Hinterradachse, Druck auf die Freilauflager und das rechte Achslager).
Kann das hinten etwas höher laufende Zugtrum irgendwo drankommen?
 
Eventuell eine Kurbel mit BCD 104 mm Lochkreis wie z. B. TRUVATIV oder ähnliche. Da bekommst du Kettenblätter von 22 - 52 Zähnen.
 
Danke für den Tipp mit dem Ritzel
Ich brauche dafür auf jeden Fall ein anderes Hinterrad mit scheibenbremse, da bei der momentanen felgenbremsvariante die Kette schon fast am bremsschenkel schleift beim 36er Ritzel... mit disc m uesste vom Rahmen her genug Platz für 40er oder mehr ritzelzahne sein
 
Zurück
Oben Unten