Interesse an "Forumsgabel" für High-Racer?

Wenn ich dann in Condors Gabelsortiment stöbere, finde ich die hier: 1 1/8" 340mm straight
https://www.condorcycles.com/collections/forks/products/pioggia-disc-fork
Das ist die Richtige. Da steht ja auch mein Review. :)

hast du unter dem Sitz auch eine Doppelrolle verbaut?
Das sind bei mir zwei separate Rollen. Die Originalrolle von M5 für das Zugtrum und eine Rolle mit Gummiring in der Mitte für das Leertrum (weiß nicht genau wo die her ist, die hat mir Hofrad montiert, könnte von Nazca sein). Durch den Gummiring läuft das Leertrum sehr leise.
Doppelrolle geht nur, wenn das Zugtrum unter und das Leertrum über der Rolle läuft, also wenn keine zweite Umlenkrolle oder Kettenrohr, die das Leertrum über das Vorderrad hebt, verwendet wird. Wenn beide Trume unter der Rolle geführt werden, drehen sich die Rollen ja in verschiedene Richtungen.
Zwischen die Rollen muss nur eine Unterlegscheibe, damit die Rollen nicht aneinander schleifen.
Als Abspringschutz für die Kette habe ich noch ein Alublech montiert.

index.php
 
@white_speed: Super, vielen Dank für die Infos!

Den Review hatte ich gar nicht aufgeklappt. Wer lesen kann...

Und sicher: beide Kettenlaufrichtungen unter einer fixen Doppelrolle kann nicht gutgehen. Wenn man bei dem von mir verlinkten Bild genau hinschaut, sieht man auch, dass die Rollen etwas auf Distanz laufen. Okay, das bekomme ich hin. Und der Abspringschutz ist natürlich auch absolutes Muss. Prima, endlich mal wieder ein Bastelprojekt. (y)
 
Hatte von Bram auch die lange Gabel mit Scheibenbremsaufnahme und mich jetzt mal aufgerafft, die rechte Seite etwas zu verschlanken ;-)
Heute erste Testfahrt ins Bergische trotz heftigem Wind gut überstanden. Durch die längere Gabel ist's jetzt einen Tick flacher, passt aber.
Derzeit die BB7 Road verbaut, bremst gut und funzt auch mit den kleinen Tektro-Hebeln. Ich schau# dann mal, wie stabil sie läuft, wenn sich alles mal gesetzt hat, nachgezogen ist und auch mal Sauwetter gesehen hat.
20190601_104309.jpg 20190608_121352.jpg 20190608_121410.jpg
 
rechte Seite etwas zu verschlanken
Ich würde zum Schutz vor der Kette noch ein Stück selbstklebendes Klettband (Flauschseite) am Gabelbein befestigen.

Die Condor Pioggia hat sich bei mir übrigens auch bewährt. Scheint solide Qualität zu sein. Immerhin muss sie täglich Rumpelasphalt auf meinem Arbeitsweg überstehen.
 
Moin Hajo,

Hatte von Bram auch die lange Gabel mit Scheibenbremsaufnahme und mich jetzt mal aufgerafft, die rechte Seite etwas zu verschlanken ;-)
ich hoffe für Dich, daß der Carbon-'Flicken' auf dem Lochrand gut und ausreichend klebt. Ich hätte wahrscheinlich auch ein oder zwei Lagen um den ganzen Gabelholm gewickelt.

Gruß
Felix
 
Aber warum ist den die Scheibenbremsgabel M5 so ewig lang? Breite Schlappen geht doch auch nicht, da schleifts links und rechts...
 
ich hoffe für Dich, daß der Carbon-'Flicken' auf dem Lochrand gut und ausreichend klebt
Danke für den Hinweis Felix. Der'Flicken' allein ist für mich auch nicht viel mehr als Deko. Zur Sicherheit habe ich einiges an Carbongelegen in die Gabel gepackt. Sie ist jetzt schlanker aber auch ein paar Gramm schwerer.
 
Hallo,
ich möchte mein Velomo-Hifly jetzt auch auf Scheibenbremse (vorne) hochrüsten und will mir auch die Condor Pioggia bestellen. Welche Bremse habt ihr denn verbaut. Die Gabel hat ja einen größere Vorbiegung als meine gerade Rennradgabel, ist dieser Unterschied spürbar, bleibt das Vorderrad Kurbelfrei? Wie sind eure Erfahrungen mit der Gabel/Disc-Brake?
Freue mich auf hilfreiche Antworten.
Grüße
Simon
 
Die Gabel hat ja einen größere Vorbiegung als meine gerade Rennradgabel,
Ich vermute, das täuscht: "gerade" Gabeln sind in der Regel zwischen Steuerrohr und Holmen geknickt und haben die gleiche Vorbiegung wie gebogene Gabeln. Die Pioggia entspricht soweit ich weiß recht exakt den üblichen RR-Standarts. Wenn Patrick dir nicht extra eine Gabel mit besonders geringer Vorbiegung verbaut hat, wird es keinen Unterschied geben.
Ich fahre das Hifly (immer noch...) mit 26", da war der Wechsel von 35mm Vorbiegung (Davtus) auf 45mm (aktuell verbaute, wesentlich schlankere NN-Alugabel) in jeder Hinsicht unspektakulär (außer mehr Platz für hängedes Leertrum...).
 
Welche Bremse habt ihr denn verbaut.
Ich habe eine mechanische TRP Spyre an der Pioggia verbaut. Ist soweit ganz OK, quietscht aber bei Nässe fürchterlich (auch mit organischen Koolstop Belägen). Die Standard-Bremsbeläge von TRP kannst du vergessen, Nassbremsverhalten extrem schlecht.

Zur Pioggia kann ich ansonsten nur Gutes berichten. Fahre diese seit März 2019 ohne Probleme am CHR.
 
Servus,
der HiFly wird etwas "kippeliger" wenn man in die Kurven fährt, je mehr Vorbiegung da ist. Am besten fährt er sich mit Vorbiegung 0. Bedingt aber leider meist Selbstbau.
 
Abhängig von der Dämpfer Einstellung, aber ca 6,5cm. Viel, aber die kiste ist auch für Strecke, nicht fürs Gelände gemacht.
 
Danke für die Info's, Das Laufrad mit SON und Centerlock habe ich eben bei Gingko bestellt. Jetzt noch die Gabel und dann habe ich mein Winterprojekt.
Bisher dachte ich die verbaute Gabel hat keine, oder nur eine geringe Vorbiegung aber jetzt habe ich mal ein virtuelles Lineal angelegt, da kann man den Knick dann auch deutlich erkennen.20191024_175453.jpg
 
Welche Bremse habt ihr denn verbaut.
Zwar nicht an der Condor sondern an der Pelso-Gabel hab ich die Magura MT-4 verbaut mit SL-Storm 160 mm Scheibe. Klasse Bremswirkung, mit 2-Fingern zu bedienen, Bremswirkung sogar mit original Belägen einwandfrei, quietschen bei Nässe, schön leicht.
 
Zurück
Oben Unten