Laute Velomobile

Du hörst immer Musik beim fahren? Oder wo ist der Vorteil gegenüber Ohrenstöpsel?
Noise Cancelling unterdrückt technisch die Innengeräusche. Das ist erheblich effektiver als sich die Ohren mit Ohrenstöpsel zuzukleisteren. Und ja ...Musik höre ich auch und die kann man durch das Cancelling relativ leise hören.

Wer einmal mit dieser Technik im Velomobil gefahren ist möchte nichts anderes mehr. Alles was ich schreibe gilt nur für Fahrten mit Haube. Im Fahrtwind ist es ungeeignet. Da funktioniert es nicht.Da sind Ohrstöpsel die erste Wahl.
 
Ich verwende Custominears. Die sind sehr schnell eingesetzt und mann hört die Umgebungsgeräuche mit 36db weniger. Damit kann man dann in leiseer bis normaler Lautstärke Musik oder sonst was hören.
Die Funktionieren auch ohne Haube mit einem Buff und sind bündig mit dem Ohr.
 
Jepp...stimmt, oder Windabweiser vor dem Ohr. Hab da mal Konstruktionen gesehen, die an dem Kinnriemen des Helms befestigt wurden.
ich fahre gern Earbags.. im hochsommer dann vielleicht nicht zu Mittags.. aber sonst schon auch, wenn andere schon lange keien hauben etc. mehr nutzen würden.:
reduzieren die Windgeräusche
[DOUBLEPOST=1559900910][/DOUBLEPOST]
Danke für die vielen Ideen und Anregungen.
Werde wohl erstmal ein paar Kilometer mit meinem Mango fahren und mir dann überlegen ob, wie und was für Geräusche ich dann beseitigen werde.

und ?
gewisser Gewöhnungseffekt eingetreten ?
 
Ich fahre jetzt seit 4-5 Wochen täglich mit meinem Mango zur Arbeit. Circa 30 Minuten eine Strecke.
Man gewöhnt sich wirklich dran. gerade auch vor der Überlegung das mein Fiat Panda innen auch nicht die Geräuschkulisse eines Sanatoriums hatte.
Heute mache ich die erste längere Tour. Circa 100 über Land zu meinem Bruder. Mal sehen was dann die Ohren sagen.
 
hat einer schon mal versucht mit Akustigschaumstoff zu arbeiten ?
Ich könnte mir durchaus vorstellen wenn man das hinten rein Klebt erheblich zur Lärm Minderung beitragen kann.

Aber an welchen STellen kann man allgemein Lärm ein sparen? und mit welcher Maßnahme ?

Ist es nicht GGf sinvoll eine Liste zu erstellen mit den Möglichkeiten ?

(edit: wiso bekomme ich das bild nicht in klein oder mehr oder weniger versteckt? )
 
Akustikschaumstoff ist eigentlich nicht wirklich dazu gedacht Geräusche zu dämmen. Man verwendet ihn in erster Linie um die Eigenresonanz und die Hallreflektion eines Raumes zu mindern, deswegen auch die Pyramidenoberfläche dient als Difusor.
[DOUBLEPOST=1559935522][/DOUBLEPOST]Aber es wäre dennoch einen Versuch wert, Wenn man den Innenraum eines VM damit auskleidet mindert es die Eigenreflektion die im Körper entsteht, Hallreflektion verstärkt die entstehenden Geräusche naturgemäß.
Problem ist nur das Schaustoff nicht so super an den Innenwänden in einem VM halten dürfte (es gibt Schaustoff Sprühkleber, aber die halten auch schon an Gipspappe nicht sehr gut) und das er Platz weg nimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
man dürfte auch dünnes selbstklebendes armaflex nehmen können.
neben wärmeisolierung, scluckt das zeug auch schall.
wird im lüftungsbau verwendet.

man sollte sehen welche flächen denn schwingen und diese mit zb einem gekreuzten-streifen dämpfen.
 
Zu nützen scheint demnach Elektronik oder Gewicht...
Mein Rotovelo ist ganz leise: Es ist aus HDPE und das hat ne hohe Eigendämpfung. Draufklopfen gibt blubb statt plonk. Nachteile sind: Es wiegt 31kg, hat nicht mal Federung, Antrieb ist offen, und es hat nicht den Ruf 'schnell' zu sein. Wobei mein Zweit - VM, ein Strada, auch nicht sehr laut ist, und auch nicht sehr schnell. Es scheint nicht nur auf das Material, sondern auch auf die Form anzukommen.
 
Schwerer Verbundschaumstoff ist wohl geeignet
Ich glaube es geht beim VM eher um die Vermeidung der Schallentstehung als um Schalldämmung. Deshalb dünnes, leichtes und festes Isoliermaterial zB. für Wohnmobilausbau auf die schwingenden Flächen kleben um diese zu stabilisieren. Den Schall dämmen macht man mit schwerem Material und das möchten wir wohl nicht im VM haben.
 
Zurück
Oben Unten