Leichte Schläuche aus Thermoplast

"Milch IM Schlauch klappt nicht." sagte der freundliche Mensch von Standpersonal.
 
Wenn der einzige Vorteil das niedrige Gewicht ist, dann sind es Schläuche, die nur bei Rennen ihre Berechtigung haben. Rechnet Euch mal aus, wieviel Zehntelsekunden Ihr bei einer Beschleunigung Eurer Wahl sparrt, wenn der Schlauch 50 g weniger wiegt!
 
Hallo,
Rechnet Euch mal aus, wieviel Zehntelsekunden Ihr bei einer Beschleunigung Eurer Wahl sparrt, wenn der Schlauch 50 g weniger wiegt!
mit dem Argument kannst Du auf alles, was leichter ist, verzichten. Unterm Strich zählt die Summe, und die setzt sich aus Einzelteilen zusammen.

Grüße
Andreas
 
mit dem Argument kannst Du auf alles, was leichter ist, verzichten. Unterm Strich zählt die Summe, und die setzt sich aus Einzelteilen zusammen.
Ja, kann ich.
Ich hab mal gerechnet für:
Milan SL 100 kg Systemgewicht von 0 auf 60 in 60 Sekunden (234 W)
Milan SL mit 50 g leichteren Schläuchen (150 g bei 3 Rädern) von 0 auf 60 mit 234 W = 60,2 s.

Also ich kann damit leben. Ich hab die 0,2 Sekunden. Wer die nicht hat, na der muss eben die 60 € mehr für superleichte Schläuche ausgeben.
 
Mit regulären Schläuchen 60 Sekunden, aber mit leichten Schläuchen 60,2 Sekunden? Kann mir bitte mal jemand Vollgummischläuche verkaufen? Dann erreiche ich ja rechnerisch in 45 Sekunden Mach 1!:D
Sorry, habe es schon richtig verstanden. Hat aber zum kleinen Kalauer förmlich eingeladen.;)
 
Es geht DORT weiter.
Trotzdem habe ich gerade mal den "Georg" angeschrieben. Kann ja nicht angehen, daß ich die Idee habe und Joggl die Dinger schon in real life begrabbeln kann...;)
 
Hat DIE HIER schon jemand ausprobiert? @Joggl ?
Laut DIESEM BERICHT sind sie den Tubolitos zumindest ähnlich. Die Spezialflicken der Tubolitos kommen im Test bei BC leider nicht gut weg.

Zum Vergleich:
Tubolito 18/28-700C, Ventillänge 42 mm SV, 38 Gramm
Revoloop 28/42-622, Ventillänge 40 mm SV, 75 Gramm
(Daten laut den beiden Homepages)
 
Korrekt, da wird noch daran gearbeitet. Derzeit habe ich eine Lösung mit nichtselbstklebenden Flicken erhalten. Das soll ich probieren. Bei den selbstklebenden Flicken muss stets darauf geachtet werden, dass die Klebestellen fettfrei und trocken sind.

Bye


Joggl
 
Laut Georg (Quelle Mail von heute) wird es keine 20" Tubolito-Schläuche im Handel geben.
 
Korrekt für 2019 wird es keine geben. vielleicht nächstes Jahr. Ich habe die Schläuche derzeit im Reach r20 drin. Laufen etwas besser als ein SV6a. Die Druckstabilität ist ungeschlagen. Nach 8 Wochen fiel der Druck von 8bar auf 7bar!
 
EDIT zu Beitrag #28:

Trotzdem - und extra auf Nachfrage bei Tubolito - wird es neben den 20" Schläuchen für BMXe keine Schläuche für 20"er in Breite 1,1 bis 1,5 geben.
 
Wir haben schon einiges geschafft. Im Winter fragen wir wieder an. Latexschläuche bekommen wir seit diesem Jahr komplett fertig.

Bye


Joggl
 
So. 2 von meinen 2 Jahre alten Tubolitos haben Probleme.
a) 1 x Flicken gelöst.
b) 1 x Ventilröhrchen am Hals gerissen. Damit tritt neben dem Ventilkern Luft aus.

Den Flicken werde ich mal vorsichtig abziehen, den Reifen mit Aceton säubern und dann einen neuen Flicken aufkleben und verpressen.

Das Ventilröhrchen wird gekürzt und mit dem von den Tubolito-Leuten empfohlenen Loctite 435 ein neuer Ventilkern eingeklebt.

Schaun mer ma.
 
Das Ventilröhrchen wird gekürzt und mit dem von den Tubolito-Leuten empfohlenen Loctite 435 ein neuer Ventilkern eingeklebt.
Interessant....... kürzere Ventile fände ich hilfreich.
Flicken gelöst............... Reifen mit Aceton
War das noch ein alter Flicken, oder schon einer der neuen aus Schlauchmaterial mit dem Camplast Cement und den Alkohol Reinigungstüchern?
 
Zurück
Oben Unten