Hat das fertigungstechnische Gründe? Neigt das nicht zum Knarzen?
Ja, ich hab den einfach verklebt!

@2Fast:
Ich habe damals nicht lange nachgedacht und einfach nen Alublöckchen aus Baumarktmaterial bearbeitet und ohne Lagerung befestigt.
Lief auch.
Troytec Gabel sollte auch funktionieren und Scheibenbremse hats dann auch.

Mich würde mal interessieren wo du den jungfräulichen Rahmen her hast?
Die RazzFazze wurde normalerweise nur als FertigGebrauchtRäder abgegeben.
 
Chic. Großaufnahme der Bremsen wäre für die über 45-jährigen mit beginnender Altersweitsichtigkeit :whistle: auch nicht verkehrt.
 
Boah, die sind aber schick! Sieht nach Handarbeit aus, wow.
Die Bremsleistung liegt sicher am kurzen Hebel, ca. 1:1, oder? Könntest Du die Hebelverhältnisse am Bremsgriff verbessern (durch eine anderen)?
Gute Fahrt in Monza wünscht
Krischan
 
Es gibt (zumindest gab es mal) im MTB Bereich auch Bremshebel mit verstellbarem Hebelverhältnis. Vielleicht ist so etwas ja eine Lösung.

@2Fast : super chices Rad! (y)
 
Jürg Birkenstock hat den Kontakt zu Denis hergestellt und glücklicherweise war noch ein allerletzter Rahmen als Reserve beiseite gelegt worden. Wo die Razz Fazz Race Formen geblieben sind weis leider niemand mehr.
Der Lenker habe ich notfallmässig für ein geliehenes Merlin gebaut, weil ich den orginal Lenker zerbrochen hatte. Meiner ist nicht so schön geschwungen und die Griffe stehen paralleler zueinander. Die Merlinformen habe ich dann organisiert und Jürg Birkenstock hat einen neuen Lenker gebaut.
Der Notfall Merlinlenker ist die letzten Jahre an meinem Peregrin montiert gewesen. Das hat jetzt einen neuen Eigenbau gekriegt. Meine Lenker sind alle positiv gebaut mit Schaumkern.
1F85ADD0-37DE-4EC3-B79C-9F420B15A822.jpeg
 
Nach der Vorlage muss ich ja meine Angeberei wahr machen:
Aluschmelzen in der Tasse :)
Ytonstein aushölen
Kohle anglühen
Felge zerteilen
Pusten
Gießen in miserablen, nicht funktionierenden Formsand
74 Gramm Alu-Kickermännchenrücken...
Damals war es ein Cantileverbremse, mit Funktion.
Also, wenn mir einer ein Modell aus Wachs, Plastik, Holz oder sonstwas schickt, gieße ich das Teil in ordentlichem Formsand nach. Mit einer Kopie für mich. Wer zuerst kommt, und nur einer, der mahlt zuerst :)
@2Fast hat natürlich Vorgussrecht :)
Bilder kommen gleich, jetzt gibts Pizza, bis gleich,
Krischan
 
@chrischan: wie schon von anderen Forenmitgliederen angedeutet, ist das Bearbeiten von Aluminium im Bezug auf die gewünschte Festigkeit nicht ganz so trivial, daher ist der Eindruck, das "Selberbasteln" einer v-brake ist so harmlos wie das Bleigiessen an Silvester meiner Meinung nach nicht so ganz ohne, denn hier geht es um ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Stichworte Korngrenzen, Gittergrenzen, Schmieden etc. Da ich selber nur ein Jahr lang Werkstoffkunde samt Prüfung genossen habe, habe ich nur eine Ahnung davon, welche Einflussfaktoren hier mit 'rein spielen. Da geht es nicht um Mut, sondern darum, unnötige Risiken und damit Unfälle zu vermeiden.
Z.B. " in Faserrichtung werden die meisten Korngrenzen nicht belastet.", siehe https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-05788-9_9

Auch die passende Legierung ist eine Wissenschaft für sich. Siehe googeln mit "aluminium korngrenzen festigkeit richtung bearbeitung"
 
Zweiter Versuch Bilder laden:
Yton aushöhlen

20190609_122152.jpg

Etwas pusten, Kohle anglühen. (Reste vom Feuerchen)

20190610_184950.jpg

Felge zerkleinern, @marcel_r1 , erkennst Du sie ;) ?

20190610_185916.jpg

In die PORZELLANTASSE füllen :LOL:, es funktioniert, i made my day, der MEGAburner, ich konnte es kaum fassen. Die Tasse ist heil geblieben :p whuott???

20190610_184924.jpg


Gießen

20190610_184859.jpg

Der Formsand ist mir misslungen, aber für die Unterseite hats gereicht...

20190610_185057.jpg

Grob gebürstet, 74 Gramm aus 78 g Felgenschnipsel.

20190610_203540.jpg

Die Bilder sind etwas durcheinander, zeitlich. Ich war so aufgeregt. Mega spannend, kost nix und bringt eine enorm tiefe Zufriedenheit mit echt viel Stolz. Voll GEnIaL :)

@schlawag will schon mal keine Bremse, das macht nix... Wenn sonst keiner will, auch nicht schlimm. Ist ja alles auf eigenes Korngrenzenrisiko, und ja, danke für die Bedenken, sie sind vll berechtigt, wer weiß?! (ist zwar nicht Outo, aber Bremse, Fahrradbremse...
"Wer nicht will, findet ein Problem, wer will, findet einen Weg"

Frohe Pfingsten, ich bin sehr glücklich :) :) :)
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrischan ich würde dir dringend zu Arbeitsschuhen und einer robusten Jeans beim Gießen von Metallen raten.

Ansonsten schöne Bastelei.

viele Grüße

Christoph
 
Jop, ich hab mich bei utubes auch schon über die Barfüßer aufgeregt... Weiß auch nicht, was mich da geritten hat...
So, nach diesen Bildern hör ich auf zu kapern...

20190610_211627.jpg

Heißßßßß ;)

20190610_212811.jpg

Jetzt reichts von der Menge...

20190610_213357.jpg

Ein schöner Rücken kann entzücken...

Weiß je,and ein hutes Rezept für Formsand? Ich weiß, das man sowas kaufen kann, aber: that is really not my style :p

Gruß Krischan
 
Das gibt eindeutig die coolere v-brake(y), wie das Männchen den Bremsschuh hält - davon möchte ich auch ein Satz.
 
Der lag stumpf im Müll, ich habe ihn gerettet ;) Er wird wieder durch Handabzug gerettet (nach ordentlichem Maschinenschliff).
Hat hier schon mal jemand Alu gegossen und dabei
wirklich eine Kaffeetasse
benutzt?
Nach der Lektüre @schlawag s Link hab ich die Sache mit der Faserrichtung auch endlich kapiert, inclusive Gesenkschmieden und den dazugehörigen Graten (entschuldige bitte meine Frotzelei :unsure: )
Trotzdem ist auch ein Gussteil enorm stabil, wir haben das damals ausprobiert und den Bremsarm nicht einen Fatz verbogen bekommen. Wie gesagt, es ist natürlich ein sicherheitsrelevantes Bauteil, unstrittig, es ist aber auch "nur" eine Fahhrradbremse.
Eine Skizze zu einem
Männchen den Bremsschuh hält
wäre doch eine Vorlage für 3d-gedruckte
Und wenn es nur ein Schlüsselanhänger würde, das bringt so einen Spaß, macht es mal selbst. Kost ja nix! Allein für Eure Töchter und Söhne...
Gruß Krischan (der seine Unterrichtseinheit Klasse 9 nächstes Halbjahr fertig hat ;) )
 
wie gesagt, meine Kenntnisse sind sehr begrenzt (damals auch nur Eisen-Kohlenstoff); der Vergleich mit dem Bleigiessen ist vielleicht etwas "respektlos", was mich etwas zurückhaltend werden lässt, ist die Erwähnung von möglichen Spontanbrüchen unter Belastung entlang der Korngrenzen (so wie ich das verstanden habe). Denke da an Nachbauer, die beim Bremsen das spontane Reissen erleben... Was ich bemerkenswert finde, dass Du so ein Teil mit einfachsten Mitteln produzierst! Wie verändern sich die Felgenmaterialeigenschaften beim Wiedererhitzen (wird eine Felge gepresst und danach gebogen?).
[DOUBLEPOST=1560286752][/DOUBLEPOST]Von meinem Giessereipraktikum ist mir in Erinnerung, dass es zwei Sorten von Formsand gegeben hat: einer, der feucht war und eine mit Kleber, der beim Giessen verdampfte. Da wurde aber kein Alu gegossen. Der genau passende Feuchtegrad war in dieser Giesserei ein Problempunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten