Bad Breisig - Goldene Meile

Beiträge
2.116
Hallo zusammen,

kann es sein, daß man nördlich von Bad Breisig nicht mehr durchgehend auf der Straße "Goldene Meile" fahren kann? Vor paar Jahren ging das noch und war meine bevorzugte Umfahrung der KFZ-Straßen-B9. Jetzt ist die Straße bei OSM unterbrochen und im Satellitenbild sieht es auch so aus, als ob es da nicht mehr langgeht.

Alternativen? Das Stück KFZ-Straße auf der B9 ignorieren? Rheinradweg (bin ich einmal lang, war gruselig von der Beschaffenheit her)?

Martin
[DOUBLEPOST=1559820266][/DOUBLEPOST]Habsch vergessen:
220.jpg
 
Auf welchem Satellitenbild sieht das nach Unterbrechung aus? Auf Google sieht das ganz OK aus.

Der OSM Änderungssatz ist nun auch fast zwei Jahre alt (vom 31. August 2017), seither kann die dort vermerkte Unterbrechung der Straße schon wieder behoben sein. Und da Google von dort bereits richtige 3D Daten hat, dürften die vermutlich aktueller als der OSM Edit sein (der dann zu korrigieren ist).
 
Ich habe vor Jahren aufgegeben, dort zu fahren, dass ist eine unbestimmte LKW-Strecke, die zu einer Sandgrube führt.
Wenn es eine richtige Straße wäre, wäre das allemal besser als das bucklige Pflasterstück am Rhein zwischen Bad Breisig und Kripp. Mit Federung und bei Tempo 30 geht das aber, muss man halt durch.
B9 scheidet aus, das ist praktisch eine Autobahn.

Ich sollte wohl mal vor Ort Inspektion machen, vielleicht ist ja die Remagener Str. jetzt geteert.
Vor der Ahr musst du auf jeden Fall ausweichen, entweder nach Sinzig rein und an den Rhein runter, um die Ahr zu überqueren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OSM Bearbeiter schreibt, er habe die Unterbrechung eingepflegt, weil dort Baustelle zur Errichtung einer Halle gewesen war. Ob die Straße inzwischen wieder (evtl mit geändertem Verlauf) benutzbar ist, kann er auch nicht sagen.
 
Bad Breisig ist das grausamste für Velomobiele zwischen Bonn und Koblenz.
Die Drängelgitter im Kneipenbereich erfreuen mich immer besonders.
Ich stimme Dir in dem zu, dass der Rheinradweg in dem Bereich eine Zumutung ist und würde sogar auf die ganze Strecke zwischen Neuss und Koblenz erweitern. Das ist selbst da, wo keine Gastronomie ist eher ein Naherholungsgebiet als ein internationaler Radwanderweg und stetig mit Mindestbreite geht auch anders. Von Zustand und Sicherung oder Umleitungen bei Sperrungen wegen allfälliger Veranstaltungen gar nicht erst zu reden. Peinlich, einfach nur peinlich.

Allerdings war bei meiner letzten Sichtung der Gastronomiebereich für Radfahrer gesperrt und man wurde vorher (leider mit den fast unsichtbaren, mindestens 2 m hohen, pisseligen, kleinen weißen Schildchen mit kleiner roter Schrift, die man erst sieht, wenn man schon fast vorbei bist und lesen kann, wenn man davor steht) auf die B9 geleitet.
 
Wenn es eine richtige Straße wäre, wäre das allemal besser als das bucklige Pflasterstück am Rhein zwischen Bad Breisig und Kripp.

Ich weiß nicht mehr, wann ich da das letzte Mal lang bin, vermutlich auf dem Weg zur WM in Maasmechelen. Da ging das ganz gut und meiner Erinnerung nach war nur das Stück direkt neben der bei OSM mit "Anton Klee" bezeichneten Sandgrube etwas dreckiger und mit einer umfahrbaren Schranke ausgestattet. Der Rest war einwandfrei zu befahren (=richtige Straße).

Satellitenbildtechnisch bezog ich mich auf das Bild von ESRI World Image, was bei Brouter auswählbar ist.

Der OSM Änderungssatz ist nun auch fast zwei Jahre alt (vom 31. August 2017), seither kann die dort vermerkte Unterbrechung der Straße schon wieder behoben sein. Und da Google von dort bereits richtige 3D Daten hat, dürften die vermutlich aktueller als der OSM Edit sein (der dann zu korrigieren ist).

Bei Google Maps fehlt die rot bedachte Halle und der Parkplatz südsüdöstlich davon ist leer. Auf diesen Bildern geht auch die Straße durch, genau so wie ich das in Erinnerung habe. Normalerweise werden Hallen ja eher gebaut und nicht abgerissen, deshalb halte ich es für vorstellbar, daß der Esri-Stand neuer ist - muß aber nicht sein. Die Frage ist: Was ist der aktuelle Zustand?

Ich sollte wohl mal vor Ort Inspektion machen, vielleicht ist ja die Remagener Str. jetzt geteert.
Total dafür!

das das gesamte Gelände um die rote Halle eingezäunt ist.
Wo siehstn du die rote Halle bei Googlemaps? (Kann mir nur vorstellen, daß auf Rechnern mit ohne 3D-View Möglichkeit ein anderes Bild gezeigt wird?)

Ich will Ende des Monats nach Holland, nach Bloemendaal an Zee. Normalerweise würde ich dann über Sinzig ins Ahrtal und dann dort mal rechts den Berg hoch Richtung Rheinbach/Euskirchen/Düren. Die Strecke hat sich mehr bewährt als weiter im Rheintal. Das Stück von Lahnstein bis Sinzig ist eh schon zum würgen.

Bad Breisig ist das grausamste für Velomobiele zwischen Bonn und Koblenz.
In Bad Breisig selbst ab Brohl fahr ich immer die B9. Da steht meines Wissens nach kein Fahrrad-verboten-Schild oder zumindest nur in eine Fahrtrichtung (weiß nicht mehr genau).
 
Satellitenbildtechnisch bezog ich mich auf das Bild von ESRI World Image, was bei Brouter auswählbar ist.
Poste doch bitte beim nächsten Mal der Einfachheit halber direkt einen Link statt eines Karten-Screenshots.

Bei Google Maps fehlt die rot bedachte Halle und der Parkplatz südsüdöstlich davon ist leer.

http://brouter.de/brouter-web/#map=18/50.53038/7.27523/Esri.WorldImagery -- das passt zu dem, was mir der OSM-Editor (der die Straße dort unterbrochen hat) geschrieben hat: Neubau einer Halle, Straße möglicherweise dauerhaft unterbrochen. Es ist stark anzuzweifeln, dass die 'Straße dort mit einer Umfahrung der Halle wieder durchgängig ist, er ehemalige Parkplatz wurde ja auch komplett in Grünfläche umgewandelt.

Ich sollte wohl mal vor Ort Inspektion machen,

+1


Ich habe zwar eine ausgeprägte rot-grün Schwäche, aber ich sehe an der fraglichen Stelle nicht einmal irgendeine Halle.
bad_breisig-google-maps.png
 
Ich war da, und @madeba hat recht. Das Gelände ist umzäunt und Durchfahrt nicht möglich. Die rote Halle ist ein Mittelgebirge aus leeren Cola-Kästen.
Ich habe alle Alternativen östlich der B9 geprüft. Es gibt keine geteerte Verbindung, nur Schotterstrecken. Mit MTB ok, dann einfach aus Norden kommend dem Wegweiser nach Bad Breisig folgen und von Süden die Remagener Straße nehmen — die dann bald zur Schotterpiste wird. Am schlechten Wegstück bis zur Fähre Kripp geht es nur mit erheblichem Umweg vorbei, so dass man sich aus Südrichtung und Bad Breisig gleich fatalistisch auf die Pflasterstrecke mit anschließender Marterstrecke bis Kripp einstellen sollte.

So sieht’s aus:

220ADF84-88FD-4974-A8A7-A6579DAE5ED6.jpeg 16F2288E-5DC5-45FA-9A5D-D8C243198A51.jpeg B7810EEF-E4E0-45A2-A252-AEDAE957F95E.jpeg

Wer mir nicht glaubt, der kann auch eine gpx Datei bekommen mit dem Track von Remagen aus, der eben nicht nach Bad Breisig führt ...
 
Hallo Jupp,

ich glaube und danke dir, daß du dich extra auf den Weg dahin gemacht hast. Es ist skandalös, daß sowas erlaubt wird. Und das Banner ist ganz ganz toll. Ich nehm die Autobahn denke ich, es sind nur 3km.
 
Ok. Ich bin da trainiert, das Stück B173 südwestlich von Kronach hat ein ähnliches Steigungsproblem. Bezüglich der Ausfahrten bin ich jetzt vorgewarnt, ich geb mir Mühe, meinen Schlauch lochfrei zu halten. Wär besser.

Danke euch!

Martin
 
Wenn es eine richtige Straße wäre, wäre das allemal besser als das bucklige Pflasterstück am Rhein zwischen Bad Breisig und Kripp. Mit Federung und bei Tempo 30 geht das aber, muss man halt durch.
Jetzt weiß ich auch endlich was Ihr da meint. Bin lange nicht mehr linksrheinisch da lang gefahren gefahren. Die Pflasterung und die Bodenwellen waren so heftig, dass ich heute meine Sitzhalterung reparieren musste, das Laminat war gebrochen.
 
Zurück
Oben Unten