Reifenpanne bei fast jeder Fahrt! Hat jemand eine Lösung?

Wenn Du neue Schläuche montierst, nimmst Du da auch Talkum oder legst Du die "trocken" ein?
Meine Platten-Quote tendiert stark gen Null seitdem ich Talkum nutze (böse Zungen behaupten, ich würde sogar eine Talkum-Wolke hinter mir herziehen :ROFLMAO: )
 
Ja wäre toll das so zu machen KOnsch
[DOUBLEPOST=1559766529][/DOUBLEPOST]lege sie trocken ein.....wo gibt es Talkum?
 
Abgesehen davon dass es doofe Zufälle gibt: Du hast nicht zufällig eine Wildrosenhecke oder Brombeerhecke in der Nähe? Wir haben beides auf dem Grundstück, und ich habe letzte Woche Vollgummireifen auf die Schubkarre montiert, weil es mich soooo genervt hat ständig Platten zu flicken. Einmal über den Hof, und so ein winziger Dorn steckte drin. Bis der durch ist dauert es, aber er schafft es.
 
Nein, ich denke das kann ich ausschließen...
[DOUBLEPOST=1559767407][/DOUBLEPOST]Ja, die Schläuche sind ziemlich dünn, das stimmt...
 
Sicher liegt es nicht am Velomobil, hat mit der Bauart nichts zu tun.
Hol jemanden mit reicher VM-Erfahrung dazu, dann wird sich das klären.

Die allermeisten hier fahren mit leicht laufenden Reifen tausende km im Jahr um haben dabei nicht mehr als 3-4 Plattfüße, so ist es jedenfalls bei mir. Da stimmt also etwas nicht, an der Felge oder der Handhabung. Wahrscheinlich letzteres. Du schreibst nichts von Schlauchwechsel oder Mantel prüfen, das macht schon nachdenklich.

Wenn es Schwalbe Schläuche sind, sind wohl die SV6A, sind dünner als die ohne A aber nicht signifikant anfälliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sehe ich mir den Mantel an, bevor ich ihn wieder einbaue.....es gab auch schon mal Platten durch Scherben aber halt auch welche einfach nur nach einer gewissen Standzeit...
 
Das meiste wurde schon erwähnt was mir dazu eingefallen wäre... aber eines wurde noch nicht erwähnt:
Man sollte die Reifen auch innen wie aussen nach Glassplittern absuchen, auch nach sehr kleinen.
Sprich wenn man einen Platten hat fährt man innen mal mit den Fingern alles ab, und aussen pule ich Glassplitter immer mit einer Anreissnadel heraus.

Teils gibt es winzige Splitter die langsam durch die Reifenwand wandern und dann den Schlauch langsam durchscheuern.
Ja, ich weis, beim Marathon Plus sollte es das nicht geben... aber schauen kostet nichts.
Und ich hatte auch schon wegen Rosen- oder Brombeerdornen platte Reifen. Robinie geht bestimmt auch...
Grüsse
Oliver
 
halt auch welche einfach nur nach einer gewissen Standzeit...

Gibt es nicht, dann ist ein Loch drin, ein kleines.
Reifendruck sollte auf Maximaldruck gehalten werden, ich pumpe jede Woche nach; meine Räder verlieren etwa 0,5-0,8 bar in der ersten Woche.
Reifen mit halbem Maximaldruck sind viel anfälliger als mit vollem Druck.
 
Oder auch mal das Ventil überprüfen. Vielleicht ist der Kopf nicht richtig festgeschraubt oder hat sich gelockert?

Talkum kann ich günstig besorgen ;)
 
auch welche einfach nur nach einer gewissen Standzeit...
Der berüchtigte Garagen-Platten. Über alle Reifenpannen und alle Fahrräder ist das meine häufigste Plattenart: man kommt morgens in die Garage und genau das Rad, mit dem man gerade los will, hat einen Platten. Einerseits ist das total ärgerlich; andererseits ist es doch toll, dass der Luftdruck bei der letzten Ausfahrt noch bis daheim gehalten hat.
 
Seit ich die dünnen Schwalbe Schläuche fahre, habe ich genauso wenig Platten, wie mit anderne Schläuchen. Ich bin nur schneller...
Mit Marathon Löcher bekommen geht (eigentlich) nicht. Hast Du einen Nachbarn mit Nadel? Steht jemandem Dein Vm im Weg? Hast Du vll eine Wildkamera zum checken?
Tja, ich hatte mal ein Rad mit zu schmalem Felgenband, nach dem 14. Flicken hab ichs gerafft :p
Wieviel fährst Du? Wann pumpst Du nach?
Gruß Krischan
 
OT: Dieser Thread beruhigt mich. Ich habe aktuell gerade den 3. Platten in 2 Tagen. Erst ein undefinierter Riss auf der Innenseite (bei intaktem Felgenband), dann hat offenbar der Flicken nicht gereicht und der Schlauch ist weiter eingerissen. Der Schlauch war neu und ist jetzt hinüber. Schade. Den alten Ersatzschlauch rein gemacht und der ist jetzt auch schon wieder platt (ohne gefahren zu sein). Jetzt hab ich erst mal keine Lust mehr und fahre morgen mit dem Auto ...
 
Sprich wenn man einen Platten hat fährt man innen mal mit den Fingern alles ab, und aussen pule ich Glassplitter immer mit einer Anreissnadel heraus.

Sowieso. Hilfreich ist auch das Ventil an markanter Stelle zu platzieren, Schlich rausnehmen, aufpumpen, Loch finden und anhand der Ventilposition hat man ruck zuck die Stelle identifiziert wo man genau hinschauen muss. Der Finger findet die öfter mal nicht.
 
Aus Wikipedia:
Das Mineral Talk (Steatit, Magnesiumsilikathydrat, in pulverisierter Form Talkum; nicht zu verwechseln mit Talg) ist ein sehr häufig vorkommendes Schichtsilikat mit der chemischen Zusammensetzung Mg3[Si4O10(OH)2]. […] Talk dient als Trockenschmier- und Trennmittel
  • beim Gerätturnen (am Reck, Barren, Pferd …) zur schweißtoleranten Trocknung der Hände. Beim Klettern findet Talkumpuder hingegen keine Anwendung; es wird das als Magnesia bzw. Chalk bekannte Magnesiumcarbonat benutzt, um hohen Reibbeiwert zu erreichen.
  • zur Verhinderung der Verklebung von Latex- bzw. Gummi-Produkten wie beispielsweise Fahrradreifen und Schläuche, Luftballons und geflochtener Bungee-Seile aus Latexfäden, um das „Fressen“ an Berührungsstellen zu verhindern
UPS … hatte ich doch letztens tatsächlich "Kletterkreide" gekauft, :confused: die ich auf Grund des hohen Reibbeiwerts besser nicht mehr benutzen werde :rolleyes: wird mich das schneller machen :p
 
wird mich das schneller machen :p

Nein! Genauso wenig, wie es dem Thread-Starter hilft, wenn ich schreibe, dass ich am Lieger noch keinen Platten hatte, obwohl ich nicht zimperlich fahre und auch Radwege mit Scherben und Dornen nicht vermeiden kann.

So eine Pannenserie hat meist eine Ursache. Ich finde es toll, dass sich Leute aus dem Forum persönlich und vor Ort der Sache annehmen.
 
Zurück
Oben Unten