Umrüsten auf Tubeless

Aber nicht an den Tubeless Boostern zum mitnehmen, der von Milkit soll funktioniert ohne Modifikation auch nicht mit einem Adapter.
 
Der Hitchcock treibt immer noch sein Unwesen!

Im Internet stieß ich auf den Tipp, den Ventilsitz mit Silikon abzudichten, das ich auch in die Tat umsetzte.
Nach Montage des Reifens und dem Aufpumpen kam immer noch aus dem Ventilloch der Felge Luft.
Kurz entschlossen füllte ich trotzdem Milch in den Reifen und man glaubt es kaum, er war nach dem üblichen Schütteln dicht.
Bin gespannt, wie lange.
Bis heute ist dieses rechte Vorderrad dicht!!:whistle:

Aaaaber:

Doch ein Reifen hatte an der Flanke ein Loch, aus dem die Luft und nach dem Milch auffüllen, diese austrat. Das erledigte sich mit etwas abwarten. Doch wie lange das hält, ist nicht sicher!

Hielt nicht lange.
Jetzt ist das linke Vorderrad an der besagten Stelle undicht.
Der Ventilsitz ist dicht.
Ich klebte in den Reifen auf die innen nicht sichtbare Fehlstelle einen normalen Schlauchflicken. Wie von Geisterhand traten nach erfolgter Montage und Milch auffüllen wieder Luftbläschen aus!
Scheinbar geht das Loch nicht gerade den kürzesten Weg durch den Reifenmantel sondern die Luft tritt ganz wo anders in den Reifenmantel ein und wandert dann innen bis an die nur außen sichtbare Leckstelle.
Das kann ich jetzt nur das nur durch Fahren und abwarten aussitzen. Mir fällt sonst nichts dazu ein.

Wenn alles nicht so teuer wäre und viele im Forum damit gut zu Recht kommen, würde ich den Krempel in die Ecke werfen. :(:mad::confused::eek:

Positiv ist jetzt, dass es mit der Booster-Pumpe und vorher den Reifen an das Felgenhorn kneten keine einzige Fehlpumperei mehr gab.
Wenn alles sofort funktioniert kann ich mir gut vorstellen, dass Tubeless eine gute Wahl ist. Wenn.... wenn....:confused:
 
Gestern Doc Blue-gedichtete Tubelesslaufräder ohne Realeinsatz bei fast zwei Jahren "Leerstand", davon monatelang an einer Radposition, gereinigt.

Klar bildet sich eine "Gummi"schicht im Reifen. Und die Brühe stinkt etwas intensiver, wird schwarz-braun (jedoch schimmelfrei).

Davon abgesehen kein Problem: Reifen einseitig runter, Suppe aufsaugen (Küchenkrepp), Spiritus auf frisches Küchenkrepp und in Reifen sprühen, ringsherum mit Druck wischen.

Nach zehn Umrundungen und einer halben Rolle Küchenpapier (teils trocken zwecks Abrieberhöhung, teils mit Spiritus zwecks Nachreinigung) waren beide Laufräder innen fast wie neu, außen wie neu. Keine massiven Ablagerungen mehr, der Rest sind vielleicht 1-2 Gramm an dünnen Schichten pro Laufrad.. irrelevant.

Dafür der Boden voll mit grau-braunen Gummi"kügelchen", welche durch das Herausreiben enstanden. Kleben nicht, lassen sich aufkehren, alles gut.

Viele Grüße
Wolf
 
Der Hitchcock verfolgt mich!

Heute früh wollte ich eine kleine Runde fahren, doch das linke Vorderrad war fast ganz platt.
Prüfung im Wasser zeigte, dass am Ventilsitz Luft ausströmte.
Ist mir eigentlich unverständlich, weil alles optisch gut aussieht.
Ob da die Luft von ganz woanders her in die Hohlkammer der Felge strömt und am Ventilloch rausströmt?
Trotz peniblem Suchen fand ich nichts.
Zur Sicherheit fertigte ich mir eine ganz dünne Adapterscheibe aus Edelstahl für das zu große Ventilloch an und wechselte teilweise das Felgenband aus.
Anschließende Prüfung brachte keine Besserung.
So schmierte ich zusätzlich am Ventilsitz wie am rechten Vorderrad etwas Silikon rum.
So gut wie der Sitz des Ventiles am Felgenband aussieht, bräuchte es das nicht.
Erneute Prüfung ohne Milch, es war nicht dicht.
Also füllte ich Milch ein und es war dicht.

Das größte Problem ist, dass ich nicht verfolgen kann, wo die Leckluft ihren Weg nimmt.
So kann ich die Schwachstelle nicht gezielt auffinden und beseitigen.

Bin gespannt, wie es weiter geht.
 
Kontrolliere bestenfalls den Reifen/Mantel eingehend, denn wie erst jetzt wieder lokal mitbekommen:

Teilweise sind kleine Fremdkörper darin, welche nur unter Biegung bspw. zu erkennen/erfühlen sind, jedoch erneut für Undichtigkeiten sorgen können.

Viele Grüße
Wolf
 
Bei solchen permanten Undichtigkeiten an der Felge würd ich gar nicht lange fackeln, sondern das komplette Felgenband rausreißen, Felge penibel mit Isopropanol oder ähnlich Wirksamen entfetten und nach Möglichkeit doppellagig neu verkleben. Erste Lage schmal nur die Felgenlöcher überdeckend, zweite Lage breit bis an/in die Felgenwand. Tesa 4287 ist dafür bestens geeignet. Das gibt es in unterschiedlichen Breiten. Zwei Lagen über die Humps bis an/in die Felgenwand kann ich nicht mehr empfehlen, weil das die Montage/Demontage des Reifens unnötig erschweren kann. Da am Felgenloch weit überlappend geklebt wird, hat man nach doppellagiger Verklebung an dieser neuralgischen Stelle dann vier Lagen Felgenband.
 
Ich habe das Felgenband immer so breit gewählt dass es gut 2mm am Felgenhorn hoch lief. So konnte ich bisher alles abdichten.
 
Das größte Problem ist, dass ich nicht verfolgen kann, wo die Leckluft ihren Weg nimmt.
So kann ich die Schwachstelle nicht gezielt auffinden und beseitigen.

Ich denke, dass Du mit den großen Ventilbohrungen zusammen mit den Sclabverandventilen immer Probleme haben wirst. Die Sachen sollten ja nicht ohne Grund aufeinander abgestimmt sein. Vor allem bringst Du ja beim Aufpumpen permanent Biegekräfte auf den Ventilschaft, so dass es da über kurz oder lang immer wieder undicht werden wird.
Ja, Du hast recht, wenn man mal etwas mit tubeless probiert, dann ist man gleich ordentlich Geld los...Man hofft halt immer, dass alles gleich beim ersten Mal funktioniert. Ich kann Deinen Frust verstehen. Immerhin scheinst Du ein sehr geduldiger und beharrlicher Zeitgenosse zu sein...(y)(y)(y)

Viele Grüße
Der Lutz
[DOUBLEPOST=1559747814][/DOUBLEPOST]
Da am Felgenloch weit überlappend geklebt wird, hat man nach doppellagiger Verklebung an dieser neuralgischen Stelle dann vier Lagen Felgenband.

Wir kleben das tubelessband IMMER neben der Ventilbohrung überlappend. Überlappungen am Ventilsitz sind Fehlerquellen. Hier kann durch ungünstigen Faltenwurf mehrer Lagen Felgenband schnell Luft austreten.
 
Bin gespannt, wie es weiter geht.

Ja, es geht weiter!

Am rechten Reifen ist der Luftdruck ziemlich stark gefallen.
Bei der Überprüfung habe ich nichts gefunden.
Kein Leck im Wasserbad zu finden.
Vielleicht hat das Schütteln was gebracht?
Langsam nähere ich mich vermutlich den dichten Reifen!?

Schwer enttäuscht bin ich noch vom Rollwiderstand.
Die drei G-One Speed laufen etwa 10% langsamer als die Pro-One 28-406 vorne und ein Conti-4 Seasons 28-622 hinten, mit Latexschläuchen.
Spur und Radumfang wurden korrigiert.
Liegt es am geringeren zulässigen Druck?
 
Bei den großen Bohrungen schwalbe tubeless rein... sind unten rund und etwas über 9mm... haben einen zentrierring zum Festschrauben. Das hat bei mir geholfen.
Das ist bei hohen Drücken (8 bar) nicht ideal.
Bei mir hat sich einmal der Dichtkonus durch die Ventibohrung gearbeitet, mit entsprechend schnellen Luftverlust einhergehend.
Seit ich zusätzlich eine kleine Scheibe dicken Schlauch aufs Ventil gefädelt habe passt es.
 
So nun habe ich länger das one Shot von tune und hatte kurz nach einander Probleme das die Luft nicht gehalten hat und auch trotz nachfüllen nicht gehalten hat. Die scheint zu verdunsten den Löcher hatte ich keine. Innen sind die Feststoffe schön angetrocknet das wird ne schöne Arbeit
die wieder abzupulen. Ich hätte gern ein Dichtmittel was sich leicht auswaschen lässt und gut dichtet, jemand einen Vorschlag?
 

Anhänge

  • IMG_20190603_171057.jpg
    IMG_20190603_171057.jpg
    193 KB · Aufrufe: 58
Bei mir hat sich einmal der Dichtkonus durch die Ventibohrung gearbeitet, mit entsprechend schnellen Luftverlust einhergehend.
Seit ich zusätzlich eine kleine Scheibe dicken Schlauch aufs Ventil gefädelt habe passt es.
Dito bei mir mit milKit Ventilen. Dafür sind bei mir die ollen Fahrradschläuche noch gut.:cool:
 
Zurück
Oben Unten