Reifenpanne bei fast jeder Fahrt! Hat jemand eine Lösung?

Beiträge
15
Hallo zusammen.

ich besitze seit Januar 2019 ein Velomobiel Quest Carbon. Bei nahezu jeder Fahrt hatte ich bisher eine Reifenpanne. Ich glaube außer bei 1-2 Fahrten. Meine anfängliche Begeisterung von diesem Fahrzeug ist deshalb inzwischen sehr stark zurückgegangen, um es nett auszudrücken.
Ich habe die Reifen Originalbereifung inzwischen gewechselt auf Schwalbe Marathon Plus. Ohne Erfolg. Meistens sind die Vorderen Räder betroffen. Dazu kommt, daß ich auch schon eine Panne nach dem Abstellen hatte, weshalb ich denke, daß es an den Schläuchen liegt. Laut Anleitung sollen die Reifen auf 6 Bar aufgepumpt werden. Meine Vermutung ist, daß die Schläuche das auf dauer nicht aushalten.
Hat jemand ein ähnliches Problem und vielleicht eine Lösung dafür gefunden?
Wo kann der Fehler liegen?
 
Das ist aber sehr ungewöhnlich. Wie sieht denn das Schadenbild aus? Also sind da Einstiche, Risse o.ä.? Genau, Felgenband mal anschauen oder andere Qualität wählen.
 
Nein, da das Fahrzeug neu war, bin ich davon ausgegangen, daß alles ok sein sollte. Dazu kommt, daß bisher auch alle Reifen mal betroffen waren.
 
Wo genau geht die Luft raus: gibt es Löcher? Könnte es am Ventil liegen. Hast du Sand zwischen Schlauch und Reifen?
Meine Vermutung ist, daß die Schläuche das auf dauer nicht aushalten.
Die Schläuche brauchen den Druck ja nicht aushalten, das macht der Reifen. Die Schläuche halten nur dicht, aber der Druck ist auf den Reifen.
Was hast du für Schläuche, was für Ventile?
 
Das hört sich stark nach kaputten Felgenband bzw. Zu weit reingedrehter Speiche an
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Schläuche? Haben die tatsächlich Löcher bei deinen Pannen, oder hast du nur Druckverlust? Wenn nur Druckverlust, dann zieh mal die Ventileinsätze nach, die sind öfter bei Schwalbe nicht richtig fest und erzeugen Schleicher, hatte ich auch schon öfter und ziehe die Einsätze jetzt bei jedem neuen Schlauch erstmal fest.
 
....meistens sind es nur ganz winzige Löcher. Ich habe auch hier und da den Eindruck gehabt, daß der Schlauch sich verschiebt und knubbelt. Das ist bei dem Reifendruck aber unvorstellbar. Vielleicht ist der Schlauch auch beim Ausbau verrutscht, ich wei0 es nicht.
 
was auch noch passieren könnte, dass du beim Einlegen des SChlauches einen FEhler machst, ihn beschädigst ?
allerdings denke ich sollte das sofort beim Aufpumpen auffallen

ich hatte auch mal so ne blöde Phase wo in einem MOnat 5 oder 6 Platten hatte...
dann wieder fast halbes Jahr keinen
 
Bei kleinen Löchern könnte es wirklich Sand sein - Reifen, Felge(nband) und Schlauch feucht abwischen.
 
Das Felgenband habe ich bisher noch nicht überprüft, werde ich einmal am Wochenende machen und dann eine Rückmeldung dazu abgeben. Ich bin echt ziemlich enttäuscht.
[DOUBLEPOST=1559764254][/DOUBLEPOST]Die erste Panne hatte ich schon auf der Heimfahrt von Dronten nach Duisburg, ohne daß ich je Hand angelegt hatte.
 
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Besonders am Anfang habe ich mein VM sehr gut (fast schon zu gut) kennen gelernt. Da hatte ich auch fast keine Lust mehr. Jetzt weiß ich aber bei fast jedem Wehwehchen, was zu tun ist.
 
Das Sand beim Schlauchwechsel hineingerät ist fast nicht auszuschließen. Das Rad wird ja nicht ausgebaut und man schiebt Mantel und Schlauch zum Wechsel in den verschmutzten Radkasten hinein. Oder wie macht ihr das?
[DOUBLEPOST=1559764636][/DOUBLEPOST]Die Schläuche sind auch von Schwalbe mit französischem Ventil......wie Serienmäßig. Ich habe nur die Mäntel getauscht.
 
Wenn Du die Schläuche noch nie getauscht hast... Ob da alle Flicken dicht sind? Neue Schläuche wären eine Option.
 
Die Löcher sind außen...
[DOUBLEPOST=1559765390][/DOUBLEPOST]Ich habe auch schon neue Schläuche von Schwalbe gekauft. Das hat auch nicht geholfen.... :-(
 
Ich kann dir mal anbieten nach Duisburg zu kommen, dann schaue ich mir das gerne mal an und wir wechseln mal alle Schläuche durch. Danach können wir gern ne kleine Tour fahren um zu schauen ob alles passt.

@Hannovelo hättest du evtl Zeit und Bock?
 
Hmm ,
Merkwürdig

Neue Schläuche, neue Mäntel, Marathon Plus, Löcher aussen.
Gibst du vor dem Einbau etwas Luft in die Schläuche?
 
Ja, ich gebe auch etwas Luft in die Schläuche vor dem Einbau.....
[DOUBLEPOST=1559766037][/DOUBLEPOST]@
K0nsch

Sehr gerne, vielleicht können wir auch mal telefonieren?!
 
Zurück
Oben Unten