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Schau mal hier rein: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/quest-vs-e-waw.54638/Noch Tips zum Thema WAW vergleich zum Quest?
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Schau mal hier rein: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/quest-vs-e-waw.54638/Noch Tips zum Thema WAW vergleich zum Quest?
Nein, das ist die Eigenschaft vieler Pedelechersteller: Da ist ein Motor drin, da muß man keine Konstruktionsleistung aufbringen, damit die Kiste ohne Motor auch gut läuft.komisch nur das das Motorlose MTB auf der gleichen Strecke deutlich einfacher zu treten ist...
Fahr sie Probe. Haben beide Vorteile und Schwächen. Wichtig ist, daß Du Dich gut fühlst.Noch Tips zum Thema WAW vergleich zum Quest?
Das merkt man ja schon , wenn man verschiedene (schwere) Räder fährt , daß das Gefährt nicht so beschleunigt wie es der eingesetzten Kraft entsprechen sollte.sondern man ist darauf geeicht und kalibriert, dass 2km/h mehr, so und soviel % mehr Leistung beim Treten erfordern..
rein von der Theorie her:
a) nur ein kettenblatt -> somit fährt man bei höheren Geschwindigkeiten schon tendentiell eher kleine Ritzel hinten damit das klappt --> da spricht man schon von geringerem Wirkungsgrad
b) vorn auch ein kleines Kettenblatt ! (was hat das? geht von von 14 Zähne los bis 20 Zähne) --> also auch vorne hat man im vergleich zum klassichen Rad mit vielleicht 36, 42, 48 oder 53 Zähne hier nochmal Verluste
c) die Getriebestufe, die dazukommt -> am normalen Rad ist der Wirkungsgrad Kurbel zu Kettenblatt bei 100% - hier beim Bosch eben diese Getriebestufe, die Verluste hat..
wir haben also im Vergleich zu einem normalen Rad hier an 3 Stellen zusätzliche Verluste (stärker oder schwächer) die sich Summieren !
zumindest beim Quest wird dir da nicht viel anderes übrig bleiben, Hinterrad ist einseitig aufgehängt da geht kein Heckmotor.Möchte falls ein Antrieb integriert ist keinen Mittelmotor.
@Erdie:Genau so ein Ding bin ich in Südtirol im Urlaub gefahren. Ohne Motor waren die Dinger unfahrbar. Fahren in der Ebene ohne Unterstützung fühlte sich an, als würde man ein paar % Steigung aufwährts fahren. Grauenvoll, seit dem war das Thema Motor für mich erstmal erledigt.