Welches Velomobil für täglichen Weg zur Arbeit

komisch nur das das Motorlose MTB auf der gleichen Strecke deutlich einfacher zu treten ist...
Nein, das ist die Eigenschaft vieler Pedelechersteller: Da ist ein Motor drin, da muß man keine Konstruktionsleistung aufbringen, damit die Kiste ohne Motor auch gut läuft.
Noch Tips zum Thema WAW vergleich zum Quest?
Fahr sie Probe. Haben beide Vorteile und Schwächen. Wichtig ist, daß Du Dich gut fühlst.

Gruß,

Tim
 
persönliche Erfahrung (mehrfach) auf der Wiener ARgus Bikefestival mit E-Bike-Parcour bei der Einweisung zur Probefahrt:
"... und da ist die Schaltung.. die brauchst aber nicht, kannst alles mit dem höchsten GAng fahren, dafür hast ja eh den Motor...."
is leider manchmal wirklich so :(
 
rein von der Theorie her:

a) nur ein kettenblatt -> somit fährt man bei höheren Geschwindigkeiten schon tendentiell eher kleine Ritzel hinten damit das klappt --> da spricht man schon von geringerem Wirkungsgrad
b) vorn auch ein kleines Kettenblatt ! (was hat das? geht von von 14 Zähne los bis 20 Zähne) --> also auch vorne hat man im vergleich zum klassichen Rad mit vielleicht 36, 42, 48 oder 53 Zähne hier nochmal Verluste
c) die Getriebestufe, die dazukommt -> am normalen Rad ist der Wirkungsgrad Kurbel zu Kettenblatt bei 100% - hier beim Bosch eben diese Getriebestufe, die Verluste hat..

wir haben also im Vergleich zu einem normalen Rad hier an 3 Stellen zusätzliche Verluste (stärker oder schwächer) die sich Summieren !


Genau so ein Ding bin ich in Südtirol im Urlaub gefahren. Ohne Motor waren die Dinger unfahrbar. Fahren in der Ebene ohne Unterstützung fühlte sich an, als würde man ein paar % Steigung aufwährts fahren. Grauenvoll, seit dem war das Thema Motor für mich erstmal erledigt.
 
Na dann pass mal auf das das problem nicht zwischen den Ohren liegt... spass...
Nach welche Tips die nicht offtopic sind?
 
Möchte falls ein Antrieb integriert ist keinen Mittelmotor.
zumindest beim Quest wird dir da nicht viel anderes übrig bleiben, Hinterrad ist einseitig aufgehängt da geht kein Heckmotor.
[DOUBLEPOST=1559721954][/DOUBLEPOST]Ach so ich bin in Mittelhessen unterwegs, von den Bedingungen her hügelig genug :) Ich könnte ein Quest zur Probefahrt anbieten, allerdings bin ich mit 1,85 deutlich über deinen Maßen.
 
Genau so ein Ding bin ich in Südtirol im Urlaub gefahren. Ohne Motor waren die Dinger unfahrbar. Fahren in der Ebene ohne Unterstützung fühlte sich an, als würde man ein paar % Steigung aufwährts fahren. Grauenvoll, seit dem war das Thema Motor für mich erstmal erledigt.
@Erdie:
erfundene Geschichte:
"ich bin mal so einen Sunrider mit leerem Akku gefahren.. seit dem ist mir klar: Velomobil ist a schass.. viel zu anstrengend zum FAhren"

will sagen: schließe nicht bei dieser Erfahrung auf alle E-Antriebe


das Video hab ich vor 11 Jahren gemacht.. mein erster Motor damals..
einmal gegen die Fahrtrichtung angetaucht (also kein Freilauf, Motor wird mitgedreht)
und einmal dann in Fahrtrichtung (Freilauf)

also einen Widerstand werden 99,9% der Fahrer hier nicht feststellen können
da sind 0,3bar weniger im Reifen stärker zu spüren ;)

unser Wilder Einser hier im Forum ist z.b. beim Giro-Italy-Wien mit seinem Fitnessbike mit Nabenmotor mitgefahren, Motor ausgeschaltet (Akku war aber mit, da fix im Rahmen verbaut)...
er ist damit in seiner Altersklasse recht weit nach vorne gefahren
 
Zurück
Oben Unten