spreehertie
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Servus Stefan,
wie schon geschrieben, Deine Meinung ist Dir unbenommen, ich versuche sie, unabhängig von meinem eigenen Fuhrpark, zu relativieren. Der Übersetzungsbereich einer DD ist mit einer üblichen Kassette 11-34 ist rund 576%*), wenn man denn den 1. und 3. Gang auch nutzt. Warum sollte man, oder konkret, warum hast Du Dir, die DD ans Rad geschraubt, wenn Du die Gänge mit "schlechtem Wirkungsgrad" eh nicht nutzt? Schraub´ Dir doch einfach ein Laufrad mit Kassetten-Nabe ans Rad und spar´ Dir das Zusatzgewicht der DD. Viele Nutzer der DD benutzen laufend alle 3 Gänge ohne sich sorgen über den Wirkungsgrad der Nabe zu machen. Stattdessen achten sie eher auf den Wirkungsgrad des Motors, der sich meistens bei 70-90/min wohl fühlt und haben eben mit der DD die Möglichkeit in weiten Geschwindigkeitsbereichen mit der Frequenz treten zu können.
Bei einem meiner ungefederten Liegeradrahmen habe ich den Komfort durch einen dicken Reifen, der mit wenig Druck gefahren wird, erhöht. Und das ist offensichtlich auch die Idee hinter dem Konzept Wolf&Wolf.
Gruß
Felix
*)Die Rohloff hat sogar nur einen Übersetzungsbereich von 526%.
PS: Ich habe an allen meinen Liegerädern gebastelt, "verbaut" sind sie deswegen trotzdem nicht, sie funktionieren alle einwandfrei, wie ich es vorgesehen habe.
[DOUBLEPOST=1559654094][/DOUBLEPOST]Servus Kraeuterbutter,
Gruß
Felix
PS: Wenn es aber rollt, dann rollt es. Und große Laufräder rollen einfach leichter über Unebenheiten als kleine, deswegen ist das Flux S900 auch so beliebt gegenüber den 20"-Modellen.
wie schon geschrieben, Deine Meinung ist Dir unbenommen, ich versuche sie, unabhängig von meinem eigenen Fuhrpark, zu relativieren. Der Übersetzungsbereich einer DD ist mit einer üblichen Kassette 11-34 ist rund 576%*), wenn man denn den 1. und 3. Gang auch nutzt. Warum sollte man, oder konkret, warum hast Du Dir, die DD ans Rad geschraubt, wenn Du die Gänge mit "schlechtem Wirkungsgrad" eh nicht nutzt? Schraub´ Dir doch einfach ein Laufrad mit Kassetten-Nabe ans Rad und spar´ Dir das Zusatzgewicht der DD. Viele Nutzer der DD benutzen laufend alle 3 Gänge ohne sich sorgen über den Wirkungsgrad der Nabe zu machen. Stattdessen achten sie eher auf den Wirkungsgrad des Motors, der sich meistens bei 70-90/min wohl fühlt und haben eben mit der DD die Möglichkeit in weiten Geschwindigkeitsbereichen mit der Frequenz treten zu können.
Bei einem meiner ungefederten Liegeradrahmen habe ich den Komfort durch einen dicken Reifen, der mit wenig Druck gefahren wird, erhöht. Und das ist offensichtlich auch die Idee hinter dem Konzept Wolf&Wolf.
Gruß
Felix
*)Die Rohloff hat sogar nur einen Übersetzungsbereich von 526%.
PS: Ich habe an allen meinen Liegerädern gebastelt, "verbaut" sind sie deswegen trotzdem nicht, sie funktionieren alle einwandfrei, wie ich es vorgesehen habe.
[DOUBLEPOST=1559654094][/DOUBLEPOST]Servus Kraeuterbutter,
das Gewicht ist ein Faktor, nicht unbedeutend ist aber auch der Radius, bzw. der Abstand der Masse zur Drehachse.wir reden hier von wieviel Unterschied? 300 Gramm? 400 Gramm ?
mein Studium ist schon lange her, aber ein Stichwort ist 'Massenträgheitsmoment'. Hier gibt es einen schöne Online-Rechner (etwas weiter unten auf der Seite), wenn Du als Werkstoff eine Holzsorte wählst, dann könntest Du ähnliche Massen wie bei der Felge mit Schlauch und Reifen hinbekommen. Meine grobe Abschätzung ergab zwischen 20" und 26" ein etwas 3 mal so großes Trägheitsmoment. Was das beim Beschleunigung an Leistungsunterschied ergibt, könnten ja mal andere beisteuern.hier hat mal jemand mit guten Physikkentnissen den Unterschied zwischen 20" und 26" beim Beschleunigen ausgerechnet....
Gruß
Felix
PS: Wenn es aber rollt, dann rollt es. Und große Laufräder rollen einfach leichter über Unebenheiten als kleine, deswegen ist das Flux S900 auch so beliebt gegenüber den 20"-Modellen.
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