Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

@Auntie Helen hat beim ersten MD in ihrem Milan das Tretlagergehäuse ruiniert und dass Gewinde glatt gezogen.
Das war aber falscher Einbau wegen des ungeeigneten Tretlagerschlittens! Das kann man nicht dem MD anlasten.
@OldMax hielt ich mit seiner MD bislang für einen der härtesten Nutzer, da Zuladung/Anhänger und sehr steile Anstiege zusammen kamen.
Ich dachte, der wiegt nix und hat daher nur wenig Muckis? hab ich da den falschen Körperbau abgespeichert?

Gruß,

Tim
 
@TimB....stimmt ;) Aber trotzdem ärgerlich. Ich bin derzeit noch am Überlegen, ob ich am Samstag auf eigener Achse mit dem waidwunden QV nach Dronten radele oder besser doch den Hänger hinters Auto packe. Was denkt ihr....totale Schnapsidee??? Eigentlich will ich keine 400km mit dem Hänger durch die Gegend gondeln.

Beste Grüße

Klaus
 
Ich dachte, der wiegt nix und hat daher nur wenig Muckis? hab ich da den falschen Körperbau abgespeichert?
Er ist recht leicht, doch was die Fahrleistungen und Materialermüdung anbetrifft (gerade durch Transportfahrten, Anhänger) ein 1A Belastungstest.

Dazu geeignete Region und Strecken zum Belasten..

Viele Grüße
Wolf
 
Er ist recht leicht, doch was die Fahrleistungen und Materialermüdung anbetrifft (gerade durch Transportfahrten, Anhänger) ein 1A Belastungstest.
Dazu geeignete Region und Strecken zum Belasten..
Als früherer inoffizieller Materialtester "hier, hab ich neu reinbekommen. Probier mal, obs Dich aushält" von Pedalkraft im stuttgarter Raum weiß ich, daß Körpermasse nur durch mehr Körpermasse kompensiert werden kann. ;)

Gruß,

Tim
 
Jetzt erst gesehen, sorry. Das mit den Rissen war an der Felge, so daß die Entscheidung für ein neues Laufrad leicht fiel.
Hast Du inzwischen Ersatz? Könntest Du mal den Durchmesser der Nabenhülsen außen neben dem Speichenflansch messen? Mir ist inzwischen aufgefallen, daß die kaputte Nabe im nicht aufgeweiteten Bereich 43mm Durchmesser hat, die Zeichnung von @Sunny Werner aber 44mm an der Stelle zeigt. Dann wüßte man, wer sich wegen eines derartigen Defekts noch Sorgen machen muß.
Ich antworte mir mal selbst. Beim Carbonquest von 2017 ist der Durchmesser bereits 44mm, die Nabe ist nicht eloxiert.
 
Hallo Tim,
daß Körpermasse nur durch mehr Körpermasse kompensiert werden kann. ;)
das ist eine Fehlannahme. Bei mir trifft Körpermasse- & Kraftspitzen-Extrembelastungstest (u.A. durch meinen Fahrstil) ebenfalls zu, doch @OldMax ist ein guter Konkurrent bzgl. geprüfter und zerstörter Komponenten, obwohl er gewiss >30 Kg weniger wiegt.

Auch kommen mit seiner Dauerbelastungsprüfung bei jedem Wind und Wetter nur wenige andere Nutzer mit. Schnelldurchgangsprüfung bzgl. Materialdauerhaltbarkeit.

Viele Grüße
Wolf
 
Heute hat sich mein Schlumpf-Getriebe in einer 10% Steigung mit einem lauten Knall verabschiedet
Das wundert mich...
Das Getriebe hatte gerade mal 6.500km runter
....bei so wenig Kilometer...
da Zuladung/Anhänger und sehr steile Anstiege zusammen kamen. Bislang ohne Klagen oder Defekte.
....bin inzwischen bei irgendwo um die 20.000 Kilometer auf der MD angekommen: bis 16% und einmal sogar ein 50 kg Hänger hintendran ohne Mukser. Den Umwerfer hat es mir einmal samt Kette gekillt. Die MD nicht....
hat beim ersten MD in ihrem Milan das Tretlagergehäuse ruiniert
....das ist heftig!
Ich benutze den MD nur als absoluten Notbehelf und dann maximal bis zu dem Punkt, an dem ich in der Kadenz unter ca. 50 falle - es sei denn in einer Fußgängerzone, in der ein MD grandios ist, weil man in einer angenehmen Trittfrequenz so schön langsam fahren kann.
Mein höchstes Systemgewicht am Berg waren bisher um 160 kg, die für alle Bauteile klaglos bis zu den besagten 16% machbar waren. Drüber wäre es auf keinen Fall
Ich dachte, der wiegt nix und hat daher nur wenig Muckis?
....aber was für welche....:LOL:

Schnelldurchgangsprüfung bzgl. Materialdauerhaltbarkeit

2019-05-31 Hängerdefekt01.jpg 2019-05-31 Hängerdefekt02.jpg ...ohne weitere Worte :cool:
 
Ohje, die Ultrarobust-Stahl-Deichsel..? :eek:

Martin, Martin.. da ist schon Verstärkung draufgeschweißt.. Du bekommst Dinge kaputt, welche ohne Verstärkungen bei anderen 20000 km halten.. seufz.

Deine Gelenklager in den Blattfedern haben übrigens auch Spiel. Das sind M8 Edelstahl-Gelenklager mit hartverchromten Kugeln. Dein Trike war bei der Transplantation das Modell mit den meisten Toleranzzuwächsen in vier Jahren Beobachtung..

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich es wohl irgendwann lerne?
Jedenfalls ist mir wieder eingefallen, warum ich die Felge ausgespeicht hatte...
Nun ja, immerhin noch 2 Mm mehr, dafür ist der Schlauch hin :(
Meine KollegInnen habe sich ob der 8,5 bar Luftdruckwelle :LOL: kräftig erschreckt, sorry dafür. Glück im Pech: Das Rad stand auf dem Parkplatz, der neue Geschwindigkeitsrekord von 66,5 km/h war letzte Woche schon eingefahren - ein Knaller ;)

20190605_184336.jpg

Gruß Krischan
 
Drüber wäre es auf keinen Fall
...da fehlt etwas: über 16% bei 160 kg Systemgewicht wäre es auch mit MD nicht gegangen, weil das Hinterrad schon die Schlupfgrenze erreicht hatte. Demnach 1,2 mal treten für 1 mal Entfaltung....
[DOUBLEPOST=1559754932][/DOUBLEPOST]
da ist schon Verstärkung draufgeschweißt
...ich weiß gar nicht, was Du monierst, Wolf. Und Hallo.

Die Verstärkung hat gehalten. nur das dünne Blech unter der Verstärkung nicht. Worüber ich sehr froh sein kann, sonst hätte es womöglich noch die Fachwerkschwinge verbogen. Eine Sollbruchstelle also zur Rettung von HiMary und ihren edlen Teilen....

Verstärkte Grüße
Martin
[DOUBLEPOST=1559755095][/DOUBLEPOST]
Dein Trike war bei der Transplantation das Modell mit den meisten Toleranzzuwächsen in vier Jahren Beobachtung

...hoffentlich spielt das Immunsystem nicht verrückt....:whistle:
 
...ich weiß gar nicht, was Du monierst, Wolf. Und Hallo.
Hallo! :D
Die Verstärkung hat gehalten. nur das dünne Blech unter der Verstärkung nicht.
Das "dünne Blech" ist ein Stahlblech (kein "weicher Edelstahl") mit min. zwei Millimetern Wandstärke.. und es ist nur eine von.. wie vielen? Zwei? Drei? Aufnahmepunkten der durchgängigen (einteiligen) Deichsel am Anhänger. :)

Um die Deichsel vor dem Anschweißen der Verstärkungsbleche in Form zu biegen, hat es übrigens einen 50 cm Hebelarm und locker 100 Kg Zugkraft bedingt. Das ist kein hauchdünnes Röhrchen. Eine Fachwerkschwinge ist allerdings auch äußerst robust.

Also ja und nein: ich hoffe, dass Du niemals die Kräfte aufbringst, um eine Fachwerkschwinge zu zerbiegen, wenn Du das Trike bestimmungsgemäß einsetzt! Bitte nicht! ;)

Viele Grüße
Wolf
 
Das "dünne Blech" ist ein Stahlblech (kein "weicher Edelstahl") mit min. zwei Millimetern Wandstärke.. und es ist nur eine von.. wie vielen? Zwei? Drei? Aufnahmepunkten der durchgängigen (einteiligen) Deichsel am Anhänger.
...der Schweißer ist anderswo schweißen gegangen????:D

Hallo Wolf,

die Schweißnähte sind gerissen. Und zwar beide über jeweils die ganze Breite. Komplett ab.
Die seitlichen Schrauben sind regungslos im Holz verblieben (meine Schrauben, mein Schrauben :D).

Die zwei Stahlbleche auf der Oberseite hat es verbogen und die Schrauben etwas herausgezogen.

Zusätzlich ist die Deichsel an der Verstärkung noch einmal verschraubt.
An dieser Stelle ist auch das Holz gesplittert.


Nun, wir bekommen für richtig schwere Transporte noch zwei Schwerlasthänger, die per Weber-Kupplungssystem angedockt werden. Deshalb warte ich mit der Reparatur des kleinen Lieblings, bevor ich mir klar darüber werde, ob ich ihn vielleicht auf links umbaue, damit das Lichtkabel für die Hänger grundsätzlich auf links getrimmt sein kann. Wäre ja blöd, es jedes Mal umlegen zu müssen.
Bis dahin lerne ich schweißen????:cool: Wollte ich sowieso schon längst. Schweißgerät steht in der Ecke und verstaubt ungenutzt....

Merke: gute Bleche sind Blech, wenn die Schweißnaht als Reißnaht dient. :whistle:
Das war frech. Ihr werdet es mir nachsehen. Schließlich war mein Schreck, als ich den Hänger vom Rad löste und zusah, wie die Deichsel dabei nach unten abschmierte, nicht ohne. Stelle Dir nur einmal vor, der Hänger hätte sich während der Fahrt auch seiner letzten Befestigungen entledigt?


Mit schweißnassen Händen empfiehlt sich
Martin
[DOUBLEPOST=1559760011][/DOUBLEPOST]Kleine Ergänzung zu zerstörten Teilen...


Nicht zerstört, aber kränkelnd :

1. Lenkerendschalthebel für 10-fach Kassette (SRAM TT500 für Rival) rastet nur noch halbseiden, Gänge springen bei holperiger Straße. Fester ziehen lässt sich das System nicht.
Also - neue Hebel oder Gesamtsystem auf Shimano?
2. Trommelbremsen (beide) stellen nicht mehr zuverlässig zurück. Vor allem bei harten Bergabfahrten mit entsprechenden Bremseinlagen muss ich höllisch aufpassen, dass - vor allem die rechte - nicht in Dauerblockade verfällt.
Immerhin bleibt man so hellwach :D.
 
Zurück
Oben Unten